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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ansicht mit Pfeiel erstellen (3957 mal gelesen)
badboy-72
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erstellt am: 10. Jun. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansicht_von.pdf

 
Hallo zusammen.

Wie erstelle ich unkompliziert Ansichtspfeile? Ehrlich gesagt, das mit den Hilfsansichten hab bis heute nicht begriffen.
In meinem Beispiel ist einmal die Ansicht von Vorne und da drunter die Projektion, also die Ansicht von oben.
Rechts daneben ist eine Basisansicht, gedreht um 20°. Die habe ich mir vorher erstellt. In der Projektion möchte ich Pfeile darstellen, die meine Basisansicht, gedreht um 20° anzeigen.

Wie geht das am besten?

------------------

PS, wer kann den mal meine Überschrift berichtigen? Pfeil, statt Pfeiel
Bin gar nicht böse :-)

[Diese Nachricht wurde von badboy-72 am 10. Jun. 2014 editiert.]

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PRO-sbehr
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erstellt am: 10. Jun. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Du nur Basisansichten und Projektionen hast, bleibt Dir nur einen Ansichtspfeil als Symbol einzufügen.
Hättest Du die Ansicht X Als Hilfsansicht erzeugt könntest Du über das Kontextmenü der RMT die Pfeile anzeigen lassen.

Zitat:
Original erstellt von badboy-72:
Ehrlich gesagt, das mit den Hilfsansichten hab bis heute nicht begriffen.

Was verstehst Du nicht ? Was Hilfsansichten sind oder wie man sie erzeugt ?

Gruß Stefan

------------------
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U_Suess
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erstellt am: 10. Jun. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badboy-72:
... Ehrlich gesagt, das mit den Hilfsansichten hab bis heute nicht begriffen. ...
Dann ist jetzt sicher der Augenblick gekommen, an dem Du Dich damit beschäftigst und es auch begreifst. Dann kannst Du Dir die Pfeile anzeigen lassen.
Die Nutzung von Symbolen ist nur der zweitbeste Weg, weil das Symbol nicht wirklich an die Ansicht gebunden ist.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
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badboy-72
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erstellt am: 10. Jun. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe nicht wie ich mir die Hilfsansicht, so wie ich sie da gezeigt habe, erstellen kann.

------------------
Bin gar nicht böse :-)

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erstellt am: 10. Jun. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie Du die Ansicht dargestellt hast geht es gar nicht mit Bordmitteln.
Da mußt Du dann die Pfeile als Symbole hinzufügen und anschließend mit der Ansicht verknüpfen, damit sie mit der Ansicht mit wandern.
Eine "echte" Hilfsansicht wir immer in Projekttionsrichtung der Pfeile dargestellt, würde in Deinem Fall also schräg von unten links nach oben rechts verlaufen.

Optional kannst Du die Pfeile auch als Skizze im 3D-Modell zeichnen. Auch für Skizzen kann man den Lininestil anpassen. Dadurch kannst Du sicher sein, daß sie sich z.B. immer mitdrehen, wenn die schräge Bohrung verschoben wird. (Vorausgesetzt Du referenzierst sie sauber auf die Bohrung)

------------------
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MeikeB
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erstellt am: 10. Jun. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da fällt mir auch noch was ein:
Um das Problem mit der Hilfsansicht ganz zu umgehen, würde ich einfach andere Ansichten wählen.
Draufsicht und Vorderansicht wie gehabt. Und dann noch einen Draufsicht mit einem Schnitt durch die verdrehte Bohrung.
So kannst Du alles bemaßen.

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PRO-sbehr
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Zitat:
Original erstellt von badboy-72:
Ich verstehe nicht wie ich mir die Hilfsansicht, so wie ich sie da gezeigt habe, erstellen kann.

Warum stellst Du die Ansicht nicht so dar wie sie als Hilfsansicht entsteht, also schräg, denn das ist die normale Darstellung ohne irgendwelche Zusatzhinweise verwenden zu müssen. Es besteht keine Notwendigkeit die Ansicht horizontal-vertikal auszurichten. Übrigens ist Deine Ansicht X nicht 20° sondern 70° gedreht. Dieser Fehler würde mit einer normalen (nicht gedrehten) Hilfsansichten auch nicht auftreten.

Gruß Stefan

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PRO-sbehr
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erstellt am: 10. Jun. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Und dann noch einen Draufsicht mit einem Schnitt durch die verdrehte Bohrung.

Die Ansichten können auch so bestehen bleiben wie sie sind bis auf den Punkt, daß Ansicht X zur Schnittansicht wird. Damit sind auch die Schnittpfeile in der unteren Ansicht darstellbar obwohl Ansicht X (bzw. dann Schnitt A-A) in einer Basisansicht erstellt wurden.

(Man sieht schon - viele Wege führen aus Rom heraus)

Gruß Stefan

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PRO-sbehr
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erstellt am: 10. Jun. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

An dieser Stelle vielleicht noch ein Hinweis, für die die Hilfsansichten erstellen möchten. In den Eigenschaften der Hilfsansicht, kann man einstellen ob man keine Ansichtspfeile, einfache Ansichtspfeile oder doppelte Ansichtspfeile (Analog Schnittpfeile) darstellen möchte.

Gruß Stefan

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badboy-72
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erstellt am: 10. Jun. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansicht_von.pdf

 
So, erst mal Danke für die vielen Hinweise.

Stefan, es sind natürlich 70°. In der Eile....
Diese Konstrukt habe ich auch nur zur Darstellung eben schnell gebastelt, hat keine Funktion oder Bedeutung.

Hab nun mal mit den Hilfsansichten gespielt. Meine Ansicht, die ich haben wollte konnte ich dann doch erzeugen. Ich kann sie ja von der Elternansicht "lösen" das sie frei plaziert werden kann. Nur das sie dann noch "schräg" steht ist etwas doof.
Ich dachte immer, >geht nicht, gibt es nicht<


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frank08
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erstellt am: 10. Jun. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Dann ist jetzt sicher der Augenblick gekommen, an dem Du Dich damit beschäftigst und es auch begreifst. Dann kannst Du Dir die Pfeile anzeigen lassen.
...


Die Lösung zu Deinem Problem liegt zunächst in der Befolgung von Udo's Ratschlags.

Hilfsansichten sind, wann immer möglich, projektionsgerecht zu erstellen.

In Deiner Beispielzeichnung ist die untere Ansicht die Referenzansicht. Wenn Du senkrecht zur Deck- oder Grundfläche des Zylinders eine Ebene erzeugst, die gleichzeitig durch die Mittenachse der kleinen Bohrung geht, dann kannst Du diese Ebene als Projektionsreferenz für die gewünschte Hilfsansicht verwenden. Die Projektionspfeile sind dann vorhanden und können eingeblendet werden.

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Gruß Frank

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badboy-72
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beispiel_1.pdf


beispiel_2.pdf

 
So, noch mal ein Beispiel.
Für mich ergibt sich kein Sinn warum meine Gewünschte Ansicht nicht machbar ist.
Warum kann ich die Hilfsansicht nur auf der Ebene Verschieben und wird schräg dargestellt?
Logisch gesehen, also von der Draufsicht und dann den Zylinder kippen ist es ja richtig.
Aber an meinem Beispiel 2 ist es nicht mehr logisch.

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Diplont
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erstellt am: 10. Jun. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo badboy72,

Zitat:
So, noch mal ein Beispiel.
Für mich ergibt sich kein Sinn warum meine Gewünschte Ansicht nicht machbar ist. Warum kann ich die Hilfsansicht nur auf der Ebene Verschieben und wird schräg dargestellt? Logisch gesehen, also von der Draufsicht und dann den Zylinder kippen ist es ja richtig. Aber an meinem Beispiel 2 ist es nicht mehr logisch.

Bei einer Hilfsansicht handelt es sich um eine "schräge" Projektion (senkrecht zu einer Kante, Ebene). Bei einer senkrechten Projektion (z.B. Frontansicht --> Draufsicht) würdest du nicht auf die Idee kommen, diese noch zusätzlich zu verdrehen?

Wenn dir die Hilfsansicht nicht gefällt, dann gehst du vor, wie du es schon getan hast:
- Basisansicht erstellen und in die entsprechende Hilfsansicht drehen
- Test hinzufügen und ein Symbol, um die Ansichtsorientierung zu erkennen

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