Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fläche teilen für Ausformschräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fläche teilen für Ausformschräge (4036 mal gelesen)
daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 17. Okt. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem:

ich habe einen Rahmen, der eine bestimmte Höhe hat. An eine Ecke des Rahmens mache ich einen kleineren Rahmen, der komplett im großen Rahmen liegt, aber insgesamt höher ist - also wie ein Flachdachhaus mit Kamin in der Ecke des Hauses.

Wenn ich jetzt eine Ausformschräge ins innere des Kamins machen möchte, nimmt ProE die innere Haus-Seitenwand jeweils mit (diese sind koplanar mit den Wänden, die ich abschrägen möchte). Auch wenn ich eine Wand des Kamins wähle (sodass über die abgerundeten Ecken der komplette Kamin innen abgerundet wird), der keine koplanare Fläche mit der Hausinnenwand hat, schrägt ProE die entsprechenden "Hausinnenwände" mit ab.

Wie kann ich das verhindern?

Ich habe im Forum gesucht und auch Mal getestet, was passiert, wenn ich den "Kamin" aus 2 features aufbaue (also den inneren Teil separat von den beiden Wänden, die mit der Hauswand komplanar sind) - half beides leider nichts. Kollegen sagen, das Problem gäbe es manchmal. Gibt es auch eine Lösung?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 18. Okt. 2013 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten denke ich im Schrägen Ke unter Optionen die Schleifen ausschließen die du nicht mit abschrägen willst - wenn möglich. Kann mir das noch schlecht vorstellen, ist aber auch noch sehr früh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 18. Okt. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.GIF

 
Hi,

Danke für den Ansatz - geht leider nicht.

die beiden Flächen lassen sich immer nur gemeinsam auswählen, auch beim Ausschließen

Im Anhang Mal ein Bild mit der einzigen möglichen Auswahl der Fläche - egal, ob ich innen oder aussen klicke, die beiden sind nicht separat zu bekommen

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Okt. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich


schraege.prt

 
Ich denke, dass liegt an dem Aufbau Deines Modells. Ich habe es kurz mal nachmodelliert und keinerlei Probleme beim einzelnen Verschrägen von Flächen des Kamins oder der Hauswand.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich


kamin2.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von daniel.düsentrieb:
... egal, ob ich innen oder aussen klicke, die beiden sind nicht separat zu bekommen ...

Bei mir schon.
Da muss man sich wohl die vorhergehende Modellierung genauer ansehen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich


Schleifen_aus.png

 
Dafür gibt es doch die Funktion Schleifen ausschließen

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 18. Okt. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Bemühungen.

Finde es schon etwas seltsam. Ich hab Mal das Modell von U_Suess aufgemacht. Wenn ich die beiden Extrude features vertausche, dann geht es auch nicht mehr. Mein Problem ist jetzt, dass der erste Teil eben nicht durch einen einfachen extrude, sondern eine Schale entstanden ist. Ich kann die beiden nicht so einfach austauschen.

Weiterhin fehlt mir eine Erklärung für dieses Phänomen. Ein Kollege sagt, dass er das auch zuweilen hat. Wäre ja cool, wenn man uns aufschlauen könnte, welche Regel wir nicht beachtet haben.

Ach ja - tut nix zur Sache, aber mein Kamin ist komplett in der Hausecke, nicht ausserhalb. Kamine ausserhalb vom Haus sind sowieso nicht schön und nicht sinnvoll ;-) wahrscheinlich beim Hausbau vergessen worden.

Grüße

PS.: anagl: bitte Beitrag 2/3 nochmal genau durchlesen.

[Diese Nachricht wurde von daniel.düsentrieb am 18. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 18. Okt. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde027.JPG

 
Ich habe mal Udos Teil genommen und die beiden Extrusionen vertauscht und danach die Flächen ausgeschlossen. Bei mir funktioniert das wie von Alois beschrieben. Ich habe allerdings auch Creo 2.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Okt. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel.düsentrieb:
... Wenn ich die beiden Extrude features vertausche, dann geht es auch nicht mehr. Mein Problem ist jetzt, dass der erste Teil eben nicht durch einen einfachen extrude, sondern eine Schale entstanden ist.
Auch wenn ich die beiden Profile vertausche, dann kann ich durch das Ausschließen von Schleifen das Schrägen der unerwünschten Flächen unterdrücken.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Okt. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel.düsentrieb:
PS.: anagl: bitte Beitrag 2/3 nochmal genau durchlesen.[Diese Nachricht wurde von daniel.düsentrieb am 18. Okt. 2013 editiert.]

Hallo Daniel,
hast Du in der Zwischenzeit meine kurze Antwort verstanden und umgesetzt.
Mit dieser Option kann man Teile einer Fläche ausschließen, in dem man die gewünschten Teilebereiche durch Klicken auf die Kante selektiert (Schleifen)
Selbstverständlich geht das auch in WF4

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 18. Okt. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:

Hallo Daniel,
hast Du in der Zwischenzeit meine kurze Antwort verstanden und umgesetzt.
Mit dieser Option kann man Teile einer Fläche ausschließen, in dem man die gewünschten Teilebereiche durch Klicken auf die Kante selektiert (Schleifen)
Selbstverständlich geht das auch in WF4



Hallo Anagl,

hast Du in der Zwischenzeit meinen Kommentar nochmal gelesen? Deine Lösung wurde im zweiten Beitrag beschrieben und ich habe im 3ten darauf reagiert. Alles andere teste ich am Montag.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz