Zitat:
Original erstellt von Redifiner:
Ich habe FLexLM auf dem Server installiert (Small Busines Server 2008) Den Port 7788 habe ich manuell freigeschalten, allerdings funktioniert es noch nicht am Client, erst wenn ich die Firewall komplett abschalte, erkennt der Client die Lizensen, gibt es noch einen weiteren Port den ich öffnen muss?
Erstens KANN man darüber diskutieren, ob sich auf einem Server eine Firewall befinden MUSS.
Zweitens: Ja, es muss ein weiterer Port geöffnet werden. Der Lizenzserver kommuniziert periodisch mit den Clients, ob sie noch da sind bzw. ob Pro/E noch läuft. Leider verwendet FlexLM hierfür standardmäßig einen zufälligen Port, also immer einen anderen ...
Das kann man in einer Firewall natürlich nicht einrichten.
Lösung: Die "license.dat" muss editiert werden, um diesen zweiten Port fest zu definieren.
Achtung! Jetzt wird es heiß!
Wenn Du nicht genau weißt, was und wo und wie Du tust, lass die Finger davon!
Editiere also die "license.dat" und definiere folgendermaßen den Port 7789 als zweiten Port für die Kommunikation des Lizenzservers mit dem Client
Code:
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#--------------------------------------------------------------------------
#START: License File for HOST ID 12-34-56-78-90-AB
#--------------------------------------------------------------------------SERVER servername PTC_HOSTID=12-34-56-78-90-AB 7788
DAEMON ptc_d C:\PTC\flexnet\x86e_win64\obj\ptc_d.exe C:\PTC\flexnet\licensing\ptc.opt PORT=7789
#################### Extension ###########################
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So wird der zweite Port fest auf 7789 eingestellt und kann in der Firewall entsprechend geöffnet werden.
Achtung!
Danach muss der FlexLm-Dienst neu gestartet werden!
Beim Wechsel der Lizenzdatei muss man den Port wieder neu eintragen!
Viel Erfolg!
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Viele Grüße
Uwe Mahner
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