Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Auslesen der Hauptabmaße einer Komponente in Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Auslesen der Hauptabmaße einer Komponente in Parameter (3579 mal gelesen)
RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 25. Nov. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in einen bestehenden Parameter die Hauptabmessungen des Teils eintragen lassen, damit über diesen Parameter das Schriftfeld ausgefüllt wird. Der Parameter soll nur die LxBxH enthalten.Ich dachte mir, daß ich daß über eine Beziehung machen kann (z.B.GROESSE=d21), aber dort kann ich bislang aus meiner Unkenntnis nur ein Maß eintragen. Wie bekomme ich alle drei Bemaßungen in den Parameter. Wie beschränke ich die Nachkommastellen auf einen bestimmten Wert bzw. wenn ich keine Nachkommastellen habe, möchte ich nur den Zahlenwert übergeben haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das würde ich so machen: (Maße aufgerundet auf Ganzzahlen)
groesse="L"+itos(ceil(l))+"xB"+itos(ceil(b))+"xH"+itos(ceil(h))
Sowas kommt da raus zB: L17xB16xH76
oder
groesse=itos(ceil(l))+"x"+itos(ceil(b))+"x"+itos(ceil(h))
17x16x76
Für die Kommstellen habe ich auf die schnelle keine Lösung

Doch, so funktionierts auch mit den Dezimalstellen:

if ceil(l)>l
dez_l=FLOOR((l-FLOOR(l))*10)
l1=ITOS(FLOOR(l))+","+ITOS(dez_l)
ELSE
l1=ITOS(l)
ENDIF
if ceil(b)>b
dez_b=FLOOR((b-FLOOR(b))*10)
b1=ITOS(FLOOR(b))+","+ITOS(dez_b)
ELSE
b1=ITOS(b)
ENDIF
if ceil(h)>h
dez_h=FLOOR((h-FLOOR(h))*10)
h1=ITOS(FLOOR(h))+","+ITOS(dez_h)
ELSE
h1=ITOS(h)
ENDIF
Groesse=l1+"x"+b1+"x"+h1

Erklärung: l1, b1, h1 sind temporäre Parameter, Dezimalstellen kann man einstellen in dem man *10 für 1Stelle, *100 für 2 Stellen usw. schreibt.

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 25. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2007

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das ganze nochmal für Dummis erklären 

Wo soll ich das denn eintragen?
>groesse="L"+itos(ceil(l))+"xB"+itos(ceil(b))+"xH"+itos(ceil(h))

Und was bedeutet "ceil"?
Wenn sich nun die Hauptabmessungen ändern, wird es dann automatisch aktualisiert?
Kann ich das auch in eine Stückliste eintragen?
Fragen über Fragen... Bin über jede Antwort dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canary:
Kannst du das ganze nochmal für Dummis erklären 

Wo soll ich das denn eintragen?


...in die Beziehungen!

Zitat:

>groesse="L"+itos(ceil(l))+"xB"+itos(ceil(b))+"xH"+itos(ceil(h))

Und was bedeutet "ceil"?


... "aufrunden"

Zitat:

Wenn sich nun die Hauptabmessungen ändern, wird es dann automatisch aktualisiert?

Nur wenn Du für l,b,h die echten Maße eingibst oder diess zuordnest z.B. mit l = d145

Zitat:

Kann ich das auch in eine Stückliste eintragen? 
Fragen über Fragen... Bin über jede Antwort dankbar 


...jop!

Bastian
(Bin über jedes U dankbar  )

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Härtsfelder
Mitglied
CAx Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Härtsfelder an!   Senden Sie eine Private Message an Härtsfelder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Härtsfelder

Beiträge: 124
Registriert: 21.10.2003

Dual-XEON-CPU 5160@3GHz
4GB RAM
WinXP64
Quadro FX 1500
Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250)
Eigner PLM / SAP PLM / Intralink

erstellt am: 20. Jun. 2007 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ModelCHECK lässt sich das ganz leicht und locker definieren.
In der ProE-Hilfe von ModelCHECK ist das nachzulesen.

------------------
Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe.  (kenianisches Sprichwort) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matfoltas
Mitglied
MB Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matfoltas an!   Senden Sie eine Private Message an matfoltas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matfoltas

Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2004

Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling 16

erstellt am: 20. Jun. 2007 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich


colocaDimensoes.zip

 
Hallo,
Es geht auch mit diesem kleinen jlink Program, kannst dann alles genau einstellen wie du es brauchst. So wie ich das Program geposted habe, sind die Grössen ganze Zahlen und nach Grösse sortiert (Wenn Übersetzung ins Deutsche nötig, dauert es ein bischen länger...)
Vorteil: braucht gar keine relations und funktioniert auch bei .asm


Grüsse,
Matias

------------------
Die Uhren drehen hier anders...

[Diese Nachricht wurde von matfoltas am 20. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 20. Jun. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matias,

das Tools hört schon interessant an. Allerdings will es bei nicht laufen, obwohl ich auch andere Java-Programme in Einsatz habe.
Vielleicht gibt es die Anleitung schon auf Englisch ? Das würde schon mal helfen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 20. Jun. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

so, ich habe es doch zum Laufen bekommen.
Grundsätzlich ein geniales Tools.

Allerdings müßte man die Berechnung nochmal anpassen, da anscheinend das Tools immer aufrundet. Auch volle Millimeter werden auf den nächsten vollen Millimeter aufgerundet.
Bei einem abgewickelten Blech (1 mm) kam als Ergebnis 4 mm Dicke.
Seltsam, seltsam ...

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matfoltas
Mitglied
MB Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matfoltas an!   Senden Sie eine Private Message an matfoltas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matfoltas

Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2004

Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling 16

erstellt am: 20. Jun. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wir benutzen diese Masse damit unserer Käufer (der wirklich keine blasse Ahnung über technische Dinge hat) schätzen kann ob zB. ein Motorradfahrer das Teil abhohlen kann oder ob man doch lieber einen Lastwagen schickt...Die änderung ist einfach.
Das mit dem Blech hatte ich noch nicht gemerkt, danke! Um zu verstehen was pro/E da macht, versuche mal  #info #model size. Da sieht man gleich wie er arbeitet. Versuche es mal mit dem Blech im gebogenen Zustand und dann flach. Habe es hier versucht und sieht nach Fehler von pro/E aus. Kennt jemand eine Lösung/Erklährung? Habe in den Docs nichts gefunden.

Grüsse,
Matias

------------------
Die Uhren drehen hier anders...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taurus1981
Mitglied
Technischer Zeichner, Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Taurus1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Taurus1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taurus1981

Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2008

WinXp SP2
HP xw9400 Workstation
Dual-Core AMD-Opteron (64)
2,60 GHz, 3,50 GB Ram
NVIDIA FX1500 ProE Wildfire 2 M280
Startup tools Rand2002g,

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Härtsfelder:
Mit ModelCHECK lässt sich das ganz leicht und locker definieren.
In der ProE-Hilfe von ModelCHECK ist das nachzulesen.



Hallo,

ich würde es ja  gerne Nachlesen, unter was muß ich den suchen, oder nach was?
das wäre mir eine riesen Hilfe.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Härtsfelder
Mitglied
CAx Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Härtsfelder an!   Senden Sie eine Private Message an Härtsfelder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Härtsfelder

Beiträge: 124
Registriert: 21.10.2003

Dual-XEON-CPU 5160@3GHz
4GB RAM
WinXP64
Quadro FX 1500
Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250)
Eigner PLM / SAP PLM / Intralink

erstellt am: 24. Nov. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Such mal nach "PRT_ADD_CHK_PARAM" und "OVERALL_SIZE"
Wichtig: OVERALL_SIZE groß schreiben.

Vorraussetzung:
ADD_CHK_PARAM  in der CHECK-Konfigurationsdatei steht auf Y!!
Für Baugruppen funktioniert es analog.

Achtung: Es werden  die Maße in den Standardkoordinatenrichtungen erzeugt. Bei einem  "schief" zu den Standardebenen erzeugten Körper wird nicht der kleinste Quader errechnet in den das Teil paßt, sondern der kleinste Quader "parallel" zu den Standardebenen in den das Teil paßt.
Es funktioniert schon mit der 2000i².

PS: Info/Modellgroesse berücksichtigt ebenfalls bei der Berechnung die Ausdehnung von Ebenen und Achse, deshalb kann man dieses Ergebnis vergessen....

Damit die Ebenen nicht mit einbezogen werden, werden bei uns die Objekte zuerst ins NEUTRAL-Format konvertiert bevor es gemessen wird.

------------------
Gruß
Steffen

Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe.  (kenianisches Sprichwort) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taurus1981
Mitglied
Technischer Zeichner, Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Taurus1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Taurus1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taurus1981

Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2008

WinXp SP2
HP xw9400 Workstation
Dual-Core AMD-Opteron (64)
2,60 GHz, 3,50 GB Ram
NVIDIA FX1500 ProE Wildfire 2 M280
Startup tools Rand2002g,

erstellt am: 25. Nov. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

OK Danke für die Hilfe,

ist mir zu aufwendig also bleibe ich doch dabei lieber die Maße von Hand eintragen.
Es gibt soviele Beiträge zu diesem Thema die ich irgendwie vorher nicht gefunden habe.

Eine Lösung finde "EDIT An" Ich    "EDIT AUS" aber trotzdem nicht.

Was soll´s

Servus

[Diese Nachricht wurde von Taurus1981 am 25. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz