Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  VB.Net ein Programfenster erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  VB.Net ein Programfenster erstellen? (4550 mal gelesen)
vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 13. Apr. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


234.jpg

 
Hallo Leute,

ich möchte ein Programfenster erstellen der über ein Icon in ProE gestartet wird. Im Forum habe bis jetzt nichts passendes gefunden.

Die Idee dabe ist, über  Fenster  Material, Halbzeug, usw. dem Model zuweisen. Die Rohdaten werden von Excelliste geladen und zugewiesen. Mit welchem Program kann ich sowas realisieren?

Die VB API Schnittstelle ist installiert. Wenn ProE offen ist ist auch die Schnittstelle offen?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von vladi182 am 13. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 15. Apr. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein so spezielles VB.net Programm, wirst du nirgends zum herunterladen finden. Du wirst dich im ProE-Unterverzeichnis "vbapi" in die VB-API-Anleitung (vbug.pdf) einarbeiten müssen und dir im Anschluss das Programm selbsterstellen müssen. Das Ganze nachher aus Pro/E heraus aufzurufen ist jedoch kein Problem.

Und zu deiner Frage, ob die Schnittstelle offen ist, sobald Pro/E läuft: Nein. In oben genannter PDF-Datei gibt es auf Seite 7 ein Kapitel "Getting Started", das die notwendigen Schritte erklärt:

1. Eine Systemvariable erstellen
2. Com-Server registrieren
3. In VB die Projekt-Referenzen setzen

Am besten arbeitest du dich dort mal durch und meldest dich, wenn es Probleme gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 15. Apr. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi danke für den Tipp!

Wenn zu Problemen kommt soll ich dir eine PM Nachricht schicken oder alles in diesem Thread?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Apr. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vladi182:
... Wenn zu Problemen kommt soll ich dir eine PM Nachricht schicken ...?
Dies ist doch ein Forum, bei dem auch andere etwas von den gestellten Fragen haben sollen. Also sollte sich die Frage eigentlich erübrigen!

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Dies ist doch ein Forum, bei dem auch andere etwas von den gestellten Fragen haben sollen. Also sollte sich die Frage eigentlich erübrigen!


Davon abgesehen, weiß ich natürlich auch nicht alles - somit ist die Chance auf eine zufriedenstellende Antwort hier im Forum auch wesentlich höher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 16. Apr. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RandomHero,

so habe mir die PDF durchgelesen, folgende Punkte habe ich verstanden und teilweise umgesetzt:

1. Es gibt fertige Quelcod's die für die Kommunikation zuständig sind.
2. Die Schnittstelle API ist konfiguriert und einsatzbereit. Das Verbindung habe ich über Excel hergestellt.
3. Ich muss mich genau an den Namen für die einzelnen Parameter halten sonst kommt es zu einem Fehler.

Mein Problem ist das ich über Excel das programm bzw.UserForm nich in eine .EXE Datei umwandeln kann. In anderen Forums wird beschrieben das es über Microsoft Visual Basic möglich ist ein Fenster zu erstellen und in Maschinencode umzuwandeln(Kompiliren).

Ich habe VB 2010 Express Version und kenn das Prog. fast gernicht. Wenn das Program startet werde ich gefragt "Neues Prrojekt" aber mit welcher Vorlage  WIN32-Anwendung, C++ ??? Du beschreibst Zitat: "VB-Parameter setzen" was meinst du damit? In der PDF steht es zwar auch drin aber da sind die ein Schritt weiter oder habe ich das falsch verstanden?

Kennst du INNEO? Wenn ja die haben ein Parametermanager wo ich Bennenung1, Bennung2, Werkstoff, editiere und den Model zuweise. Sowas möchte ich selber erstellen allerding nicht im Browser intergriert sondern als ein selbstädiges Program.

Ich hoffe du kannst mir debai helfen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von vladi182 am 16. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vladi182 am 16. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe sowas einmal teilweise umgesetzt. Aber damit du sowas erreichen kannst, solltest du zumindest rudimentäre Programmierkenntnisse besitzen. Meine Kenntnisse scheinen ein wenig Fortgeschrittener zu sein als deine, wenn ich das richtig heraus lese und ich habe für ein solches Tool sicherlich locker 3 bis 4 Wochen gebraucht. (Wobei meine Kenntnisse in VB zu dem Zeitpunkt 0 waren, ich jedoch zumindest mit VBA sowie PHP früher mal gearbeitet habe)

Aber wenn du damit anfangen möchtest solltest du dich ein wenig mit Visual Basic auseinander setzen, nicht C++. Ggf. noch mit den neuen Winforms und eine kleine Portion OOP kann auch nicht schaden.

Wenn du dann mal nicht weiter kommst und ein paar Fragen zu dem Quelltext hast kann ich sicherlich auch mal drüber schaun.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 18. Apr. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vladi182:
... Kennst du INNEO? Wenn ja die haben ein Parametermanager ...

So etwas ähnliches (J-Link) gibt es als freetools (PARAM).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 18. Apr. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VB.png


VB_API.png

 
Hi Nico,

finde es super das du mir ein paar Hinweise gibst, ich möchte unbedingt die Programmiersprache kennenlernen.

Ein paar Fragen an Dich:

1. Visual Basic ist es das gleiche wie in Excel?
2. Ich habe mir Microsoft Visula Basic 2010 Express runtergeladen.    Bei Objekt Orientierte Programmierung muss ich eine gewisse Reihenfolge bei Quelcode beachten?

3. Wenn ich das Prog. öffne kommt der Startbildschirm mit mehreren Anwendungen siehe Bild. Ich muss jetzt entscheiden in welche Richtung das Programm geht, Windows-Form Anwendung denke ich ist das richtige für mich weil ich ja ein Fenster erstellen möchte und bzw. keine Klassen-Bibliotek richtig?

4. Ich habe mir die PDF von PTC (API-Schnittstelle) durchgelesen und dort steht (Bild) ich muss in VB.NET?? Anwendung für PTC PRO E API aswählen und damit kennt das Programm was? Den Code oder ist es beim Kompilieren später wichtig ich kenne mich noch nicht aus aber hoffentlich bald

Welche Bücher oder "Video2Brain" würdest du mir empfehlen?

Ich denke mir das wird ein hartes Stück Arbeit für mich "learning by doing" sozusagen. Leider habe keine Bekannte dir Programierer sind die mir wenigstens die Basic's beibringen können.

Ich würde mich freuen wenn du etwas Zeit für mich berappen kannst.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 19. Apr. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1:
Visual Basic ist ähnlich zu VBA in Excel. Aber nicht wirklich zu vergleichen.

Zu 2:
Über OOP sowie VB gibt es auch freie Bücher die einem versuchen dieses näher zu bringen. Siehe zB http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/

Zu 3:
Entweder nimmst du Windows Forms oder WPF. WPF ist neuer und mehr Richtung Trennung zwischen Quelltext und Anwendung jedoch gerade beim Einstieg nicht sehr einfach. Ich würde dir eher die Windows Forms ans Herz legen.

Zu 4:
Ich habe leider kein VB mehr installiert und kann dir nicht genau sagen wo das Fenster zu API-Schnittstelle war. Wenn ich mal zu Hause bin kann ich jedoch nochmal nachschauen.

Ich würde sagen, schau dir mal das Buch oben an und arbeite damit. Wenn du dich dann einigermaßen sicher fühlst kannst du langsam mit dem PDF von PTC in die Programmierung für ProE einsteigen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 19. Apr. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VBA_UE_1.jpg

 
Hi Nico,

so hab mein erstes Prog geschrieben soweit so gut mit deklarieren muss man bisschen aufpassen aber ok. Ich versuche eine Leerzeile in den Dialog einzufügen leider kein Erfolg wie muss ich es machen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 20. Apr. 2013 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vladi182:
Ich versuche eine Leerzeile in den Dialog einzufügen leider kein Erfolg wie muss ich es machen?

Der Sprung in die nächste Zeile machst Du doch bisher schon sehr schön mit "vbCrLf". Für eine leere Zeile fügst Du einfach noch ein weiteres "vbCrLf" ein, verkettet mit "&" - und schon klappt es!

Code:
...
Straße & vbCrLf &
PLZ & vbCrLf & vbCrLf &
"geb:" & Geburtstag & vbCrLf &
...

Oder aber auch "Environment.NewLine" - aber das ist eigentlich egal.
Guckst Du hier 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
StartupTools 2010
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 21. Apr. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

geb. am 7.12.1975, Alter = 32

Wie macht man das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 21. Apr. 2013 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Günther Weber:
geb. am 7.12.1975, Alter = 32

Wie macht man das?


Tja, einem fähigen Programmierer fällt halt immer was ein 

... und es ist nicht mal gelogen: am 07.12.2007 hats ja gestimmt! 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 22. Apr. 2013 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Sache beim Programmieren mit VB:

In die erste Zeile deines Programmcodes kommt immer, egal ob Klasse oder sonstiges, "Option Strict On" und "Option Explicit On".

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 22. Apr. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

@vladi182:

Du solltest dich zuerst mit einigen grundlegenden Sachen auseinandersetzen. VBA heißt "Visual Basic for Applications" und hat mit der VBAPI erstmal rein gar nichts zu tun, diese funktioniert über VB.NET. (Die beiden Programmiersprachen haben natürlich etwas miteinander gemeinsam, aber VBA wird dir hier nicht weiterhelfen).

Dann schreibst du etwas von Excel - wenn du ein Programm erstellen willst, dass Parameter in Pro/E ausfüllt, benötigst du dafür kein Excel.

Dann einmal, wie in der PDF-Datei beschrieben eine Systemvariable hinzufügen:

"For your application to communicate with Pro/ENGINEER, you must set the PRO_COMM_MSG_EXE environment variable to the
full path of the executable, pro_comm_msg.exe. Typically, the path to the executable is [Pro/E loadpoint]/[machine
type]/obj/pro_comm_msg.exe, where machine type is i486_nt for 32-bit Windows and x86e_win64 for 64-bit
Windows installations."

Also z.B.
PRO_COMM_MSG_EXE = C:\PTC\WILDFIRE4\i486_nt\OBJ\PRO_COMM_MSG.exe (falls du eine 32bit Maschine hast)

Und dann in den Projekteigenschaften in VB: Verweise => Verweis hinzufügen => COM => Pro/E VB API Type Library for Pro/E Wildfire 4

Ansonsten solltest du dir sicherlich erstmal die Programmier-Basics beibringen (dafür ist ein Visual Basic Forum möglicherweise auch geeigneter), bevor du dich auf die VB-API stürzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 22. Apr. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RandomHero

Hi ich habe bei einem Unternehmen gearbeitet da war es so dass, über ein ICON in PROE eine Excelt Tabelle geöffnen wurde und die Daten von Model in die Stückliste-Vorlage eingelesen wurden. Aber ok danke für den Tipp.

Wie ich dich richtig verstanden hab:

Wenn ich ein Programm mit VB Express Edition erstelle ist es möglich die Excel Tabelle zu öffnen und die Parameter in die Excel Stükliste zu schreiben oder?

Die UserForm mit Visuellen Schaltflächen werden doch in Excel vorbereitet dazu brauche ich doch kein VB oder?

Ich währe dir sehr dankbar wenn du mir die Systematik erklärst wie ich es bei deinen mehrer Beiträgen gelesen hab arbeitest du doch damit.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 22. Apr. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn bei euch eine Excel-Tabelle geöffnet wurde und von dort Daten nach Pro/E übertragen wurden, dann könnte es sich durchaus um VBA (!) gehandelt haben. VB.NET würde ich da eher ausschließen.

Ich würde es so machen:
Du erstellst mit VB.NET ein Programm, dass auf Excel zugreift und sagst ihm dann, in welchen Zellen, welcher Parameter zu finden ist. (Google: "VB.NET" "Auf Excel zugreifen" hilft da sicherlich weiter). Anschließend stellst du über die VB-API eine Verbindung zu Pro/E her und aktualisierst die Parameter mit den Daten aus Excel.

Aber es ist mir immer noch nicht ganz klar, was du genau machen willst: Willst du nur eine Oberfläche, durch die du die Parameter komfortabler eingeben kannst? Möchtest du eine Fixe-Parameter-Liste von Excel nach Pro/E übertragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 22. Apr. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuli_Automatisch.jpg

 
Hi,

ich möchte von der Baugruppe (die auch unter Baugruppen enthält) einzelne Positionen rauslesen. Genau gesagt soll es eine automatische Stückliste ergeben.
Ich bin mir aber nicht sicher ob Excel erkennt dass, z.B. eine Schraube M8x16 (23x) eingebaut ist.

Es soll ungefähr so aussehen:

Pos.  Artikelbezeichnung    Zeichnungsnummer      Anzahl
1        Hülse                295-125-01-203      2

Siehe diesbezüglich Bild.

Ich hoffe es ist machbar. Ich weis es wird nicht leicht sein aber ich möchte es unbedingt lernen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 23. Apr. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Machbar ist das. Nur ob es den Aufwand wert ist? Kennst du die rekursiven Stücklisten von Proe? Die machen das ohne Programmieren.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nico,

ne leider nicht. Wie aktiviere ich die?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Du gehst in deine Stückliste.

Tabelle->WiederhBereich
Attribute
Rekursiv
(keine Duplikate)

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 23. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich zuerst die Tabelle erstellen und dann sie Rekursiv auswählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Du gehst in deine Zeichnung, packst ne Stückliste rein und machst dann das, was ich oben beschrieben habe.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 23. Apr. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Egal,

mein Vorgesetzter möchte es auf die Programmier-Art es lösen.

Nico, du hast in deinem Beitrag geschriben das du sowas schon gemacht hast. Wie bist du an die Sache dran gegangen?

Die VB-Basic hattest du schon.

Hast den Verweis in VB-Programm auf API-PROE gesetzt und einzelne Variabeln deklariert womit du später auf die Daten in PROE zugegriffen oder?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 23. Apr. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

So einfach ist das nicht. Zunächst musst du die API aktivieren. Danach eine Verbindung zu ProE aufbauen. Jetzt kann man mal versuchen ein Modell zu öffnen und auf die Parameter zuzugreifen. Diese werden dann über eine Klasse als Objekt gespeichert und können dann weiter verarbeitet werden, zB in Excel.

Aber ich glaube alleine an einer stabilen Verbindung an ProE mit einer dazugehörigen Trennung wirst du sicherlich ein oder zwei Tage brauchen. Wenn du dann ein einfaches Modell (zB 1 ASM mit 2 PRTs) abarbeiten kannst, wirst du langsam mit der HTML-Dokumentation von ProE arbeiten können um dir die nötigen Informationen zu holen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 23. Apr. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Verbindung ist soweit aktiviert.

Die Umgebeungs.Variabeln  pro_comm_msg_exe + Pro_directory sind angelegt.

Um die Verbindung zu testen habe ich mir die Zeichnung_öffnen.exe genommen und Wuala das Prog wird ausgeführt.

Jetzt zurück zu Excel. Ich starte den VBA-Manager und füge hier einen Verweis (VB API CReo 5.0) hinzu.

Jetzt muss ich die einzelne Variabeln daklarieren und mein erstes Modul als Proe Verbindung erstellen.

Benutze dazu diesen Quelcode:

Dim window As Pfcls.IpfcWindow

Dim session as pfcls.IpfcSession

Dim asyncConnection as pfcls.IpfcAsyncConnection
Dim Casync as New pfcls.CCpfcAsyncConnection
  asyncConnection = Casync.Connect (DBNull.Value,                    DBNull.Value,DBNull.Value, DBNull.Value)
session = asyncConnection.Session;
window = session.CurrentWindow; ' You have initialized
' the window object.
window.Activate()
window.Repaint()

Richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 24. Apr. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht soweit korrekt aus. Mit VBA und ProE habe ich jedoch schnell wieder mit aufgehört, da ich dort einfach zu schnell an die Grenzen dieser Sprache gestoßen bin.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz