Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemassung zwischen zwei Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemassung zwischen zwei Ansichten (3122 mal gelesen)
Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 29. Jan. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe 2 Ansichten übereinander gelegt, um 2 Positionszustände anzuzeigen.
(Die 2 Zustände habe ich per Schnappschuss erstellt in der Baugruppe)

Jetzt möchte ich gerne eine Bemassung zwischen den beiden Positionszuständen
erzeugen, damit der Monteur etwas zum nachmessen hat. Ist das irgendwie möglich ???

Bis jetzt behelfe ich mir damit, das ich eine Skizze erzeuge mit den benötigten Kurven.
Die bemasse ich dann in der Zeichnung und blende sie dann später aus.
(Ich weiss, Ich weiss, iss gepfusche, aber habe keine andere Lösung gefunden über die Suche)

Vielen Dank für eure Mühen im voraus !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischen zwei Ansichten bemaßen geht gar nicht.
Das mit der Skizze ist tatsächlich die hohe Schule des "Pfusch". 

Mir fallen auf die Schnelle vier Möglichkeiten ein:
1. Die Bewegung der Teile über geschickt gesetzte Einbaumaße realisieren. Einbaumaße kann man sich in der Zeichnung anzeigen lassen.
2. (wenn nicht zu viele Teile betroffen sind) einfach 2x einbauen und für die normalen Zeichnungsansichten dann eine vereinfachte Darstellung ohne die doppelten Teile erstellen.
3. Da sind wir wieder bei einer Skizze, allerdings bei skizzierten Punkten. Die Punkte werden in der Skizze bemaßt. Da muß man die Skizze dann nicht ausblenden, da man die Punkte in der Zeichnung nicht sieht.
4. Von dem beweglichen Teil der BG eine Schrumpfverpackung erzeugen und diese dann in der BG bewegen. So spart man sich das Einbauen der doppelten Teile.

Oder reicht nicht einfach die Darstellung eines Teiles für den 2. Positionszustand? Dann wäre Dir mit Lösung 2. am besten geholfen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 03. Feb. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

vielen Dank für die Antwort. Ich habs jetzt so gemacht, das ich in der Baugruppe eine Position einstelle und dann in der Ableitung eine Skizze auf die Ansicht lege und die Aussenkonturen abnehme und dann von der Zeichnungsabhängigkeit löse. Dann hab ich in der Baugruppe einfach wieder die 2. Position eingestellt, und voila, hatte ich beide Positionen dargestellt, die ich auch vermaßen konnte. Ist zwar meiner Meinung nach das totale Gehampel, aber es scheint ja leider keine andere Möglichkeit zu geben. Eigentlich komisch, da Pro/E ja doch schon sehr stark im Maschinenbausegment verbreitet ist, und man dort ja schon öfters verschiedene Positionszustände hat, die man auch gerne mal auf einer Zeichnung darstellen möchte (oder muss) ;-)

Trotzdem vielen Dank nochmal !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dekkmate:
Eigentlich komisch, da Pro/E ja doch schon sehr stark im Maschinenbausegment verbreitet ist, und man dort ja schon öfters verschiedene Positionszustände hat, die man auch gerne mal auf einer Zeichnung darstellen möchte (oder muss)

Die meisten bauen halt einfach 2x ein und stellen die Komponenten in der Zeichnung dann als Phantomlinien dar.
Man muß ja die Parametrik des Programms berücksichtigen, sprich die "Verlinkung" der Teile in die Baugruppe.
Und über doppelt einbauen + vereinfachte Darstellung gibt es ja eine "Lösung" ;-)

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, kann man machen mit dem doppelten Einbau, gibt dann aber wieder bei der Stückliste Terror ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelmass.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Mir fallen auf die Schnelle vier Möglichkeiten ein:
1. Die Bewegung der Teile über geschickt gesetzte Einbaumaße realisieren. Einbaumaße kann man sich in der Zeichnung anzeigen lassen.
...

Hallo Meike ... auch mal wieder im Forum?
Also irgendwie haben wir entweder zwei verschiedene Beiträge gelesen, oder Du kennst einen Trick bzgl. der Einbaumaße, den ich sehr gerne kennen würde.
Dekkmate schrieb von Positionszuständen und Schnappschüssen! Wie das jetzt mit Deinen Einbaumaßen zusammen funktionieren soll verstehe ich leider nicht.

Creo ermöglicht beim beweglichen Zusammenbau die Definition von Lageparametern für die bewegte Richtung (Bsp. Rotationsachse mit Maß bei Drehgelenk). Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen dieses Maß dann in einer Zeichnung zur Anzeige zu bringen.

Es wäre nett, wenn Du mir Deinen diesbezüglichen Trick verraten könntest.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

@Paul: Bin immer mal wieder da, Du siehts mich nur nicht jedesmal 
Wenn ich die beweglichen Teile so einbaue, daß die Bewegung genau die Einbaumaße wiederspiegelt, dann geht das auch mit dem Schnappschuß. Man bewegt dann die Teile nicht per Drag&Drop, sondern über das Ändern der Maße. Dann hat man in einer der Schnappschußansichten die passende Maße. Hierbei bliebe es bei der Variante mit 2 übereinander gelegten Ansichten.

Und wegen der Stückliste: Die Masterdarstellung mit den doppelten Teilen nimmt man nur für diese spezielle Ansicht.
Für die Stückliste nimmt man dann die Ansicht der vereinfachten Darstellung, in der wieder nur die originalen Teile zu sehen sind.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin in die Runde! 

Da es sich wohl um die Extremwerte der Positions- oder Lagemaße, ein und der selben (beweglichen) Komponente handelt, würde ich mir mit irgendwelchen Baugruppenereignissen behelfen, die diese Endlagen repräsentieren.

Z.B: BG- Ebenen, oder Achsen, deren Lagemaße sich dann auf der Zeichnung problemlos darstellen lassen.
Ist zwar leider ebenfalls ein wenig "doppelt gemoppelt", aber notfalls lassen sich die Einbauwerte mit den entsprechenden Bemaßungen der (Hilfs-)Bezugselemente per Parameter verknüpfen, so dass bei Änderung jeweils nur EIN Wert angefasst werden muss.


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 03. Feb. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich


zsb_test.zip

 
Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
... Und wegen der Stückliste: Die Masterdarstellung mit den doppelten Teilen nimmt man nur für diese spezielle Ansicht.
Für die Stückliste nimmt man dann die Ansicht der vereinfachten Darstellung, in der wieder nur die originalen Teile zu sehen sind.


Weil ich den doppelten EInbau für den allergrößten Pfusch halte habe ich das nie getestet, daher:

  • Windchill / PDNLink erstellt die Komponentenlisten auch anhand der vereinfachten Darstellung, oder wird dann doch immer die doppelte Komponentenmenge bereit gestellt?
  • Die Gewichtsberechung berücksichtigt auch das Nichtvorhandensein aufgrund der vereinfachten Darstellung und meldet das richtig ans PDM?
  • Wenn man eine Komponenten statt beweglich fest über Parameterdefinition (im Beispiel von oben der Winkel) verbaut, kann man zwar den regenerierten Bemaßungswinkel in der Zeichnung zur Anzeige bringen und weitere Stellungen per Schnappschuss ausgeben, aber auch wieder nur den einen (regenerierten) Winkel, nicht die Positionen der verschiedenen - es können ja mehrere sein - Stellungen.Außerdem benötigt man für Bewegungsanalysen einen zusätzlichen Zusammenbau.... Das kann es doch auch irgendwie nicht sein, oder?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Feb. 2014 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich


2_Zustaende_3.JPG


2_Zustaende_4.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Weil ich den doppelten EInbau für den allergrößten Pfusch halte...

DITO!!!!

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...nicht die Positionen der verschiedenen - es können ja mehrere sein - Stellungen...

Wie oben schon erwähnt, lassen sich die beiden Endlagen, sowie der Regenerierungswert per Parameter abgreifen und damit dann BG-Bemaßungen erstellen, die sich in der Zeichnung verwenden lassen.
Sollten es tatsächlich mal mehr als diese 3 Stellungen sein, ließen sich zwar ebenfalls entsprechende Bezugselemente erstellen und bemaßen, aber es gäbe dann AFAIK keinerlei parametrische Verknüpfung zum Modell.

Denkbarer Workaround wäre IMHO so etwas wie:

Winkel_4 = Winkel_offen - 20
Winkel_5 = Winkel_geschlossen + 15.75
...etc.pp

..."Klingt komisch, ist aber so!"...   


LG, Nina


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um das nochmal klar zu stellen:
Bei der Darstellung von zwei verschiedenen Positionen gleichzeitig in der Baugruppe geht es nur mit Pfusch.
Aber das war ja schon Anfangs geklärt 

Und Paul: Ja PDMLink kann mit vereinfachten Darstellungen und deren Gewicht umgehen. Das muß man dann nur richtig machen 
Und nein, daß werden wir in diesem Beitrag nicht ausdiskutieren, da es nicht zur eigentlichen Frage gehört.

Prinzipile bin ich ja schon gegen die zwei übereinander gelegten Ansichten.

ICH würde mir einfach die zweite Kontur als Skizze in der BG schematisch darstellen und fertig.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 04. Feb. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

hab ich ja gemacht. Hatte ich vorher schon gepostet, wie ich das zurecht gepfuscht habe ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte es so verstanden, daß Du trotzdem zwei Ansichten übereinander gelegt hast und das hätte ich weggelassen 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

ja, so hatte ich das erst gemacht. Hab das aber dann wieder über den haufen geworfen, weil war Müll ....... ;-)

Aber trotzdem komisch, dass das nicht irgendwie besser zu lösen ist, als es auf umständlichen Wege zu realisieren...

Egal, geht auch so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz