Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modell springt im Viewport bei Schnitteinblendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Modell springt im Viewport bei Schnitteinblendung (1246 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 10. Jun. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Ich benötige zur Produktdokumentation ein paar Schnitte eines Modelles die ich mit Screenshots die ich danach überlagere zusammenkopieren möchte.
Dazu habe ich eine Orientierung des Modelles festgelegt bei der das Modell quasi Isometriesch schräg betrachtet wird. Soweit sogut...
Wenn ich jetzt aber einen Schnitt einblende dann springt mir das Modell aus dem Viewport, d.. ich muss den Viewport "neu einpassen" doch dann passt der Viewport/Modelscale nicht mehr. Auch wenn ich nochmals die definierte Ansicht einstelle ist das Modell auch irgendwo ganz anders, jedenfalls nicht dort bzw. so wie ich die Ausrichtung ursprünglich eigentlich festgelegt habe.
Wieso ist das so? Wieso kann sich ProE hier die Ausrichtung nicht merken obwohl ich die Ansichtsausrichtung doch festgelegt habe ohne das Modell irgendwie im Veiwport hin und herzuschicken?
Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tips
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2014 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird sich nicht ändern lasssen, da Durch das Aktivieren des Schnittes die Bauteilabmessungen geändert werden.
Da das Teil immer in einem bestimmten Verhältnis an die größe des Arbeitsbereichs angepaßt wird, ändert sich die dargestellte Größe.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 17. Jun. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank MeinkeB die keine Homepage hat.

Somit wird meine Theorie zum Axiom:
"ProE ist jenes CAD-System das am effektivsten Anwender daran hindert brauchbare Ergebnisse zu erzielen."

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Jun. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht so etwas, sogar auf verschiedene Arten:
  • z. B. im Zeichnungs- oder besser Reportmodus entsprechende schattierte Ansichten mit der gespeicherten Modellausrichtung erstellen. Diese sind dann immer maßstäblich und beim Zoomen auf den Ansichtsrahmen damit auch immer gleich groß für einen PrintScreen, oder als PDF-Ausgabe. Sind nur 10 Klicks ohne Schnitt, danach noch einmal 5 um den Schnitt zu aktivieren! (#Datei #Neu #Bericht,#ok, #ok, #RMT-Basisansicht, #ok, #ok, ##Ausrichtung)
  • Deutlich aufwendiger geht das auch ohne Zeichnung mit Definition einer Zone, welche die Größe bei Schnitt- und ohne Schnitt konstant hält.

Zu Ihrem "Axiom":

  • Suchen Sie sich einen neuen Arbeitgeber, der das CAD-System verwendet, welches ihrer Meinung nach am wenigsten das Erzielen brauchbarer Ergebnisse behindert.
  • Akzeptieren Sie Pro/E als vom Chef bereit gestelltes Werkzeug, erlernen Sie es vernünftig und wenden Sie es sinnvoll an, statt es zu bekämpfen bzw. Arbeitsweisen aus anderen CAD-Systemen hinterher zu trauern.
  • Machen Sie sich selbständig, oder werden Sie der Chef. Dann können Sie (vielleicht) das bessere System einführen.
  • ...ansonsten, wenn man weiter Hilfe von Pro/E-Anwendern bekommen will, sollte man solch unqualifizierten Quatsch einfach weglassen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 18. Jun. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen guten Tips.
Ich werde diese nach Möglichkeit versuchen umzusetzen.
Das Tutorial zum Ausrichten des Viewports über 5 Ecken mit den vielen Tricks werde ich mir nochmal genauer ansehen, wenn ich den Dr. CAD/ProE mache.
Chef werde ich sicher keiner, dazu fehlt mir der Mumm - ausserdem gibt es schon genug Chefs - aber die Idee das CAD-System zu wechseln klingt trotzdem seehr seehr vernünftig. Da bleib ich dran 
Ein schönes klickfreies Wochenende auch allen!
lg
Alex

P.S. Das Axiom wurde durch Ihre Aussagen leider noch nicht ausser Kraft gesetzt

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 18. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Jun. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
P.S. Das Axiom wurde durch Ihre Aussagen leider noch nicht ausser Kraft gesetzt

Es mag für Dich ein Axiom sein. Für viele andere nicht. Deshalb machen wir uns auch nicht die Mühe, weiter darauf einzugehen.
Viel Glück bei der extrem vernünftigen Idee, das CAD-System zu wechseln.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 19. Jun. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Never ever underestimate the power of denial - kann ich da nur sagen.
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz