| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Trends und Entwicklungen im Produktentstehungsprozess, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Berechnungen in Zeichnung (1790 mal gelesen)
|
Arminator Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 12 Registriert: 05.04.2012 aktuell Creo Parametric 2 M100 zeitweise creo elements/pro 5.0
|
erstellt am: 03. Jul. 2014 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Einen wunderschönen guten Tag! Folgendes PROblem, bei dem Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Stellt euch bitte eine Zeichnung vor, auf der 4 unterschiedliche Teile dargestellt sind. Jedes Teil besitzt nur eine Ansicht und eine Notiz mit der das aktuelle Gewicht des Bauteils über "&weight:XX" angezeigt wird. Nun möchte ich eine (Überschrift)-Notiz erzeugen, in der ich die Summe der vier Gewichte aus den einzelnen Teilegewichten berechne und anzeigen lassen. Ich dachte mir das vereinfacht so: &WEIGHT:10 + &WEIGHT:11 + &WEIGHT:12 + &WEIGHT:13 Gibt es eine Möglichkeit Formeln in den Notizeigenschaften zu verwenden? Falls nicht, was wäre die alternative Vorgehensweise? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Beste Grüße Der Arminator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied
Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 03. Jul. 2014 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arminator
Hallo Arminator, Alternativvorschlag: erstell eine Baugruppe, werf die vier Teile rein, füge die Baugruppe als Zeichnungsmodell der Zeichnung hinzu und lass dir das Gewicht der Baugruppe anzeigen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3988 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arminator
Ich würde es auch so wie Ford P. machen, aber es geht auch nur auf der Zeichnung: Im Zeichnungsprogram eine Beziehung eintragen zB: GESAMTGEWICHT=GEWICHT:2+GEWICHT:0+GEWICHT:6 und dann diesen (Zeichnungs)Paramter anzeigen lassen &GESAMTGEWICHT[.2] Gruß Arni [Diese Nachricht wurde von arni1 am 04. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arminator Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 12 Registriert: 05.04.2012 aktuell Creo Parametric 2 M100 zeitweise creo elements/pro 5.0
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab es jetzt nach der Methode von arni1 gemacht. Die hat den Vorteil, dass ich bei Bedarf die Anzahl eines oder mehrerer Bauteils beliebig erhöhen kann. Besten Dank und ein schönes Wochenende! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10681 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arminator
Zitat: Original erstellt von Arminator: ... Die hat den Vorteil, dass ich bei Bedarf die Anzahl eines oder mehrerer Bauteils beliebig erhöhen kann. ...
Das ist mit einer Baugruppe auch erreichbar. IMHO sogar einfacher und nachvollziehbarer. Für die Methode von arni1 ( ) braucht jemand, der die Zeichnung nicht erstellt hat, ja fast eine Anleitung, wie Änderungen zu machen sind. Das würde ich nicht als Vorteil ansehen. Außerdem werden hier wieder Informationen abseits der Modelle erzeugt. Das ist nicht ganz so schön; denn normalerweise soll das Modell der Träger der Informationen sein. Die Zeichnung sollte diese nur widerspiegeln. Für die Information, die Du hier darstellst, gibt es aber in Deinem Fall gar kein Modell. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kremserdone Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Jan. 2023 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arminator
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 18. Jan. 2023 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arminator
Zitat: Original erstellt von kremserdone: Hallo zusammen,weil es zu Ursprungsthema passt.. Ich würde auch gerne in einer Notiz die Rechenfunktion nützen. Beispiel: &p240/360 Wie bekomme ich das hin?
Auch hier: Im Modell eine entsprechende Beziehung erstellen und den neuen Parameter in der Zeichnungsnotiz abrufen. Läßt sich, wie Arni geschrieben hat, auch wieder losgelöst vom Modell im Beziehungseditor der Zeichnung umsetzen. Besser aber im Modell erzeugen. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 2321 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 18. Jan. 2023 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arminator
Moin, also zusammenfassend: - In einer Notiz kann man nicht rechnen - Rechnung extern per Beziehungen/Parametern und den Ergebnissparameter in der Notiz aufrufen ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |