Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauteil schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bauteil schneiden (2261 mal gelesen)
Olllli81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Olllli81 an!   Senden Sie eine Private Message an Olllli81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olllli81

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013

Win 7 64Bit Prof.
Creo Elements 5.0

erstellt am: 20. Nov. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich möchte ein Teil einer Welle abschneiden, 90° um die Achse drehen und danach dieTeile wieder zusammenfügen. Leider scheint das für Creo eine unlösbare Aufgaben zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Nov. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olllli81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im WBF   
Zitat:
Original erstellt von Olllli81:
... Ich möchte ein Teil einer Welle abschneiden, 90° um die Achse drehen und danach dieTeile wieder zusammenfügen.

Mal eine Frage vorab, die noch nicht direkt zur Beantwortung Deiner Frage notwendig ist: Wer fordert diese Vorgehensweise von Dir? Oder hast Du Dir mal so einfach gedacht, dass dies die richtige Vorgehensweise wäre?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olllli81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Olllli81 an!   Senden Sie eine Private Message an Olllli81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olllli81

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013

Win 7 64Bit Prof.
Creo Elements 5.0

erstellt am: 20. Nov. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Ansatz wäre für mich der logischste Schritt das Bauteil so zu verändern. Mal davon abgesehen ob es die sinnigste Lösung ist oder nicht muss es doch möglich sein so einfache "Operationen" durchzuführen. Ich bin ja bestimmt nicht der Erste der etwas entlang der Achse verdrehen möchte. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 20. Nov. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olllli81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich behaupte mal, dass ein Abschneiden und wieder Zusammenfügen nicht der sinnvollste Weg zur Lösung des Problems ist.
Warum willst du das denn machen?

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olllli81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Olllli81 an!   Senden Sie eine Private Message an Olllli81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olllli81

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013

Win 7 64Bit Prof.
Creo Elements 5.0

erstellt am: 20. Nov. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil der hintere Teil der Welle um 90° gedreht werden muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 20. Nov. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olllli81 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann du machst es uns aber auch schwer, dir zu helfen.
Skizziere doch mal das Problem. Evtl. kann man ja die entsprechenden KE's so anpassen, das das gewünschte Ergebnis entsteht.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Olllli81:
... Ich möchte ein Teil einer Welle abschneiden, 90° um die Achse drehen und danach dieTeile wieder zusammenfügen...

Pro/E ist ein klasse Programm mit dem man zaubern kann.
Allerdings muss das Teil von Anfang an sauber aufgebaut sein sonst fällt das komplette Teil bei Änderungen wie ein Kartenhaus zusammen.

Tipp:
Bevor ich auf Regenerieren drücke, atme ich deshalb immer erst ein, Luft anhalten und erst dann drücken. 

Versuche "Definition ändern", und wähle als Skizzierebene die gewünschte neue Ebene.

Gruß
Juli

Olllli81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Olllli81 an!   Senden Sie eine Private Message an Olllli81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olllli81

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013

Win 7 64Bit Prof.
Creo Elements 5.0

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nervensaege.prt.zip

 
Das ist das gesagte Bauteil. Die "runde" Seite mus im gegensatz zum "H.Profil" verdreht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pitty an!   Senden Sie eine Private Message an Pitty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitty

Beiträge: 86
Registriert: 22.02.2002

WF4/M210
Creo 2.0 M100

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olllli81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

Skizziere doch einfach den Zapfen nach dem H-Profil auf eine im Winkel verstellbare Ebene. Dann kannst du über Beziehungen oder Familientabelle den Winkel der Ebene steuern wie du das möchtest.
Zu Achten ist nur darauf, dass die Schnitte am Zapfen auch nur an diesem referenziert sind.

Grüße
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olllli81 10 Unities + Antwort hilfreich


nervensaege_fd.prt.zip

 
So, anbei dein Teil. Über das Koordinatensystem cs0 kannst du die Aufnahme frei drehen.
Ist das Teil von dir? Hast du jemanden, den du mal über den Modellaufbau schauen lassen kannst?

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olllli81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Olllli81 an!   Senden Sie eine Private Message an Olllli81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olllli81

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013

Win 7 64Bit Prof.
Creo Elements 5.0

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, erstmal vielen Dank. So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Nur leider hab ich in einem Jahr mit Creo noch nie was mit Koordinaten gemacht und kann auch überhaupt nicht nachvollziehen was du da gemacht hast. (Ich bekomm noch nicht mal so ein Koordinatenkreutz definiert). Und zu deiner Frage: Die "Aufnahme" (der runde Bereich was du gedreht hast) war ein Import und den Rest hab ich dann dazu gemalt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz