Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  absolute relative Genauigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  absolute relative Genauigkeit (4646 mal gelesen)
worgodugu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von worgodugu an!   Senden Sie eine Private Message an worgodugu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für worgodugu

Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2012

Creo 2.0

erstellt am: 21. Feb. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Frage an die richtig eingefleischten ProE Nutzer

Wir stehen jetzt vor der Umstellung von WF2 auf Creo2 und bei dem ganzen hin und her ist wieder mal die die Frage von meinen Kollegen gestellt worden warum absolute und nicht relative Genauigkeit.
Ich habe das Ganze versucht moeglichst anschaulich zu erklaeren bin aber dabei selber auf eine Sache gestossen die mich etwas irritiert:

Unsere Absolute Genauigkeit ist in der Config auf 0.001 eingestellt (wurde auch nochtmals bei den Config Einstellungen IN SESSION ueberprueft)

Jetzt gehe ich wie folgt vor:
neues Teil
Solide ExtrusionKreis 1000mm Durchmesser hoehe 1000mm Fertig
Danach Materialschnitt Extrusion auf die Stirnflaeche des Zylinders Mit den Abmessungen Kreis Durchmesser 0.01 durch alle
Fehler Geometrie konnte nicht erzeugt werden.

Die Geometrie ist aber groesser als die Toleranz. Warum funktioniert das nicht.
Hingegegen kann ich als Feature nr.2 eine Versatzebene (zu left front und top) mit 0.005 erzeugen.


Weiteres Beispiel:
Zylinder als Solid Durchmesser 0.01mm mit hoehe 10mm erzeugen
Danach einen weiteren Zylinder als Solid mit durchmesser 1000mm und einer Hoehe von 1mm erzeugen.
funktioniert.
schiebe ich jetzt das KE mit dem zylinder Durchmesser 0.01 nach unten lande ich im Fehlerbehebungsmodus. Ke kann nicht erzeugt werden.

Das ganze mit Flaechen funktionert aber.

      ich seh mich nicht mehr durch.

ich schliesse daraus das sich die Absolute Genauigkeit totzdem wie ein relative Genauigkeit verhaltet.

Ist die Genauigkeit somit zeitlich ueber den Modellbaum varierend??

Ist die Genauigkeit auch noch einmal in der Modellvorlage hinterlegt?

Ich hoffe die Frage ist verstaendlich und man kann mir da weiterhelfen

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Feb. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worgodugu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von worgodugu:
... Ist die Genauigkeit auch noch einmal in der Modellvorlage hinterlegt? ...
Man kann eine Genauigkeit in der Konfiguration vorgeben. Aber die hat normalerweise keine Wirkung, weil diese Sache auch in den Startmodellen hinterlegt ist. Und diese Einstellung setzt sich durch. Also besser noch mal in den Teilen prüfen, ob auch wirklich die gewollte Genauigkeit eingestellt ist. Falls nicht, haben sich sicher die anderen Fragen in Luft aufgelöst.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum sind alles cad.de Moderatoren/Administratoren eigentlich so arrogant und unfreundlich?

------------------
[Mod-Edit]

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Feb. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worgodugu 10 Unities + Antwort hilfreich

????   ????

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Feb. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worgodugu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von worgodugu:
Solide ExtrusionKreis 1000mm Durchmesser hoehe 1000mm Fertig
Danach Materialschnitt Extrusion auf die Stirnflaeche des Zylinders Mit den Abmessungen Kreis Durchmesser 0.01 durch alle
Fehler Geometrie konnte nicht erzeugt werden.

Die Geometrie ist aber groesser als die Toleranz. Warum funktioniert das nicht.
Hingegegen kann ich als Feature nr.2 eine Versatzebene (zu left front und top) mit 0.005 erzeugen.


Genauigkeit (accuracy) hat nichts mit Nachkommastellen zu tun sondern mit dem Auflösevermögen von Geometrie
Ich kann dein Beispiel so nicht nachvollziehen
Bei absoluter Genauigkeit lässt sich ein Loch von 2 fachen Durchmesser der Genauigkeit boren (abs. Genauigkeit 0.01 Loch mit 0.02 ,abs. Genauigkeit 0.001 Loch mit 0.002)
Hast du die Einstellungen des Startteils gecheckt ?

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

worgodugu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von worgodugu an!   Senden Sie eine Private Message an worgodugu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für worgodugu

Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2012

Creo 2.0

erstellt am: 21. Feb. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und herzlichen Dank,

habe mitlerweile selber anhand einiger Versuche festgestellt, dass die "Genauigkeit" im Modell schon zuvor hinterlegt ist.

Super, dass mir das ganze jetzt auch nochmals bestaetigt wird.

@Alois
Ich denke meine Beschreibung ist auch etwas schlecht formuliert.
mir ist klar das es nichts mit den nachkommastellen zu tun hat.

Kann mir bitte vieleicht noch jemand beschreiben wo ich die einstllung im Startteil ueberpruefen kann?

Und ich bitte noch um kurze bestaetigung meines verdachts(sofern nachfolgendes richtig ist) das man also beim startteil enbensfalls relative und absolute genauigkeit einstellen kann.

und kann mir vieleicht noch jemand sagen ob bei der relativen genauigkeit, sich diese tatsaechlich ueber den Zeitpunkt im Modellbaum veraendert --> in Bezug auf Beispiel 2 meiner urspruenglichen Frage)

Nochmals DANKE feur die Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 21. Feb. 2014 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worgodugu 10 Unities + Antwort hilfreich

- #Editieren #Setup #Genauigkeit oder so ähnlich
- man kann. Die config.pro Option enable_absolute_accuracy yes muss gesetzt sein
- Die Basis für dei relative Genauigkeit ist die Raumdiagonale die dein Modell umschliesst. Wird dein Modell grösser wird auch die kleinstmögliche auflösbare Geometrie grösser (s.anagl).
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Feb. 2014 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worgodugu 10 Unities + Antwort hilfreich

Die relative Genauigkeit passt sich dem Teil an.
Das macht in den meisten Umgebungen deshalb keinen Sinn weil man seine Produkte ja kennt. Im Anlagenbau reicht daher auch meist eine feste absolute Genauigkeit von 0.01 aus.
Ist man in der Feinmechanik unterwegs kann man den Wert auch um eine 10nerpotenz genauer setzen.
Je feiner, desto größer die Datei und länger die Regenerationszeit, aber es gibt einzelne Fälle da macht eine Erhöhung der Genauigkeit schon Sinn.

Bei Verschmelzungen müssen die Genauigkeiten der Teile übrigens gleich sein, was die Verwendung der absoluten Genauigkeit voraussetzt.

hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben 

-Axel-

------------------
-Axel-

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."-Aristoteles-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

worgodugu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von worgodugu an!   Senden Sie eine Private Message an worgodugu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für worgodugu

Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2012

Creo 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 26. Feb. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worgodugu 10 Unities + Antwort hilfreich

...'Geometrie auflösen' heißt im Übrigen vereinfacht gesagt, wie nah müssen zwei Punkte beieinander liegen, um als zusammenfallend berechnet zu werden...

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz