Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Attributfeld mit Text und reelem Maß füttern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Attributfeld mit Text und reelem Maß füttern (2434 mal gelesen)
sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 18. Okt. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemerkung.jpg

 
Hallo CAD Gemeinde,

kann mir jemand sagen wie ich ein Atrributfeld über das Beziehungsmenü wie in der jpg gezeigt füttern kann?

In den Beziehungen habe ich die Eintragung:

>> Bemerkung=d5 << Ergebnis ist das Längenmaß des jeweiligen Profiles.

Gewünschte Eintragung wäre aber ein Mix aus Text und reelem Maß:

Länge: 970.00000
Länge: 900.00000
etc. ...

Wie kann diese Eintragung in den Beziehungen eingetragen bzw.
gesteuert werden, da ja Mix aus reelem Bemaßungwert und
benutzerdefinierter Text??

Theorie: Bemerkung="benutzerdefinierter Text"d5

Ich danke Euch für Eure Hilfe

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Okt. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

In meine Signatur steht ein wenig was über Beziehungen. Du musst zunächst deine reele Zahl in einen String umwandeln. Das geht über itos(d5), heißt soviel wie integer to string. Und das ist hier auch nicht ganz so einfach, da halt ein Integer gewandelt wird und kein Double. Also werden die Kommastellen abgeschnitten.

Im Forum solltest du ähnliches finden bei Masse/Gewicht-Berechnung. zB hier

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 18. Okt. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal das gleiche Problem, ich gehe einmal davon aus, dass die "Bemerkungen" ein Modell-Parameter sind.
Dann kannst Du das ganze ähnlich machen wie in diesem Fall
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010020.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 18. Okt. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flexibile_Profile.JPG

 
Hallo NicoFTB,
Hallo RoNö,

ich habe dank Eurer Hilfe eine Lösung gefunden, ... wenn es auch ein wenig tricky war für mich.

Ich (wir) hatten ein wenig Probleme das bei Zahlen mit 0 nach der Kommastelle, keine 0 als Sring ausgegeben wurden.
Bsp.: 800.00 ausgegeben wurde 800.

Aus diesem Grund die "if" Funktion (wenn die Nachkommastelle 0 ist soll 000 hinter die Kommastelle)

----------------------------------------------------------------------------
if d5-FLOOR(d5)==0
Bemerkung="Länge "+itos(Floor(d5))+","+"000"
else
Bemerkung="Länge "+itos(Floor(d5))+","+itos(Floor((d5-FLOOR(d5))*1000))
endif
-----------------------------------------------------------------------------

Für Verbesserungen sind wir gerne offen, ... ansonsten die Lösung für alle Nachfolgenden

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert denn bei deiner Beziehung mit 100.010? 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 18. Okt. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nix, .... 

Was kannst Du mir Abhilfe als Tipp geben? 

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Okt. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe mein erster Post.
Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
zB hier

Angepasst schaut das in etwa so aus:
Code:
TEMP_LAENGE = d5
LAENGE = ITOS(FLOOR(TEMP_LAENGE))
IF LAENGE == ""
  LAENGE = "0"
ENDIF
  IF ((TEMP_LAENGE - FLOOR(TEMP_LAENGE))*1000) < 1000
    LAENGE = LAENGE + ","
  ENDIF
  IF ((TEMP_LAENGE - FLOOR(TEMP_LAENGE))*1000) < 100
    LAENGE = LAENGE + "0"
  ENDIF
  IF ((TEMP_LAENGE - FLOOR(TEMP_LAENGE))*1000) < 10
    LAENGE = LAENGE + "0"
  ENDIF
LAENGE = LAENGE + ITOS((TEMP_LAENGE - FLOOR(TEMP_LAENGE))*1000)
Bemerkung = "Länge: " + LAENGE


------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 21. Okt. 2013 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nico,

danke für den Code 

ich habe diesen noch ein kleinwenig verfeinert, siehe:

Code:

TEMP_LAENGE = d5
LAENGE = ITOS(FLOOR(TEMP_LAENGE))
IF LAENGE == ""
  LAENGE = "0"
ENDIF
  IF ((TEMP_LAENGE - FLOOR(TEMP_LAENGE))*1000) < 1000
    LAENGE = LAENGE + ","
  ENDIF
  IF ((TEMP_LAENGE - FLOOR(TEMP_LAENGE))*1000) < 100
    LAENGE = LAENGE + "0"
  ENDIF
  IF ((TEMP_LAENGE - FLOOR(TEMP_LAENGE))*1000) < 10
    LAENGE = LAENGE + "0"
  ENDIF
  IF ((TEMP_LAENGE - FLOOR(TEMP_LAENGE))*1000) < 1
    LAENGE = LAENGE + "0"
  ENDIF

LAENGE = LAENGE + ITOS((TEMP_LAENGE - FLOOR(TEMP_LAENGE))*1000)
Bemerkung = "Länge: " + LAENGE

Grüße und schöne Woche

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 21. Okt. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ganzen IF-Bedingungen sind nicht schön, da habe ich mir mal was einfallen lassen.

Code:
DBL = 100.1001000
FORMAT = "0,000000" /* Format 0,000 (Führende Null, Trennzeichen plus Nachkommastellen in Nullen)

/* Formatierung
STRING = ITOS(FLOOR(DBL))
IF string_length(STRING) == 0
  STRING = "0"
ENDIF
DBL_NACHKOMMA =(DBL - FLOOR(DBL))*10^(string_length(FORMAT)-2)
STRING = STRING + Extract(FORMAT, 2, (string_length(FORMAT)-1)-string_length(itos(DBL_NACHKOMMA))) + ITOS((DBL - FLOOR(DBL))*10^(string_length(FORMAT)-2))
/* Ende Formatierung

Bemerkung = "Länge: " + STRING


Unter Format kann was auch immer eingestellt werden. 0,0 bis 0,000000000000. und noch mehr. Den Rest erledigt die Formatierungs-Beziehung zwischen den Kommentaren.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 21. Okt. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nico,

Du bist mir anscheinend ein richtiger Beziehungs"Freak" 

DAAAAANKE!

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 21. Okt. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze Ding sieht schlimmer aus als es ist.

Der ganze Zauber ist hier eigentlich das Extract. Damit kann man einen String zerlegen. Da ich weiß wie lang meine Formatierung ist kann ich über die Länge (string_length) und Extract alles schön in einer Zeile formatieren und kann dann auf die ganzen IF-Bedingungen verzichten.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz