Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mysterium Mapkey...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mysterium Mapkey... (1318 mal gelesen)
Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 30. Mai. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

und wieder bin ich Ratlos...Könnt ihr mir weiterhelfen??
Ich habe eine Baugruppe...in dieser ist ein Part1. Nun möchte ich ein Mapkey, dass mir ein Part2 einbaut.
Dabei hat das Part2 einen Bezug auf eine Ebene aus der Baugruppe selbst und zwei Bezüge zu Ebenen des schon eingebauten Part1.
Funktioniert alles soweit prima...aber wenn ich ProE neustarte (z.B. am nächsten Tag) dann baut es mir das Part2 als Beziehungslose Komponente ein!?!

Mapkey sieht folgendermaßen aus:

mapkey _einbau_part2 ~ Command `ProCmdCompAssem` ;\
mapkey(continued) ~ Trail `UI Desktop` `UI Desktop` `DLG_PREVIEW_POST` `file_open`;\
mapkey(continued) ~ Select `file_open` `Ph_list.Filelist`1  `Part2.prt`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_open` `Ph_list.Filelist`1  `Part2.prt`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `Part1.PRT \
mapkey(continued) (LGBG, id 208) (208)`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `P_WD_L`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `Part2.PRT \
mapkey(continued) (LGBG, id 226) (226)`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `P_WD_E`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `Part1.PRT \
mapkey(continued) (LGBG, id 208) (208)`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `P-WINKEL-10-LINKS`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `Part2.PRT \
mapkey(continued) (LGBG, id 226) (226)`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `P-WINKEL_5`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `WD_MITTE`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `Part2.PRT \
mapkey(continued) (LGBG, id 226) (226)`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `1_XY_F`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `dashInst0.stdbtn_1`;

Danke euch im Voraus!

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

PDMLink 10.1 M020 (Produktiv-Migration)
Creo Elements/Pro 5 (M180-M240)<P>Inneo StartupTools 2013 M050
Microsoft Windows 7 Prof 64bit
Win XP 32bit (SP3)

erstellt am: 02. Jun. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Mapkeys sind schwierig, so wohl auch kaum zu lösen.

Du weist, dass ProE nach jedem Neustart alle Referenz-Identnummer neu vergibt?

Mal ganz einfach erklärt heißt das, wenn du Part1 stets nach einem Neustart öffnest, hat zB die Ebene1 auch immer Identnummer 1, aber solltest du vorher kurz Part2 offen haben, hat die Ebene1 womöglich eine ganz andere Identnummer.

Du machst die Referenzierung über Suchen-Tool? Ich bin mir nicht sicher ob das geht, habe hier schon einige Versuche gemacht und Verbesserungen entfallen lassen.

[Diese Nachricht wurde von scax am 02. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau willst Du mit dieser Vorgehensweise bezwecken?
Einfach nur immer wieder die gleichen Teile mit den gleichen Bedingungen einbauen???
Vielleicht gibt es bessere Lösungswege.
Z.B. beziehungsgesteuerte Komponentenschnittstellen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 05. Jun. 2014 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen 

@scax: Ja, dass weiß ich. Die ID Nr. hat aber bei meinen bisherigen Mapkeys keine Probleme bereitet. Genau, die Referenzierung mache ich über das Such-Tool. Wie gesagt, hat bisher immer super funktioniert.

@MeikeB: So in der Art. Ich habe eine Baugruppe die immer gleich aussieht, nur sind andere Teile drin. Habe es auch schon mit einer beziehungsgesteuerten Komponentenschnittstelle probiert...führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis    vielleicht mache ich ja was falsch?!

Habt ihr vielleicht noch Tips wie ich das lösen könnte?

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Jun. 2014 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ würde ich mal versuchen, ein UDF von diesem Part2 in der Baugruppe zu erzeugen.
Danach das Mapkey auzeichnen, welches dieses UDF aufruft und in der neuen Baugruppe einbaut...

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Jun. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anna.EB:
... Ich habe eine Baugruppe die immer gleich aussieht, nur sind andere Teile drin. ...
Bei dem was ich mir gerade darunter vorstelle, würde ich vorschlagen, es mit Austauschbaugruppen zu versuchen. Du baust also die BG normal zusammen. Für jedes Teil, welches in der BG durch ein ähnliches Teil ausgetauscht wird, legst Du eine Austauschbaugruppe an und definierst dort die Referenzen, welche in der Einbaubaugruppe benötigt werden. Wenn das für alle Teile gemacht ist, kannst Du in der Einbaubaugruppe die Komponenten ersetzen (unter Nutzung der Austauschbaugruppe).

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz