Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  IDD, Flächen reparieren, Masseneigenschaften wieder herstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  IDD, Flächen reparieren, Masseneigenschaften wieder herstellen (3622 mal gelesen)
MWuerr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MWuerr an!   Senden Sie eine Private Message an MWuerr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWuerr

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2012

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 15. Apr. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein komplexes Bauteil als .prt erhalten.
An einer gewissen Stelle hat es eine offene Kontur.
Stelle mit -Info, Geometrie prüfen- gefunden.

Das habe ich dann mit dem IDD behoben.
Kaputte Fläche gelöscht, neue eingefügt.
Beim erneuten Test -Info, Geometrie prüfen- wird nichts mehr gefunden.

Jetzt das Problem:
Trotzdem hat das Bauteil noch kein Volumen und keine Masse.

Muss ich noch einen Schritt ausführen oder wo liegt das Problem?

Danke für euere Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWuerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Markiere Dein Teil und probiere daraus Verbundvolumen (Editieren>Verbundvolumen) zu machen. Danach hast Du mit etwas Glück einen Volumenkörper und nicht eine Flächensammlung.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam1987
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

Beiträge: 84
Registriert: 04.06.2009

MS WINDOWS 7 32bit
Intel(R)R Core(TM) i7-2600@3.4 GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
Creo Parametric 2.0
Creo Parametric 3.0

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWuerr 10 Unities + Antwort hilfreich


IDD.gif

 
Hast du die zusammengehörenden Flächen alle in einer Komponente? Ist der Haken bei Volumen drin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWuerr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MWuerr an!   Senden Sie eine Private Message an MWuerr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWuerr

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2012

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.

@Peter:
Verbundvolumen funktioniert leider nicht.
Ist ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

@Sam
Die zusammengehörigen Flächen sind alle in einer Komponente, ja.
Einen Haken bei Volumen habe ich nicht gesetzt, wo geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWuerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wählst das Import-KE aus; nutzt Definition editieren aus; jetzt gehst Du ins Menü Editieren und dort auf den Punkt KE-Eigenschaften ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWuerr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MWuerr an!   Senden Sie eine Private Message an MWuerr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWuerr

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2012

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo.
Den Haken habe ich gefunden und gesetzt (er war es vorher nicht).
Masseneigenschaften habe ich leider immer noch keine.

Wenn ich den IDD dann nochmal aufmache (Import KE, Definition Editieren), dann ist der Haken wieder nicht gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWuerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast Du ganz offensichtlich noch eine offene Stelle in Deinem Modell.

Wenn Du den Haken gesetzt hast und den IDD verlässt, dann solltest Du auch im Mitteilungsbereich eine entsprechende Meldung bekommen, dass kein Volumen erstellt werden konnte.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWuerr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MWuerr an!   Senden Sie eine Private Message an MWuerr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWuerr

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2012

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht.
Das sind die beiden Meldungen, die ich bekomme:

KE erfolgreich umdefiniert.
KE 9 (IMPORT-KE) in Teil 612614_1 wird angezeigt.

Sollte doch eigentlich passen.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWuerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt eine Suche nach Kanten mit dem Typ 'einseitige Kanten'?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWuerr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MWuerr an!   Senden Sie eine Private Message an MWuerr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWuerr

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2012

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 16. Apr. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, ich hatte noch offene Kanten.
Sind mittlerweile behoben und alles klappt.

Vielen Dank für die gute Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWuerr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MWuerr an!   Senden Sie eine Private Message an MWuerr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWuerr

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2012

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Bisher hat alles super geklappt und ich bin mit eueren Tipps zum Ziel gekommen.
Heute habe ich leider meine Grenze erreicht.
Ich habe sämtliche (ersichtliche) offenen Kanten behoben und neue Flächen eingefügt. (Im Gittermodell sehe ich keine pinken Kanten mehr.)
Da sich aber kein Volumen erzeugen lässt, gehe ich davon aus, dass ich noch irgendwo eine vll winzige offene Kante habe.
Könnt ihr mir helfen, wie die Suche nach offenen Kanten funktioniert?
Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWuerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MWuerr:
... Könnt ihr mir helfen, wie die Suche nach offenen Kanten funktioniert?

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Was sagt eine Suche nach Kanten mit dem Typ 'einseitige Kanten'?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWuerr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MWuerr an!   Senden Sie eine Private Message an MWuerr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWuerr

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2012

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, du hast natürlich recht.
Ich meine "einseitige Kanten".
Danach hab ich auch gesucht. Habe mich dummerweise falsch ausgedrückt.

Könnt ihr mir also helfen und zeigen, wie die Suche nach einseitigen Kanten funktioniert?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWuerr 10 Unities + Antwort hilfreich


Suche_Kanten.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von MWuerr:
... Könnt ihr mir also helfen und zeigen, wie die Suche nach einseitigen Kanten funktioniert? ...
Ich verstehe bei der Frage jetzt höchstens 'Bahnhof'. Aber vielleicht tut es ja ein Bild ... 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWuerr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

einseitige Kanten zu suchen habe Ich bisher noch nicht genutzt, bzw. gekannt, super Tipp!

Bisher hab Ich mit Verbundflächen den Fehler eingekreist, indem ich einfach überprüft habe, bis wann gerade noch die Volumengeometrie erstellt werden konnte.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz