Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanica - Führung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mechanica - Führung (6427 mal gelesen)
mars2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mars2 an!   Senden Sie eine Private Message an mars2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars2

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008

ProE WiFi 3 edu
ATI Mobility Radeon X700
XP

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer Führungs-Kopplungsbeziehung. Und zwar sollen für eine Animation 6 Kopplungspunkte einer Führungskurve folgen. 
Eine Baugruppe Steg ist als Drehgelenk auf einer raumfesten Hauptachse eingebaut. Im Abstand R radial zur Hauptachse sollen 6 Wellen im Abstand von 60° zueinander am Umfang verteilt mit Freiheitsgrad rotatorisch und translatorisch eingebaut werden (hab Zylinderlager genommen). Auf jeder Wellenachse befindet sich ein Punkt der einem Kurvenprofil mit dem Durchmesser 2*R folgen soll.

Das Kurvenprofil habe ich mit „Kurve aus Gleichung“ folgendermaßen erzeugt (entsprechend einem Beitrag hier im Forum)
r=36
theta=t*360
z=sin(anzahl_maxima*t*360)*delta/2 ; delta ist der abstand Max zu Min
(hab auch schon einen Kreis skizziert und diesen dann auf die Kurve projeziert, kein Erfolg gehabt)

Meine Einbaureihenfolge sieht folgendermaßen aus:
- Steg als Drehgelenk
- Welle als Zylinderlager,
Orientierung der Rotationsachse:
Nullreferenz Welle: Ebene, zu
Nullreferenz Steg : Ebene
Neuer Satz: „Führung“:
Punkt: Punkt auf Wellenachse
Linie :  Kurve

- Die Drehgelenk-Hauptachse versehe ich mit einem Servomotor: Typ Position, Rampe:A=0 ; B=36

Das ganze funktioniert ab dem Einbau einer Zweiten Welle nach gleichem Schema nicht mehr, und es kommen Fehlermeldungen wie “Bewegungsachsen Einstellungen können nicht eingehalten werden“. Die Analyse läuft ebenfalls nicht mehr vollständig durch.

Beschäftige mich schon eine Weile mit dem Problem und komm nicht mehr weiter(ähnliches Problem habe ich in der Suchfunktion nicht gefunden). Für Hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von mars2 am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Sep. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen wir das ganze Gelumpe jetzt nachmodellieren und nach der Kurzanleitung zusammenbauen, um dann (wahrscheinlich nicht) auf das Pro/blem zu stoßen?
Das Ding sieht derart einfach aus, dass es keine Wettbewerbsschwierigkeiten geben dürfte, wenn das hier komplett eingestellt würde (außer dass die Semesterkollegen die Lösung abkupfern könnten  ).

Ansonsten frage ich mich anhand der Beschreibung noch, wo (Teil/BG) die Führungskurve modelliert wurde.
Spontan würde ich weiter sagen, dass möglicherweise die Kurvenbahn nicht die Kurvenpunkte erreicht, wenn diese als Welle in den jeweiligen Führungen stecken. ...

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

Z840-Win10

erstellt am: 29. Sep. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

ist es dir möglich das Modell mal reinzustellen ??

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mars2 an!   Senden Sie eine Private Message an mars2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars2

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008

ProE WiFi 3 edu
ATI Mobility Radeon X700
XP

erstellt am: 29. Sep. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MECHANISMUS2.rar

 
Hi,
@wyndorps: die Welle ist ja als zylinderlager eingebaut, also müsste sie ja die Kurve immer erreichen können!?


Weiss halt nicht wo mein Fehler steckt, daher wollt durch die Anleitung nur meine Vorgehensweise schildern, um vielleicht da schon einen Fehler auszumachen...

Aber anbei mal das "Gelump"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mars2 an!   Senden Sie eine Private Message an mars2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars2

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008

ProE WiFi 3 edu
ATI Mobility Radeon X700
XP

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MECHANISMUS_2.rar

 
Bei der obigen datei gibt es zu Anfang eine fehlende Komponentenplatzierung, sorry.

Hier der 2te Versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Fehler: Es sind nicht alle Objekte des Zusammenbaus im selben Arbeitsverzeichnis.
2. Fehler: Der Flächenbezug für die gemusterten Planetenachsen der BG Ssteg.asm ist irgenwo unvollständig.
3. Fehler: Für die Anknüpfung des Kontaktpunktes an die Führungskurve des ersten Dummys wurde nur ein Ausschnitt der Kurve, nicht aber die vollständige Kurve gewählt.
4. Fehler: Die Kurve ist kein vollständig geschlossener Zug. Sie hat einen Anfang und ein Ende, an der jede Kooplung hängen bleibt. D. h. die Kopplung nur eines Dummy schafft genau 360° Drehung, aber eben keine 361°. Jeder weitere Dummy reduziert den verfügbaren Bereich.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mars2 an!   Senden Sie eine Private Message an mars2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars2

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008

ProE WiFi 3 edu
ATI Mobility Radeon X700
XP

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler 1 und 3 müßten durch die neue Datei behoben sein.
Fehler 2 Ok. Hier habe ich nun die Achse der Bohrung verwendet, und das Planetenachse Muster gelöscht. Oder müßte ich Achsen in Baugruppenebene definieren?

Fehler 4: Wie erreiche ich dass die Kurve einen geschlossenen Zug darstellt? Bezieht sich dass auf die Zug KE ? Weil ich nehme als Führungskurve ja eigentlich die "Kurve aus Gleichung"

[Diese Nachricht wurde von mars2 am 29. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehler 2 hing mit der fehlenden Komponentenplatzierung zusammen.
Die Lösung zu Fehler 4 habe ich gerade auch nicht in so in der Tasche, außer natürlich die Verwendung einer Kurvenscheibenkopplung, die aber andere Nachteile mit sich bringt.

Ich denke, entweder ist hier die Kurve aus Gleichung selber das Problem, da sie eben nur genau über 360 Grad definiert ist, oder das Problem liegt tatsächlich beim Zug-KE.

Ich habe einmal versucht für die Führungskurve eine regelbasierte Kopie (vollständige Schleife) und analog das Zugprofil als Flächen-KE ebenfalls als regelbasierte vollständige Schleife zu verwenden, leider aber auch ohne Erfolg. Daher vermute ich eher die Kurve aus Gleichung als Fehlerquelle.

Wenn man zuviel Zeit hätte wäre es ganz interessant, das einmal näher zu beleuchten.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mars2 an!   Senden Sie eine Private Message an mars2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars2

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008

ProE WiFi 3 edu
ATI Mobility Radeon X700
XP

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Kurve scheint wohl das Problem zu sein. Wenn man die Führung ausser Acht lässt und die axiale Bewegung der Wellen mit Linearmotoren realisiert, würde das gehn?
Hätte es schon probiert, doch leider weiß ich nicht wie die Funktion für den Motor aussehen müsste um ihn in einer bestimmten Zeit einen definierten Weg hin und wieder zurücklaufen zu lassen.
Dann ginge man der Kurve aus dem Weg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich


olm2.zip

 
Anbei als ersten Test eine nicht identische Lösung, die das Zug-KE und die Kurve aus Gleichung umgeht.
So funktioniert es zumindest schon mal.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mars2 an!   Senden Sie eine Private Message an mars2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars2

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008

ProE WiFi 3 edu
ATI Mobility Radeon X700
XP

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann die Datei mit meiner edu Version nicht öffnen 
Gäbs noch einen anderen Weg? oder vllt erklären wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich


olm3.zip

 
Zitat:
Original erstellt von mars2:
ich kann die Datei mit meiner edu Version nicht öffnen  :(...

Das ist seltsam. Eigentlich müsste es gehen.
Anbei eine andere Version mit einzeln angetriebenen Servomotoren komplett ohne Kurven und Führungen.
Ist WF3 mit EDU und EDU_CONV.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mars2 an!   Senden Sie eine Private Message an mars2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars2

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008

ProE WiFi 3 edu
ATI Mobility Radeon X700
XP

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kanns leider immer noch nicht öffnen,

Datei c:\olm3\mech2.asm.1 wurde mit einer kommerziellen Version von Pro/ENGINEER erstellt
und ist nicht kompatibel mit dieser Ausbildungsversion von Pro/ENGINEER.
Datei mech2.asm.1 ist keine gültige ASSEMBLY Datei.
mech2.asm.1' kann nicht aufgerufen werden.

Hier meine Technical support.inf
==================================================
Lizenz-Informationen
==================================================

Servicevertrag-Nummer: StudentEdition2
Version: Wildfire 3.0
Pro/ENGINEER Datumscode: M030
Lizenzname: PROE_StudentEdition2
Lizenzversion: 27.0
Lizenztyp: Student version, Node-Locked License
Servername: NONE

Muss ich sonst noch was beachten, ausser das Arbeitsverzeichniss festzulegen?

[Diese Nachricht wurde von mars2 am 29. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mars2 am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich


olm4.zip


Erlaeuterung.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von mars2:
...
Muss ich sonst noch was beachten, ausser das Arbeitsverzeichniss festzulegen?


Keine Ahnung, Lizenzgezausel ist nicht meine Baustelle.
Anbei der letzte Versuch nur WF3 und EDU.
Ansonsten siehe Erläuterungsdokument.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mars2 an!   Senden Sie eine Private Message an mars2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars2

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008

ProE WiFi 3 edu
ATI Mobility Radeon X700
XP

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt klappts 

Danke für die Hilfe !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 27. Aug. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenbahn.JPG

 
Hallo,

ich bin nun mit einem sehr ähnlichen Problem konfrontiert.
13 Arme (braun), die drehbar gelagert sind (jeweils im grauen Bauteil)
sollen beim Drehen des grünen Teils durch eine feststehende Kurvenbahn (schwarz) geführt werden.
Diese wurde aus zwei Spurkurven erstellt.
Problemlos funktioniert das Ganze nur, wenn nur ein Arm eingebaut ist. Ursache dürfte wiederum
die Spurkurve mit einem Anfang und Ende sein.
Kann mir bitte nochmals jemdand erklären, wie ich aus der Spurkurve eine vollständige Schleife erzeugen kann
(also ohne Anfang und Ende). Die Alternative alles mit Servomotoren anzutreiben bietet sich bei mir leider nicht.

Ich danke Euch für alle Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Aug. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen.
Hebe eben mal was ähnliches gebaut. Alles läuft wie gewünscht!

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
Kann mir bitte nochmals jemdand erklären, wie ich aus der Spurkurve eine vollständige Schleife erzeugen kann

Nun, sie wird IMMER einen Anfang und ein Ende haben.
Solange diese aber im selben Punkt zusammenfallen, sollte es keine Problem geben!
Zitat:
Original erstellt von Benni930:
Die Alternative alles mit Servomotoren anzutreiben bietet sich bei mir leider nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht!
Was hast Du gegen Servo's? (bzw. EINEN Servo, mehr brauchts nicht)


-Sind Anfang und Ende deckungsgleich?
-Hast Du es schon mit "CamFollower" versucht?
-Kannst Du das Modell hier einstellen?


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 28. Aug. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Ja, genau ein Servo ist aktiv und ausreichend in dem Modell. Und die Kurve sollte geschlossen sein.
Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf ProE. Ich wollte gerne das Modell einmal hochgeladen,
Allerdings ist das zugehörige Archiv deutlich größer als 1 MB ;-) und es wurde eine Fehlermeldung
beim Hochladen ausgegeben.


Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 29. Aug. 2010 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
Ich wollte gerne das Modell einmal hochgeladen,
Allerdings ist das zugehörige Archiv deutlich größer als 1 MB ;-) und es wurde eine Fehlermeldung
beim Hochladen ausgegeben.


Hallo Benni

Dazu der Hinweis, dass die Upload-Grenze vor ein paar Tagen auf 5MB angehoben wurde! Die Hilfe-Seite und Co. werden gerade diesbezüglich aktualisiert!

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 29. Aug. 2010 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis.

Ich habe meine Baugruppe jetzt hier hochgeladen http://rapidshare.com/files/415745043/ProE-Beleg_.rar.  Wenn jemand eine Lösung für das Problem findet, bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Benni

PS Beim Getriebegehäuse wäre es schön, wenn sich der Flansch genau bündig bis zur restlichen Kontur austragen ließe. Gibt es da eine Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 31. Aug. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Cam Follower" habe ich schon probiert, da lässt sich die Führungsfläche der Kurvenbahn leider nicht auswählen.

Ich weiß, ich bin etwas ungeduldig. Hat niemand weitere Hinweise?

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 31. Aug. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
"Cam Follower" habe ich schon probiert, da lässt sich die Führungsfläche der Kurvenbahn leider nicht auswählen...

Tja, das hört sich nicht gut an.
Leider habe ich noch keine Schulungsversion von WF5 und kann Deine Datei deshalb nicht öffnen.
So mußt Du wohl noch etwas auf die Hilfe der anderen hier warten.

Einen Vorschlag hätte ich allerdings noch:
Teile die Spurkurve in 2 Hälften auf und verwende diese beiden Hälften als Führungskurve (Strg)

Oder, falls das auch nicht geht, hätte ich noch einen letzten Vorschlag:
Erstelle ein paar neue Bezugspunkte auf die vorhandene Spurkurve und lege einen Spline durch diese Punkte. Lass dabei aber eine Lücke zwischen 2 der Punkte. (also nicht ganz geschlossen)
Die Lücke wird dann mit einem 2-Punkte Spline geschlossen, der am Anfang und am Ende Tangential anschließt. Danach dienen diese beiden dann als Führungskurve.
(Das hier müßte jetzt auf jeden Fall gehen, wenn nicht, ist Dein Rechner kaputt, oder so  )

Viel Glück,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 01. Sep. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina!

Super, super vielen Dank!!!
Die letzte Variante mit den Splines hat schlussendlich funktioniert.

Ich bin begeistert!

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz