Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauraumausleitung bei einem nicht symmetrischen Rotationsteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bauraumausleitung bei einem nicht symmetrischen Rotationsteil (2890 mal gelesen)
Regatony
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Regatony an!   Senden Sie eine Private Message an Regatony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Regatony

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013

ProE Wildfire 4
64 bit Windows PC, 4 Kerne
8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 01. Jun. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Huellkontur.JPG

 
Wunderschönen guten Morgen,

ich habe ein Problem einen Bauraum auszuleiten. Die Aufgabe ist wie folgt, ich bekomme vom Kunden ein Gehäuse bereitgestellt in dem mein Bauteil eingebaut und in Rotation versetzt wird. Meine Aufgabe ist es den maximalen radialen und axialen Bauraum zu bestimmen. Ich brauche dies für meine Auslegung und die spätere Toleranzrechnung. Das Problem dabei ist, dass die Daten teils als Flächen oder Volumen Daten zugeschickt werden (hängt vom Kunden ab). Die Modelle haben teilweise Fehler, so dass ich kein Volumen Model erzeugen kann.
Bei einem Volumen Model gibt bereits eine Methode den Bauraum mittels eines NC-Tools von ProE auszuleiten (funktioniert jedoch nicht immer). Ich bin gerade auf der Suche nach einer Methode, wie ich mit jedem Model zu einer Bauraumausleitung komme.

Zur Zeit habe ich das Vergnügen mich mit einem Model rumzuschlagen bei dem das NC-Postprocessor nicht funktioniert (kein Volumen Model). Ich habe mich im Forum ein bisschen eingelesen und einen möglichen Lösungsansatz gefunden. Dabei erzeuge ich eine Baugruppe. Diese besteht aus dem Nabe und einer Welle, welche ich über die Bedingung Drehgelenk zusammenbaue. Später erzeuge ich eine Rotation um die Achse der Welle mittels der Applikation Mechanismus. Anschließend erzeuge ich eine Bewegungshülle. Ich habe diese Variante an einer einfachen Baugruppe Welle-Nabe Verbindung ausprobiert. Das Ergebnis war jedoch mangelhaft. Außerdem weis ich gar nicht ob es auch mit Flächenmodellen funktionieren wird (muss ich noch ausprobieren). Das erzeugte Volumen hat keine genau definierte Kontur. Dazu habe ich ein Bild hochgeladen. Kann mir eventuell einer sagen woran es liegt, dass das Model am Ende so aussieht?

Zusätzlich habe ich mir eine weitere Möglichkeit überlegt, weis aber nicht wie ich dies umsetzen sollte.
1) Ich würde um die Drehachse der Welle Ebenen erzeugen z.B 180 Ebenen  um jeweils 1° versetzt.
2) Für jede Ebene eine Schnittansicht erzeugen
3) In jeder Ansicht würde ich dann die äußere Kontur abgreifen.
4) Somit entstehen 180 Skitzen oder Volumen Modelle
5) Bei den Skitzen müsste ich eine Vereinigungsmenge von allen 180 Skitzen bilden. Dabei würde eine Skitze entstehen mit dem für mich nötigen axialen und radialen Bauraum. 
6) Beim Volumen Model wäre die Vorgehensweise ähnlich.

Wie ihr es euch vorstellen könnt ist diese Vorgehensweise ziemlich zeitaufwendig, wenn es nicht automatisiert werden kann. Mit weniger Ebenen ist es jedoch einfach zu ungenau. Ich habe bis jetzt nicht viel mit dem Programmieren oder dem Parametrischen Konstruieren zu tun gehabt, hatte es jedoch bereits kennengelernt.

Ich möchte mich schon mal im Voraus bei euch bedanken und freue mich über jede Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Regatony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Regatony
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Regatony an!   Senden Sie eine Private Message an Regatony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Regatony

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013

ProE Wildfire 4
64 bit Windows PC, 4 Kerne
8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 04. Jun. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bauraumausleitung.JPG

 
Na das scheint ja wirklich ein Thema zu sein mit dem sich keiner beschäftigen möchte 

Ich habe es mittlerweile versuch ein Flächenmodell mit dem Hüllkonturwerkzeug zu erzeugen und wie erwartet funktioniert es nicht. Davon abgesehen, dass diese Vorgehensweise keine zufriedenstellende Ergebnisse lieferte. Somit habe ich mit der anderen Vorgehensweise beschäftigt. Ich habe eine kleines Model erstellt um es auszuprobieren. Meine bisherige Vorgehensweise:

1)ein Referenzteil erzeugt. Darauf sollen alle Konturen referenziert werden
2)Ein Testteil von dem ich die Kontur abgreifen will (ganz einfach da es nur ein test ist
3)eine Baugruppe erstllt
4)In der Baugruppe eine Ebene erstellt und mit Muster-tool ein Ebenen erstellt
5)Referenzteil eingebaut, so das die Ebenen durch die Rotationsachse durchgehen
6)Schnittebenen angelegt für jede Ebene
7)mit dem Befehl Bezugskurve in den einzelnen Schnitten die Kontur abgegrifen
8)Somit entstehen x mal Konturen
9)Alle Kurven unterdrücken
10)Testteil einbauen und im Modelbaum vor das Referenzteil schieben
11) Kurven zurückhollen

Es wird die Kontur vom neuen Teil erzeugt. Ich weis diese Vorgehensweise ist aufwendig zu erzeugen, es muss jedoch nur einmal gemacht werden und kann dann immer wieder verwendet werden. Habe jetzt nur mit sechs Ebenen gearbeitet, für eine richtige Ausleitung min. 90-180 Ebenen

Als nächster Schritt müsste ich die erzeugten Kurven in einer Ebene übereinander legen. Hat hierzu jemand einen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Regatony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 05. Jun. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Regatony 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich sehe jetzt nicht was an dem Modell so mangelhaft ist. Leider lese ich auch nicht genau heraus was dein eigentliches Ziel ist. Aber wenn du ein Teil bekommst welches rotiert könntest du das Teil um diese Achse mustern.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Regatony
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Regatony an!   Senden Sie eine Private Message an Regatony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Regatony

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013

ProE Wildfire 4
64 bit Windows PC, 4 Kerne
8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 05. Jun. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, und erst ein mal danke für die Antwort.

Ah ok versuche es mal anders zu erklären. Ich möchte aus den mir gegebenen 3D-Modell eine Innen- oder Außenkontur erzeugen. Dieses Kontur stellt den vorhandenen Bauraum dar, welchen ich für das Konstruieren und später für die Tolleranzrechnung brauche. Ich hoffe das es jetzt verständlicher ist.

Wenn du dir das Bild anschaust, dann siehst du das Innenkontur nicht richtig dargestellt wird. Es sind überall wie soll ich das nennen Tetraeder zu sehen. Eigentlich soll es eine gerade Kante sein.

Die Idee ist ja einfach genial. Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Könnte aber natürlich auch passierten, dass das Pro/E abstürzt. Um eine hohe Genauigkeit zu erreichen brauche ich eine große Anzahl an Mustern.

Vielen, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Regatony
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Regatony an!   Senden Sie eine Private Message an Regatony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Regatony

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013

ProE Wildfire 4
64 bit Windows PC, 4 Kerne
8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 06. Jun. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie befürchtet hat das mit dem Mustern des Modells nicht funktioniert. Durch das Mustern ist Pro/E absolut überlastet und lässt sich nicht mehr bedienen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Jun. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Regatony 10 Unities + Antwort hilfreich


Rot_Teil.wmv.txt

 
Vielleicht habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden, da sie etwas kryptisch beschrieben ist.

Sollte es darum gehen, die Rotationskontur eines beliebigen Flächenmodells um eine beliebige Achse zu erhalten dann ist so etwas doch auch ohne Mustern zu realisieren. Ich habe gerade nur Creo2 laufen, aber in Wf4 funktioniert das meiner Erinnerung nach ähnlich.

Im Film erzeuge ist zunächst

  • das (Flächen-)Teil in die Baugruppe eingebaut worden
  • die ungünstigste Schnittdiagonale durch das Modell (Auswahl der Bezugspunkte) definiert worden
  • eine Schnittebene und der zugehörige Querschnitt (bei Flächenmodell muss unter den Optionen die einzuschließende Sammelfläche hinzugewählt werden) erstellt worden.
  • Die Querschnittskurve wird als Bezugskurve (in WF4 war das Kurve aus Querschnitt oder so ähnlich) ausgeleitet.
  • Anlegen eines Bauteils für Rotationsausleuchtung
  • Drehen-KE (im Flächenmodus) anlegen und die erforderlichen Skizzenelemente aus der Bezugskurve projezieren
  • Rotationsachse für die Funktionsbedingung definieren

Die Voll-Volumenvariante über eine Bewegungshülle aus Mechanism wird immer aus Triangularflächen bestehen, da dabei schrittweise einzelne Position eingestellt und die jeweiligen Aussenlagen linear verbunden werden.

HTH Wyndorps

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Jun. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Regatony 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die Modelle durch den Import aus anderen Formaten nicht als Volumen in Pro/E ankommen, würde ich zuerst versuchen, die Modelle zu reparieren, um dann die Möglichkeit über das NC-Modul zu nutzen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Regatony
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Regatony an!   Senden Sie eine Private Message an Regatony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Regatony

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013

ProE Wildfire 4
64 bit Windows PC, 4 Kerne
8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Jun. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Beitrag und das Video.

Das ist die Vorgehensweise die ich auch verfolge, leider funktioniert es bei mir nicht so einfach. Bei den meisten Bauteilen die mir zur Verfügung stehen, lässt sich der Bauraum nicht durch das Abgreifen der Kontur in einer Ebene erzeugen. Aus diesem Grund erzeuge ich eine große Anzahl an Ebenen um den Bauraum möglichst genau zu ermitteln. In diesen Ebenen erzeuge ich Schnitte und anschließend die Kurve aus Querschnitt. Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit alle diese Kurven in einer Ebenen auf einander zu legen. Somit habe ich einen sehr genau Hüllkontur des Bauteiles.

Werde diese Woche versuchen mir etwas auszudenken und mich melden falls es funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Regatony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz