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Autor
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Thema: Volumenkörper generieren (4391 mal gelesen)
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Caaaaarl Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 09.12.2013
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erstellt am: 16. Mai. 2014 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen, ich würde gerne einen Würfel aus Kelvin Zellen aufbauen. Dazu habe ich zunächst eine einzelne Kelvin Zelle erstellt. Diese wollte ich dann in einer Assembly über die "Muster"-Funktion zunächst in eine Ebene und anschließend zu einem Würfel mustern. Leider überschneiden sich einige Stege der einzelnen Zellen, was bei der späteren STL-Datei zu Problemen führt. Bei der Erstellung der einzelnen Kelvin Zelle, konnte ich diesen Fehler noch über: Editieren, Komponentenoperationen, Ausschneiden beheben. Im Muster funktioniert das leider nicht mehr, da ich erstens jede Nachbarzelle einzeln auswählen müsste (werden 1500 Zellen) und zweitens weil er wenn ich es bei zwei zellen versuche mir die letzte Reihe der Assembly zerschießt. Also nochmal kurz: Ich suche eine Funktion die mir aus vielen, sich teilweise überschneidenen, Körpern einen geschlossenen Volumenkörper macht, den ich als fehlerfreie STL weiterverarbeiten kann. Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
Carl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NicoFTB Mitglied Ingenieur Entwicklung/Konstuktion
Beiträge: 806 Registriert: 08.05.2012 Creo Parametric 3.0 M120 PDM Essentials 10.1 M040
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erstellt am: 16. Mai. 2014 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
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Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 Creo 2.0 M100 Win7X64
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erstellt am: 16. Mai. 2014 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
Ne ich denke da wärest Du gundsätzlich bei einem Plygonmodeler besser aufgehoben. Ich hab erst neulich ein ähnliches Ding gebastelt. Das Ursprungssegment aus CAD exportieren, rein in modo,zbrush/whatever und dort mustern, ein retopo über die gesamte Geometrie - e voila - da hast Du dein gemustertes Mesh als wasserdichte Haut. Von dort dann in stl obj whatever abspeichern - fertig. 15min. Aufwand... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caaaaarl Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 09.12.2013
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erstellt am: 16. Mai. 2014 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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florianh Mitglied
Beiträge: 72 Registriert: 25.02.2005 Creo 7.0
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erstellt am: 16. Mai. 2014 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
Das sollte so funktionieren: Alle Flächen (Körperflächen) deines bestehenden Volumensmodelles kopieren. Diese Fläche dann bewegen, das Bewegen-Ke mustern, daraus dann ein Verbundvolumen erstellen und das dann Referenzmustern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caaaaarl Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 09.12.2013
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erstellt am: 16. Mai. 2014 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ne ich denke da wärest Du gundsätzlich bei einem Plygonmodeler besser aufgehoben. Ich hab erst neulich ein ähnliches Ding gebastelt. Das Ursprungssegment aus CAD exportieren, rein in modo,zbrush/whatever und dort mustern, ein retopo über die gesamte Geometrie - e voila - da hast Du dein gemustertes Mesh als wasserdichte Haut. Von dort dann in stl obj whatever abspeichern - fertig. 15min. Aufwand... Moin Alex, Modo und dergleichen hab ich leider nicht. Versuche gerade das Ding iwie mit Rhino zu fixen. Tendenziell würd ich die STL aber lieber direkt aus Pro e nehmen. Kennst du dich mit Rhino aus? In Rhino hab ich das Mustern tool leider nicht gefunden und der Würfel ist dem zu groß (200 MB) Gruß
Carl
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Caaaaarl Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 09.12.2013 NX 10.0 Prozessor: i5-5257U @ 2.7 GHz Arbeitsspeicher: 8 GB Windows 8.1 Pro (64 bit)
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erstellt am: 16. Mai. 2014 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tach florianh, wie genau soll ich alle Flächen des Modells auswählen? Hab da nur was einfügen, verbund, fläche gefunden glaub aber nicht dass es das ist... Tut mir leid, steh grad was aufm Schlauch. Gruß
Carl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
florianh Mitglied
Beiträge: 72 Registriert: 25.02.2005 Creo 7.0
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erstellt am: 16. Mai. 2014 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir funktioniert (etwas veraltete Version ): Auswahlfilter auf Geometrie, eine Körperfläche markieren, dann Rechtsklick und Körperfläche auswählen. Dann kopieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
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erstellt am: 16. Mai. 2014 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
Wie sieht es aus wenn du die Baugruppe als externe Schrumpfverpackung in ein einziges Teil speicherst und diese Part wiederum als STL speicherst (Kopie speichern Schrumpfverpackung verschmolzenr Volumenkörper Grad 10) ------------------
Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 Creo 2.0 M100 Win7X64
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erstellt am: 17. Mai. 2014 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
Zitat: Original erstellt von Caaaaarl:Moin Alex,Modo und dergleichen hab ich leider nicht. Versuche gerade das Ding iwie mit Rhino zu fixen. Tendenziell würd ich die STL aber lieber direkt aus Pro e nehmen. Kennst du dich mit Rhino aus? In Rhino hab ich das Mustern tool leider nicht gefunden und der Würfel ist dem zu groß (200 MB) Gruß Carl[/i]
Rhino ist sicher auch eine gute Wahl und von den Schnittstellen her (iges usw.) sicher auch top. Der Modeler ist sehr gut Nurbs und Poly - verträglich gleichermaßen. Kenne Rhino zwar nicht ausreichend aber modo und vorallem ZBrush haben eben den Vorteil mit wenig Ressourcen unglaublich viele Polygone in Echtzeit handeln zu können. Entsprechend hochauflösend wird beim Export dann auch Dein Modell mit den Radien oder scharfen Kanten auf dem 3D-Printer sein... Wenn Du möchtest kann ich Dir das Ding gerne auch mal einlesen, mustern und remeshen als Vergleich zum STL aus CAD. lg Alex [Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 17. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 18. Mai. 2014 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
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Caaaaarl Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 09.12.2013
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erstellt am: 20. Mai. 2014 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Caaaaarl Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 09.12.2013 NX 10.0 Prozessor: i5-5257U @ 2.7 GHz Arbeitsspeicher: 8 GB Windows 8.1 Pro (64 bit)
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erstellt am: 21. Mai. 2014 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Leute, leider kann ich das Thema noch nicht vollends ad acta legen. Die einzelnen Stege hatten bei der ersten Struktur einen runden Querschnitt. Jetzt möchte ich denselben Aufbau mit dreieckigen, bzw. quadratischen Querschnittsflächen machen. Unglücklicherweise speichert er nicht das gesamte Muster als Schrumpfpack, sondern nur Fragmente (siehe Bild) Ich glaub nicht, dass der Arbeitsspeicher oder andere Rechnerressourcen das Problem sind. Ich bedanke mich im Vorfeld für Ideen
Gruß
Carl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 Creo 2.0 M100 Win7X64
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erstellt am: 21. Mai. 2014 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
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ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.
Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
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erstellt am: 21. Mai. 2014 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
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Caaaaarl Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 09.12.2013
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erstellt am: 22. Mai. 2014 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Reinhard, das war eigentlich auch meine erste Idee, leider muss ich dann jedes Teil einzeln verschmelzen... Das dauert mir etwas zu lang :P Außerdem hat er mir nachdem ich 2 verschmolzen hatte die letzte Reihe der Assembly zerschossen. Trotzdem vielen Dank Gruß
Carl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 Creo 2.0 M100 Win7X64
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erstellt am: 24. Mai. 2014 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
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tarsobar Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 240 Registriert: 04.02.2002
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erstellt am: 26. Mai. 2014 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
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ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.
Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
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erstellt am: 28. Mai. 2014 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
Hallo Carl, noch ein Nachtrag: Beim Verschmelzen müssen die Teile die gleiche Genauigkeit haben. Also sollte bei template_solidpart und template_designasm die gleiche absolute Genauigkeit gesetzt sein. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 Creo 2.0 M100 Win7X64
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erstellt am: 28. Mai. 2014 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Caaaaarl
Hallo Caarl Probier evtl. mal mit meshlab die STL's zu mergen. Zitat: 3 Merging models into a single one (mashups)Now let's assume that you have two or more objects that you would like to merge, i.e. in the simple sense of fusioning models that already in the right position. Aligning models and more complex "Mesh merging" are much more difficult procedures. Anyhow aligning with a tool like Netfabb or even Google sketchup is simple. In Netfab, align the models, then export each one separately. Then open each model in Meshlab. 3.1 Merging the easy way In the most simple case, objects already are in the right position, e.g. you positioned each object you made in the right x/y/z position using a tool like Netfabb or sketchup. Import the STL Files (two or more) File -> Import Mesh File -> Import Mesh Menu Filters->Layer and Attribute Management->Flatten Visible Layers File->Export Mesh as ... done :)
HopeItHelps lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |