Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mapkey : Unter-BG in BG einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mapkey : Unter-BG in BG einbauen (2501 mal gelesen)
Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Profis!

Ich versuche gerade ein aufgezeichnetes Mapkey zu verstehen. Leider stoße ich hier an meine Grenzen!

Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

mapkey _5teile @MAPKEY_LABELersten 5 Teile;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdCompAssem` ;\
mapkey(continued) ~ Trail `UI Desktop` `UI Desktop` `DLG_PREVIEW_POST` `file_open`;\
mapkey(continued) ~ Select `file_open` `Ph_list.Filelist`1  \
mapkey(continued) `Unterbaugruppe_1<6_glieder>.asm`;~ Activate `file_open` `Open`;\
mapkey(continued) @PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;~ Expand `main_dlg_cur` `PHTLeft.AssyTree` `node2`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `PHTLeft.AssyTree`1  `node146`;\
mapkey(continued) ~ Collapse `main_dlg_cur` `PHTLeft.AssyTree` `node2`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `dashInst0.stdbtn_1`;~ Command `ProCmdCompAssem` ;\
...

Könnte ich "@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK" irgendwie umgehen?? Sprich das ProE mir die Unterbaugruppe gleich auf das richtige Koordinatensystem einbaut, ohne das ich diese extra anklicken muss??! Oder funktioniert das überhaupt nicht wie ich es gerne hätte.
Aber was funktioniert in ProE eigentlich nicht

Besten Dank im Voraus!!!
Wer noch Tipps hat wie man Mapkeys richtig "deutet" und erstellt...immer her damit!!!

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 15. Mai. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anna.EB:
Könnte ich "@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK" irgendwie umgehen?? Sprich das ProE mir die Unterbaugruppe gleich auf das richtige Koordinatensystem einbaut, ohne das ich diese extra anklicken muss??!

Woher soll ProE denn wissen welches das richtige Koordinatensystem ist ? Als alternative Möglichkeit sehe ich den Einbau auf "Default". Hierfür müssten die Modelle dann aber auch entsprechend sauber definiert sein.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 15. Mai. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich ProE nicht z.B. sagen baue mir ID xy auf ID z ein?? Es hat ja jedes Koordinatensystem eine eigene ID...oder?

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 15. Mai. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anna.EB:
Kann ich ProE nicht z.B. sagen baue mir ID xy auf ID z ein?? Es hat ja jedes Koordinatensystem eine eigene ID...oder?


In der nächsten Baugruppe oder dem nächsten Teil ist dann aber die ID xz oder ID az für das Koordinatensystem vergeben. Und wenn dann das Baugruppen-KOs die ID xz hat, hat vielleicht eine Fläche die ID xy. Das passt also alles nicht zusammen, und würde mehr Problem verursachen als der eine Mausklick zur gezielten Auswahl des KOs.
Die ID's sind willkürlich, werden nur je nach Entstehungszeit im Modell immer weiter raufgezählt (auch nicht fortlaufend) (frühe Entstehung - niedrige ID, spätere Entstehung - hohe ID ; hat nicht zwangsläufig was mit der Reihenfolge im Modellbaum zu tun).

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 15. Mai. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...Schade!! Trotzdem vielen Dank!!

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 15. Mai. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äm noch eine Frage..kann ich mit einem Mapkey eine z.B. Mustertabelle ändern? Z.B. über einen Pfad den ich vor dem ausführen des Mapkeys anpassen kann?
Oder eine Ebene erstellen und ebenfalls vor dem ausführen des Mapkeys schon einen Versatz definieren?
Vorausgesetzt natürlich dass das Mapkey schon existiert und ich nur noch Pfad bzw. Wert ändern muss.
Ich weiß sind viele Ansprüche die ich habe 

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

WF4 M190
WF5 M130

erstellt am: 15. Mai. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Es geht mit Einschränkungen schon. Wir haben hier z.B. ein Projektkoordinatensystem, dass in jedem Teil (außer Schrauben, etc) und jeder Baugruppe enthalten sein muss. Damit lassen sich dann schon Mapkeys machen - Auswahl über eine aufgezeichnete Suche nach dem Koordinatensystem über dessen Name und nicht ID. Damit ist es egal, ob es der Default-Einbaulage entspricht, oder bezogen auf die zu verbauende Komponente irgendwie transformiert ist. Hauptsache es gibt ein K-Sys mit genau dem Namen...

HTH
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Mai. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anna.EB:
Äm noch eine Frage ...
Hallo Anna.EB
bitte keine solchen Kettenbeiträge verfassen. Das mag zwar für Dich vielleicht aktuell die einfacherer Möglichkeit sein. Aber für User, welche mittels der Suchfunktion eine Lösung suchen, verzweifeln einfach an solchen Beiträgen.

Noch eine Anregung zum ursprünglichen Thema. Leider hast Du Dich zu den Hintergründen Deiner Frage ausgeschwiegen, so dass man nur raten kann, was Du eigentlich erreichen möchtest. So wie ich das sehe, möchtest Du den Einbau von Komponenten oder Baugruppen verbessern bzw. beschleunigen.
Die Mapkey-Lösung ist da wahrscheinlich etwas zu unflexibel, weil eben nur genau das zum Einbau genutzt wird, was im Mapkey definiert ist oder eben eine Auswahl erfolgen muss. Wie schon erwähnt kann das vielleicht durch die Nutzung der Suche verbessert werden.
Aus meiner Sicht etwas erfolgversprechender ist vielleicht die Nutzung von Komponentenschnittstellen. Damit kann man ziemlich schnell eine präzisen Einbau realisieren. Die Möglichkeit, sowohl Platzierungs- als auch Zielschnittstellen erstellen zu können und diese auch noch mit Regeln zu versehen, macht sie zu einem sehr hilfreichen Feature. Allerdings muss man eben erst etwas Aufwand in die Modelle stecken, damit der Einbau quasi automatisch erfolgen kann.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 16. Mai. 2014 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe ich! Kettenbeiträge werden nicht mehr vorkommen!
Genau, ich möchte den Einbau von Komponenten quasi automatisch erfolgen lassen. Ist aber leichter gesagt als getan...Werde mich da mal rein denken und versuchen auf diese Weise das ganze umzusetzen!
Ein Mapkey mit Komponenten-Einbau über die Such Funktion habe ich  auch schon versucht, allerdings vergebens
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!!

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

die Konmponentenschnittstellen könnten Dir weiterhelfen
entweder Schnittstelle zu Schnittstelle
oder Schnittstelle zu Geometrie
Aber wie Udo sagte in einem neuen Thema

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 18. Mai. 2014 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Zum ursprünglichen Tema.
Wie Smoochy schreibt ist es sehr wohl möglich.
Unten ist ein Mapkey i1 (in WF5 gemacht) der dies macht:

Insert von Unterbaugruppe mit Name: asm0001.asm
Name der Koordinatensysteme für den Einbau: ACS_TEST1 und ACS_TEST2


NB:
ACS_TEST1 muss in der Unterbaugruppe asm0001.asm eksistieren
ACS_TEST2 muss in der Hauptbaugruppe eksistieren (oder mach nen rename).

Beim aufnehmen:
asm0001.asm komplet reinschreiben.
Wenn nach dem einen und andderen csys gefragt wird einfach ctrl+f (strg+f) für "find" drucken.
Interessiert? Ich kann das genauer erklären. Aber nur fals nötig.
Und der Mapkey kann auch verkürzt werden.

mapkey i1 @MAPKEY_LABEL insert asm0001.asm ;~ Command `ProCmdCompAssem` ;\
mapkey(continued) ~ Trail `UI Desktop` `UI Desktop` `DLG_PREVIEW_POST` `file_open`;\
mapkey(continued) ~ Input `file_open` `Inputname` `asm0001.asm`;\
mapkey(continued) ~ Update `file_open` `Inputname` `asm0001.asm`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_open` `Inputname`;\
mapkey(continued) ~ Trail `UI Desktop` `UI Desktop` `PREVIEW_POPUP_TIMER` \
mapkey(continued) `main_dlg_w3:PHTLeft.AssyTree:<NULL>`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `chkbn.ScrLayout.0`1 ;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s0` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s0` ``;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s0` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s0` ``;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s0` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s0` ``;\
mapkey(continued) ~ Open `ScrLayout.2.0` `PH.pop_constr_type_menu`;\
mapkey(continued) ~ Close `ScrLayout.2.0` `PH.pop_constr_type_menu`;\
mapkey(continued) ~ Select `ScrLayout.2.0` `PH.pop_constr_type_menu`1  `plin Coord Sys`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s0` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s0` ``;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s0` `0`;\
mapkey(continued) ~ Focus `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s0`;\
mapkey(continued) ~ Select `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s0`0 ;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.2.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s0` ``;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdMdlTreeSearch.edit_t`;\
mapkey(continued) ~ Update `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList` \
mapkey(continued) `ACS_TEST1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `SelectedItemsList`1  `107:56:[112]`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdMdlTreeSearch.edit_t`;\
mapkey(continued) ~ Update `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList` \
mapkey(continued) `ACS_TEST2`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `SelectedItemsList`1  `109:56:`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `dashInst0.stdbtn_1`;


Weiss nicht ob das in wf4 direct laufen kann. Sicher nicht.
Aber mach selber den Mapkey in wf4.
G Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 22. Mai. 2014 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Danke dir Gunnar (nehme an du heißt so  ) Hat von anhieb an geklappt!! Bekommst 10 von 10 dafür!!
Aber wie hast du das hinbekommen?? Über die Such-Funktion habe ich das auch schon versucht..leider vergebens 
Könntest du mir noch einen Tipp geben wie ich es am schnellsten lerne Mapkeys richtig zu erstellen?? Gibt es Literatur oder ähnliches dazu??
(Der Mapkey geht problemlos in WF4 !!)

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 22. Mai. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich


Snap6.jpg


Snap7.jpg


Snap8.jpg

 
Hallo Anna

Gern geschehen!

Wie:

"Einfach" aufnehmen den Mapkey.
Wenn proE nach dem assembly fragt den Kompletten Nahmen reingeben. (nicht Find)
Und sonnst immer der Reihe nach. Schritt für Schritt.
Ctrl+F für "Find" option des csys
Bevor das Aufnehmen: ÜBEN,ÜBEN, ÜBEN....

Ein Paar Bilder Anbei.

Oder Besser Beschreib genau wie du das machst. Dann finden wir den fehler?

Zum schluss kan mann evt den Mapkey "Kürzen". Aber das ist nicht sooo wichtig.

G Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunnar,
im Prinzip mache ich das genau so wie du. Hat nach mehrmaligem probieren nun auch endlich geklappt!
Gibt es Bücher oder Tutorials zum Ändern von aufgenommenen Mapkeys?

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja

Übung macht den Meister!

Bücher? Glaube nicht. Hier im Forum (und anders wo) suchen und Fragen.

Und halt üben und ausprobieren...

Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank dir für die tolle Hilfe!!!
Werde ich wohl so machen müssen...ausprobieren und fragen...

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Gunnar,
habe nun doch noch eine Frage...habe folgendes (sehr sehr langes) Mapkey erstellt...

mapkey _lgbg_la @MAPKEY_LABELbaut La in LGBG ein;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdCompAssem` ;\
mapkey(continued) ~ Trail `UI Desktop` `UI Desktop` `DLG_PREVIEW_POST` `file_open`;\
mapkey(continued) ~ Select `file_open` `Ph_list.Filelist`1  `m01_000.prt`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_open` `Open`;~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `ADTM1`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Open `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Close `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `m01_000.prt \
mapkey(continued) (LGBG, id 208) (208)`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `1_XY_F`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Open `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Close `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `LGBG.ASM ()`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `ADTM1`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;~ Open `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Close `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `m01_000.prt \
mapkey(continued) (LGBG, id 208) (208)`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `1_XY_F`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `chkbn.ScrLayout.0`1 ;\
mapkey(continued) ~ Select `ScrLayout.0.0` `PH.pop_constr_type_menu`1  `plin Align`;\
mapkey(continued) ~ Activate `ScrLayout.0.0` `PH.L.PIM_Addpb.l0`1 ;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s1` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s1` ``;\
mapkey(continued) ~ Select `ScrLayout.0.0` `PH.pop_constr_type_menu`1  `plin Align`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `1_XZ_T_ASM`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;~ Open `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Close `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `m01_000.prt \
mapkey(continued) (LGBG, id 208) (208)`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `1_XZ_T`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `ScrLayout.0.0` `PH.L.PIM_Addpb.l0`0 ;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s2` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s2` ``;\
mapkey(continued) ~ Select `ScrLayout.0.0` `PH.pop_constr_type_menu`1  `plin Align`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `1_YZ_R_ASM`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.Find`;~ Open `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Close `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `m01_000.prt \
mapkey(continued) (LGBG, id 208) (208)`;~ Open `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Close `selspecdlg0` `LookInDrop`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookInDrop`1  `m01_000.prt \
mapkey(continued) (LGBG, id 208) (208)`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`1  \
mapkey(continued) `1_YZ_R`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s2` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s2` ``;\
mapkey(continued) ~ Activate `ScrLayout.0.0` `PH.L.PIM_chk.l0.s1`1 ;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s1` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s1` ``;\
mapkey(continued) ~ Select `ScrLayout.0.0` `PH.pop_constr_type_menu`1  `plin Mate`;\
mapkey(continued) ~ Select `ScrLayout.0.0` `PH.pop_constr_type_menu`1  `plin Align`;\
mapkey(continued) ~ Activate `ScrLayout.0.0` `PH.L.PIM_chk.l0.s0`1 ;\
mapkey(continued) ~ Select `ScrLayout.0.0` `PH.pop_constr_type_menu`1  `plin Align`;\
mapkey(continued) ~ Select `ScrLayout.0.0` `PH.pop_constr_type_menu`1  `plin Mate`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s0` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s0` ``;\
mapkey(continued) ~ Activate `ScrLayout.0.0` `PH.L.PIM_chk.l0.s1`0 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `ScrLayout.0.0` `PH.L.PIM_chk.l0.s2`1 ;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s2` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.assem_ref_represent.l0.s2` ``;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s2` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `ScrLayout.0.0` `PH.L.S.l0.comp_ref_represent.l0.s2` ``;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `dashInst0.stdbtn_1`;

Nun meine Fragen dazu:
1.) Kann man den irgendwie kürzen?? (habe alle open...close schon gelöscht)
2.) wenn ich eine neue BG erstellt und dieses Mapkey anwenden möchte, baut er mir das Bauteil als eingesetzte Komponente "ein". Liegt das an den ID??

Vielen vielen Dank im Voraus!!

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 23. Mai. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna.EB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna
zu 1:  open...close löschen, mehr kann ich auch nicht in diesem fall. Hast du schohn????  Vielleicht haben andere als ich was dazu?

zu 2:  Versteh nix. Kannst du genauer erklären? Screenshots?

G Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna.EB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Anna.EB an!   Senden Sie eine Private Message an Anna.EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna.EB

Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2014

Wildfire 4
Excel 07

erstellt am: 23. Mai. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunnar,

ich glaube ich habe es raus 
zu 1: Habe jetzt jede einzelne Zeile "korregiert" (waren noch mehr open..close dabei) Mehr, zum Kürzen, habe ich leider auch nicht gefunden...
zu 2: Ich meinte damit, wenn ich das Mapkey in einer neuen Baugruppe anwenden wollte, dass er mir das Mapkey nicht richtig ausführt...er hat mit das Bauteil einfach nur in die Baugruppe rein geladen...und nicht verbaut... aber ich glaube auch dieses Problem habe ich gelöst...(war eine falsche "Klick"-Folge)
Danke dir trotzdem!

------------------
Liebe Grüße eure Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz