| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Keilwelle in Zeichnung (6408 mal gelesen)
|
haner13 Mitglied

Beiträge: 120 Registriert: 20.05.2013 Creo Parametric 2.0 Student Edition
|
erstellt am: 06. Dez. 2013 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 07. Dez. 2013 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haner13
Zitat: Original erstellt von haner13: ... normgerecht (nach DIN ISO 6413; also nur vereinfacht...
Zitat aus DIN ISO 6413: Zitat: Eine vollständige Darstellung von Keilwellen-Verbindungen, die alle Einzelheiten mit ihren wirklichen Maßen zeigt, ist im allgemeinen in einer technischen Zeichnung nicht notwendig und ist zu vermeiden.
Die zitierte Norm ist von 1990. Da waren die Volumen modellierenden CAD-Systeme noch nicht so weit, wie heute. Aber selbst dort ist die vollständige Darstellung ausdrücklich nicht verboten, nur wegen des erhöhten Zeichenaufwands (entfällt heute bei 3D-CAD) nicht sinnvoll. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qucksalb3r Mitglied Konstrukteur, Student

Beiträge: 80 Registriert: 07.08.2013 2x: Xeon E5-2687W v3 256GB RAM nVidia Quadro 4200 Win 8.1 Enterprise 64Bit Creo 2.0 - M190 COMSOL Multiphysics 5.1 COMSOL Multiphysics 5.2
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haner13
Hallo haner, Wie dir sicher aufgefallen ist, sieht die vereinfachte Darstellung einer Keilwelle einem Gewinde sehr ähnlich. Geht es also nur um eine korrekte 2D-Zeichnung (wie bei mir einmal in der Uni, der Professor wollte unbedingt diese Darstellung), dann kann ein kosmetisches Gewinde die Lösung sein, im 3D-Modell ist dies dann leider nicht korrekt, da ja eigentlich ein Gewinde eingezeichnet ist. Ist die Darstellung nicht so zwingend erforderlich ist sicherlich eine korrekte Darstellung im 3D-Modell und somit eine vollständige Darstellung in der Zeichnung zu empfehlen, dann fehlen im Modell auch keine Informationen. Lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |