Hallo zusammen, Ich suche nach einer Möglichkeit eine Kulisse auf einer Zylinderoberfläche so zu modellieren, dass ich möglichst die zugrundeliegende Funktion nachträglich ändern kann, Regeneriere und die neue Geometrie habe.
Damit ihr eine Vorstellung bekommt einmal ein Beispielbild im Anhang, das ist allerdings mehr als kompliziert und änderungsunfreundlich Modelliert. Deswegen will ich euch damit gar nicht eure Ideen verblocken, so solls ungefähr aussehen.
Ich möchte die Funktion gerne in Abhängigkeit vom Drehwinkel definieren, d.h. soetwas wie h(theta) angeben. Als einfachen Einstieg versuchen wir es doch mal mit h(theta)=theta^2 also der Parabel. (ist nicht das was im Anhang abgebildet ist)
Vorsicht ist daher beim verwenden von Projizieren geboten, hier würde sich die Funktion verändern, d.h. ich bräuchte zunächst so einen Schritt wie Skizze um Zylinder wickeln statt projizieren und dann entlang der der auf der Oberfläche befindlichen Kurve mit einem "Kugelfräser langfahren" um die Laufbahn für die Kugel zu erzeugen.
(Der Schritt mit dem Abwickeln lässt sich notfalls über projizieren darstellen, allerdings müsste man die zu Projizierende Funktion zuvor mit cos(theta) verzerren um die Veränderung der Projektion auszugleichen)
Derzeit liegt mein Problem vor allem darin aus der Kurve die "Ausfräsung" zu modellieren
Ich hoffe ihr habt Ideen?
Danke im voraus.
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