| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zusammenführen/Vererben --> Modell automatisch in Sitzung laden (5308 mal gelesen)
|
silvio109 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werte Gemeinde, ich habe ein Turbinenlaufschauel-Rohteil, welches ich in das Turbinenlaufschaufel-Fertigteil übergebe. In diesem Fertigteil wird das Rohteil flexibel drehbar auf ein Koordinatensystem eingebaut (mittels Zusammenführen/Vererben). Der Drehwinkel wird im Fertigteil gesteuert. Das Problem was ich nun habe ist, dass sich das Rohteil beim Öffnen des Fertigteils nicht in der Sitzung befindet und somit die unterschiedlichen Stellungen nicht dargestellt werden. Ich muss nun manuell das Rohteil in die Sitzung laden, damit ein Unterschied sichtbar wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass Rohteil automatisch in die Sitzung bei einer Zusammenführen/Vererbung zu laden? (Im Pro/E wurde das Rohteil noch in automatisch in die Sitzung geladen!) Achja Programm ist Creo Parametric 2.0 Vielen Dank! LG Silvio ------------------ S. Eifler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berounba Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 22.12.2012 ------------------------ Intel Core i7-2920XM 16 GB RAM ------------------------ Win 7 SP1 x64 ------------------------ Pro Engineer WF5 / ProNC Creo 1.0 (Parametric/NC) Creo 2.0 (Parametric/NC) Rapidform XOR3 Abaqus 6.13 Revit 2014 ------------------------
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio109
wieso ist das Modell nicht in der Sitzung? es wird doch von Creo zum Regenerieren benötigt und vermutlich auch gesucht? Ist das Modell im akt. Arbeitsverzeichnis? Ist es in den Suchpfaden (Serach.pro)? B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist genau die Frage ;-) ich habe verschiedene Varianten, wie ich das Rohteil in das Fertigteil einbinde ausprobiert und keine lässt das Rohteil in der aktiven Sitzung erscheinen. Was mir nur aufgefallen ist, bei der Funktion Zusammenführen/ Vererben gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten links (1. Referenztyp Baugruppenkontext einstellen / 2. Referenztyp Extern einstellen). 1. ist beim mir leider ausgegraut --> Wie kann ich 1., also Referenztyp Baugruppenkontext aktivieren bzw. einstellen? Im Vergleich zu vorangegangenen Modellen wird bei diesem Referenztyp das Rohteil mit in die Sitzung geladen! Vielen Dank! Silvio ------------------ S. Eifler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Diplont Mitglied

Beiträge: 313 Registriert: 26.01.2010 Windows 7 (64 bit) Creo 4.0 Parametric (M080)
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio109
Hallo Silvio, probier mal die Option retrieve_merge_ref_parts yes aus. Bei mir wird das Teil, aus dem die Vererbung erzeugt wurde, mit geöffnet. Allerdings klappt es bei mir nur im Zusammenspiel mit Windchill. Edit: diese Option funktioniert auch ohne Windchill, aber die Option "auf Vererbung umschalten" darf nicht aktiv sein. Grüße Werner [Diese Nachricht wurde von Diplont am 03. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio109
|
Diplont Mitglied

Beiträge: 313 Registriert: 26.01.2010 Windows 7 (64 bit) Creo 4.0 Parametric (M080)
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio109
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: hat die Option retrieve_data_sharing_ref_parts yes Einfluss ? Gruß Reinhard
Mit dieser Option lädt Creo bei - Kopiegeom - Zusammenführung - Vererbung das entsprechende "Rohteil" nach. Reinhards genannte Option ist die geschicktere Wahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank ersteinmal für die Antworten. Die beiden Befehle für die config.pro habe ich ausprobiert und sie funktionieren. Doch bevor dieser Befehl in die Unternehmesseitige config.pro aufgenommen wird, gilt es die Frage zu klären, ob eure genannten Befehle Auswirkungen auf andere Optionen haben. Nicht das dieser Vorteil mehrere Nachteile mit sich bringt. Habt ihr an dieser Stelle Erfahrungswerte? --> Nach einigem hin und her ist mir eine Lösung ohne die Veränderung der config.pro Einstellungen gelungen... Ich habe mir ein "Hilfsmodell" zwischen Roh- und Fertigteil geschaffen. Folgender Ablauf. Das Rohteil ist im Hilfsmodell als Zusammenführen/ Vererben (Referenztyp Baugruppenkontext eingestellt) eingebaut. Um die Funktion Referenztyp Baugruppenkontext einstellen auswählen zu können ist eine "Hilfsbaugruppe" notwendig, in der das Rohteil und das neu erstellte "Hilfsmodell" (kein Inhalt) eingebaut ist. Das bedeutet, dass Hilfsmodell und das Rohteil haben eine 1:1 Beziehung. Beim AUfrufen des Hilfsmodells wird nun das Rohteil automatisch in die Sitzung geladen. Anschließend lade ich mir das Hilfsmodell in das Fertigteil über Zusammenführen/Vererben (externe Referenz eingestellt) flexibel auf meine Steuerkoordinatensystem ein. Beim Aufrufen des Fertigteils wird nun das Hilfsmodell und das ROhteil in die Sitzung geladen.
--> Ziel erreicht Lg Silvio ------------------ S. Eifler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silvio109
Zitat: Original erstellt von silvio109: ... --> Ziel erreicht ...
 Ziel erreicht, aber wahrscheinlich gegen den gewollten Ablauf von Pro/E (CREO) durchgesetzt. Externe Vererbungen, Verschmelzungen und Kopiegeometrien werden genutzt, damit die ursprünglichen Daten nicht immer mit geladen werden! Das schont Ressourcen und unterstützt den Konstrukteur normalerweise in seiner Arbeit. Man hat damit nämlich die Möglichkeit, die Übernahme von Änderungen im Rohteil gezielt zu steuern und den Zeitpunkt selbst festzulegen.
Zitat: Original erstellt von silvio109: ...Gibt es eine Möglichkeit, dass Rohteil automatisch in die Sitzung bei einer Zusammenführen/Vererbung zu laden? (Im Pro/E wurde das Rohteil noch in automatisch in die Sitzung geladen!) ...
Es waren entweder die genannten config-Optionen anders gesetzt oder die Übergabe erfolgte nicht mittels externer Verschmelzungen und Kopiegeometrien. Die gewählte Vorgehensweise ist für mich Das gäbe bei uns ziemlichen Stress durch die Verwendung einer Datenverwaltung. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |