Folgende Problemstellung: Ich habe mit Corel auf einer Bildvorlage die Ränder mit einer Linienfunktion nachgezeichnet und diese als dxf exportiert. Diese dxf habe ich in Pro-E (Wildfire 4) in ein neues Modell eingefügt und diese, doch recht ruppige Kontur mit einem Spline nachgezeichnet (Ohne Referenzierung auf das Imprort KE). Als nächstes habe ich eine Zeichnung abgeleitet und diese wieder als dxf exportiert. Leider kann keine CNC Maschine diese dxf verwenden. Frage an Wissende: Wie kann ich eine Splinekontur umwandeln damit Weginformation von tangentiale Radien und ihren Mittelpunkten entstehen ?
Gruss aus der Schweiz und noch einen ganz schönen Tag
erstellt am: 16. Jan. 2014 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für esel1
Einen Spline kann man beim dxf-Export entweder als Spline ausgeben oder als Polylinie. Ob diese Polylinie aber für Deine Ansprüche gut genug ist, kann ich nicht entscheiden. Das musst Du entscheiden.
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!
Ich habe 4 Varianten ausgeschrieben: 1x Spline, 1x Polylinie, dann die Ansicht in 2D Element umgewandelt und diese wiederum 1x Spline und 1x Polylinie......Keinerlei Radien und Mittelpunkte zu finden. Dann habe ich das Modell als .stp ausgelesen und an einen unserer CNC Programmierer geschickt. Der kann mit Mastercam eine Silhouette abgreifen und hat mir ein dxf zurückgeschickt. Peng!...Weginformationen mit tangentialen Radien und ihren Mittelpunkten.