Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Leitkurve an der Fläche skizzieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Leitkurve an der Fläche skizzieren. (1193 mal gelesen)
vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 22. Mrz. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CosinusVerzahnung.png


CosinusVerzahnung.jpg

 
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe direkt eine Frage an euch.

Folgendes Problem:

Ich möchte an einem Konus eine Leitkurve für die "Cosinus Verzahnung" zeichnen.
Welcher Weg ist der beste/schnellste die Geometrie muss 100% stimmen soll bald auf die Messe.

Für eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar.

Bilder im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vladi182:
... "Cosinus Verzahnung" [...]  muss 100% stimmen soll bald auf die Messe.

Ja, ja die gute Hermle kann so etwas dann sogar wirklich herstellen, wenn ihr jemand die erforderliche Mathematik eingibt.
Abwälzfähig soll das Modell dann wahrscheinlich auch noch sein, d. h. die Änderung der Flankengeometrie über der Kegelbreite muss auch berücksichtigt sein?
Ohne Kenntnis der mathematischen Zusammenhänge (ich habe keine Unterlagen zur Kosinus- bzw. S-Verzahnung) kann ich keine Modellierungsempfehlung geben.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctorweld
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von doctorweld an!   Senden Sie eine Private Message an doctorweld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctorweld

Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2013

Creo 2.0 Parametric

erstellt am: 29. Mrz. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade kein Proe zur Hand. Darum kenne ich auswendig die Befehlsfolge nicht.
Aber :
Du konstruierst eine Kurve auf eine Fläche die an dem Konus ansetzt.
Diese wiederum Wickelst Du auf den Konus ab.

Such mal hier im Forum unter Skizze auf Zyliderabwicklen dann findest Du sicher was Du brauchst.

Guck evtl mal hier...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014035.shtml#000000

Have fun docweld

------------------
Ghostbuster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz