Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Im Skizzierer ein Programm schreiben ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Im Skizzierer ein Programm schreiben ?! (2178 mal gelesen)
keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 02. Mai. 2013 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreiselpumpen_21.jpg

 
Hi Leute !
Ich bin komplett neu hier im Forum aber schon eine Weile mit ProE vertraut.
Ich nutze WF4. Mein Anliegen dreht sich um Folgendes, siehe Anhang !
Es geht darum zeichnerisch (im Skizzierer) eine "mittlere Meridianstromlinie" in eine Laufradschaufel ein zu zeichnen.

Die Technik verstehe ich. Manuel kann ich es umsetzen, das ist aber sehr mühsam. Deswegen ist mir die Idee gekommen, ob man diesen festen Ablauf nicht automatisieren kann, in Form eines Programms im Skizzierer. Leider hab ich auf diesem Gebiet noch keine großen Kenntnisse.

Deswegen wäre es toll, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Am besten lest Ihr Euch meinen Anhang einmal durch und "versteht" die zeichnerische Konstruktion. Diese möchte ich nämlich im Skizzierer umsetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

[Diese Nachricht wurde von keule85 am 02. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Mai. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurve aus Gleichung dürfte hier zielführender sein, als das krampfhaft in den Beziehungen der Skizze unterzubringen

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Alois !
Du meinst eine Funktion bestimmen, auf der der Meridianstromlinie verläuft ?

Wie kann ich das in ProE umsetzen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 03. Mai. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu musst du eine Bezugskurve mit der Option "Aus Gleichung" erstellen.
Mehr Infos dazu findest du im WF4-Hilfe-Center unter: Modellierung von Bauteilen > Teil > Bezugs-KEs > Bezugskurven > So erzeugen Sie Bezugskurven aus Gleichungen.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, verstanden.
Aber dazu muss ich ja erstmal die "Punktewolke" haben um daraus eine Fkt ableiten zu können ?

Es geht ja um die einzelnen Punkte, diese zu erstellen. Und das geht über dieses zeichnerische Vorgehen. D.h. ich weiß nicht wie ich dieses Umgehen kann, so wie ihr es mir vorschlagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Mai. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von keule85:
[i]Es geht darum zeichnerisch (im Skizzierer) eine "mittlere Meridianstromlinie" in eine Laufradschaufel ein zu zeichnen.
Die Technik verstehe ich. Manuel kann ich es umsetzen, das ist aber sehr mühsam. Deswegen ist mir die Idee gekommen, ob man diesen festen Ablauf nicht automatisieren kann, in Form eines Programms im Skizzierer.

Bitte vergiß meine erste Antwort: Es geht hier eher um eine zeichnerische Lösung (Ob man das nicht mathematisch lösen kann, weiß ich nicht)
Ich denke jetzt eher an ein Muster eines skizzierten Punktes und durch diese Punkte kannst Du dann eine Kurve legen
Du startest mit einem Skizzierten Punkt an der größten Stelle und hast aber ein Skizzenmaß, das dafür dafür sorgt, dass sich dein Hilfskreis entlang der Schaufelgeometrie bewegt. Kannst Du das nachvollziehen ?
Dieses Maß ist dann die Basis deinen Musters

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 03. Mai. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir nun doch die Mühe gemacht, die komplette, von dir angehängte Konstruktionsanleitung, durchzulesen. 

Die zeichnerische Konstruktion dient ja dazu, eine ausreichende Menge an Punkten zu haben, um die Meridianstromlinie annähernd genau Zeichnen zu können.
Da drängt sich mir die Frage auf, wozu du die in einem 3D-Modell benötigst? Hängen von dieser "Kurve" weitere KEs ab?

Du hast eine falsche Denkweise ...
Du benötigst keine Punktewolke um daraus eine Kurvenfunktion ableiten zu können. Das ist vielleicht so, wenn du bei Messwerten eine Gesetzmäßigkeit herausfinden willst (Stichwort: Ausgleichsrechnung).
In deinem Fall aber ist die Gesetzmäßigkeit bereits gegeben: Die Laufradmittellinie, sowie die Kurven, welche die Kreise einschließen, sind bekannt.
Das jetzt mathematisch zu formulieren ist die Aufgabe. 

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass Du dir meinen Anhang angeschaut hast. Dauert auch wirklich nicht lange zu Verstehen um was es da geht. Dafür war es ja auch gedacht, dass man es sich ansieht ;-) - macht eineiges leichter.

Ich benötige diese mittlere Stromlinie, da ich hieraus im einem nächsten Schritt die Krümmung der Flügel ableite, Stichwort: "Kaplan´sche Methode". Also, ja, ich benötige sie. Deswegen auch der Thread.

Du sagst es, ich möchte es über Beziehungen formulieren, sodass dieses Schema-F einmal formuluiert ist und anschließend automatisch angewandt wird, so nach dem Motto:

1. Lege mir 10 Kreise in den Schaufelkanal, zwischen unterstem und oberstem Punkt in selbem Abstand zueinander.

2. Ziehe eine Mittellinie durch die Berührpunkte der Kreise mit der Außenkontur

3. Zeichne einen Halbkreis zwischen dieser Teilstrecke

4. Errichte mir darauf vom Mittelpkt aus das Lot

5. usw. bis der zeichnersiche Ablauf beendet ist und die Lage des Punktes definiert ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Mai. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von keule85:
Danke, dass Du dir meinen Anhang angeschaut hast. Dauert auch wirklich nicht lange zu Verstehen um was es da geht. Dafür war es ja auch gedacht, dass man es sich ansieht ;-) - macht eineiges leichter.

Es ist nicht unser Job deine Aufgaben zu lösen
Mache die 5 Schritte die Du beschrieben hast für einen Kreis in einer einzigen Skizze
Wiederhole dies Skizze mit der Muster-Funktion die anderen 9 Kreise
Wenn es nich funktioniert sage wo es klemmt

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:

Es ist nicht unser Job deine Aufgaben zu lösen
Mache die 5 Schritte die Du beschrieben hast für einen Kreis in einer einzigen Skizze
Wiederhole die Skizze mit der Muster-Funktion die anderen 9 Kreise
Wenn es nich funktioniert sage wo es klemmt


Ich will damit nur sagen, dass der Anhang das Verständnis für das Vorgehen um einiges erleichtern kann und somit effektiv sein kann.

Wie kann ich nochmal eine neue Skizze auf eine bereits Bestehende setzen ?

Danke schon mal für die tolle Unterstützung !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bzw. vlt ist es zum Grundvorgehen noch gut zu erwähnen:

Wie sollte ich hierbei am geschicktesten vorgehen. Alles in mehreren übereinander liegenden Skizzen zeichnen ? Hier die Frage, wenn ich eine neue Skizze anfange und dann wie in einer Art Layer, damit es übersichtlich bleibt, neue Skizzen auf die bereits bestehende lege - wie muss ich dabei vorgehen ?

Im Mom mach ich alles in EINE Skizze, das ist vlt nicht so gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mai. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wieso willst Du überhaupt skizzieren? Was spricht gegen eine mathematische Lösung? Dann bekommst Du auch eine Kurve die nicht bloß aus 10 Stützpunkten besteht, sondern abhängig von der Laufvariablen t, aus zig-tausenden.

Vorschlag:
Mach nur eine einzige Skizze mit einem Stützkreis und ggf. eine 2. um den Punkt P zu ermitteln.
Anschließend folgt dann eine "Kurve aus Gleichung" (keine Skizze), welche die eigentliche Meridianstromlinie beschreibt.

HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es spricht nichts gegen eine math. Lsg. Ich weiß nur nicht wie ich dieses geometrische Vorgehen math. umsetzen kann ?

Ohje, ich glaube das wird nix, habe auf dem Gebiet leider noch zu wenig Kenntnisse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mai. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Winkelfunktionen kannst Du doch, oder?

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest Du mir ein Bsp. geben wie ich vorgehen muss ?!

Ich bin gerade dabei eine neue Skizze aufzusetzen in die ich dieses Schema-F einmal eintrage.

Wie komme ich von dem geometrischen Vorgehen zur Funktion ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mai. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach:
Schnapp Dir mal 'n Stift und 'n Zettel und kreiere dir eine Formel für nur einen einzigen Stützpunkt.
Leg die Strecke A-I z.B. fest auf 10° und geh jetzt alle Schritte durch, die Du sonst auch zeichnerisch gehen würdest. Allerdings mit SIN und COS usw.
Hierdurch erhälst Du den ersten Meridianpunkt.
Jetzt muss der starre Winkel (10°) nur noch durch eine Variable ersetzt werden (z.B. "t*90") und in den Formeleditor eingegeben werden.

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok 
Also vom Grundverständnis hab ich´s glaub geschluckt - das wird jetzt ausgegrübelt.

Wie kann ich später in den Beziehungen erreichen, dass ich eine Punkteschar bekommen, wie Du schon sagst Nina, in Abhängigkeit dieser Laufvariablen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Mai. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine Kurve aus Gleichung erzeugst, dann brauchst Du keine Punkteschar mehr.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Mai. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Bemerkung am Freitag-Nachmittag zur Diskussion:
Da die beiden Randlinien der Schaufel nicht unbedingt IMHO einer Formel gehorchen wird es IMHO schwierig diese theoretisch Mittellinie via Kurve aus Gleichung zu erstellen; aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
@an den Fragenden:
Bitte stelle doch entweder ein abgespecktes Modell hier rein oder evtl einige Screenshots deiner Skizzen um zu erkennen wo es im Konkreten klemmt.

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaufelgeometrie.jpg

 
Hi Alois !

Gerade wollte ich das Handtuch werfen, als ich deine Nachricht gelesen habe.

Ich bekomme es nicht hin, diese Geometrie-Technik in eine Formel bzw. Abhängigkeit zu packen. Es kommt hinzu, dass es nie derselbe Punkt ist, der die Mittellinie schneidet.
Dieser wandert sozusagen bei steigendem Durchmesser auf der Mittellinie nach rechts (pos. X-Achse). Ich denke es wird schwierig, außerdem exisitiert diese geometrische Methode nicht zum Spaß in einem Lehrbuch, also wird sie auch Anwendung finden müssen.

Screenshots kann ich gerne bereitstellen - aber bitte nicht lachen ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Mai. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule85 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich irgendwie vermutet habe, dass deine Skizze zu komplex ist um die geometrische Logik zielorientiert abzubilden. Bitte fasse das nicht als persönliche Kritik auf.
Ist die Schaufelgeometrie gegeben oder soll sich die Schaufelgeometrie so anpassen, dass die Kreise 12 und 7.8 reinpassen.
Ich würde mal starten dass Geometrie der Schaufel da ist und ein Hilfskreis ohne Durchmeßer-Maß tangential eingepaßt wird .
HTH

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
keule85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von keule85 an!   Senden Sie eine Private Message an keule85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keule85

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013

WF4

erstellt am: 03. Mai. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine andere Frage:

Wie kann ich den Kreisbogen links innen mit R = 7,6 in n-gleich lange Teilstücke zerlegen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz