| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fehlende Achsen in den Bohrungen im Blechzylinder (879 mal gelesen)
|
rybog Mitglied Möchtegern-Rentner

Beiträge: 105 Registriert: 25.05.2001 Creo Param. 9.0.4 Inventor 2022 Nvidia RTX3070Ti Pro/E WF 4.0 Quadro P2200
|
erstellt am: 19. Mrz. 2014 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einen Blechzylinder 360° modelliert und in gebogenem Zustand mehrere Bohrungen als gemustertes Profil geschnitten. Alle Bohrungen bekommen automatisch Achsen. Leider sind die Bohrungen nach dem Abwickeln unrund. Als Nächstes habe ich zuerst den Zylinder abgewickelt und in flachem Zustand die Bohrungen als gemustertes Profil geschnitten, jetzt sind die Bohrungen zwar rund aber in gebogenem Zustand fehlen die Achsen in Bohrungen. Die Achsen brauche ich aber unbedingt und runde Bohrungen in flachem Zustand auch. Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch zu bekommen, ohne jede Achse manuell in die Bohrungen setzen zu müssen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 19. Mrz. 2014 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rybog
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass folgender Trick funktioniert: Zuerst auf der Abwicklung den Achsenpunkt skizzieren und mustern. Anschließend koaxiale Bohrung draufsetzen und referenz-mustern. Dann werden die Achsen glaub ich mit zurückgebogen. ------------------ MfG, DonChunior BOINC - Rechenleistung spenden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 105 Registriert: 25.05.2001 Creo Param. 9.0.4 Inventor 2022 Nvidia RTX3070Ti Pro/E WF 4.0 Quadro P2200
|
erstellt am: 19. Mrz. 2014 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Mrz. 2014 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rybog
Gegenfrage mit welcher Version getestet? In Creo2 sollte es mehr Möglichkeiten geben. Mit Zylinder-Achse kann es nicht funktionieren da durch die Abwicklung( oder Rückbiegung) der Kreis verzerrt wird. Alternative: Achsenpunkt wie oben geschrieben und gesetzte CONFIG_OPTION "punch_axis_points yes" dann sollte der Punkt mitwandern; Auf diesen Punkt lässt sich dann evtl. auch ein Achse erzeugen. HTH ------------------
 Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2014 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, inzwischen habe ich den Beitrag „Achsen in Blechabwicklungen“ gefunden und deinen Tipp mit den Punkten in der Skizze angewandt. Dann einen Punkt auf der mittleren Zylinderachse gesetzt und beide mit einer Achse verbunden, danach Achsen mit Referenz-Muster vervielfacht - Fertig! (Pro/E WF 4.0) Gruß P.S. 10 Unities gehen an dich. Vielen Dank. [Diese Nachricht wurde von rybog am 19. Mrz. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rybog am 19. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |