Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Darstellung von crimpen in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Darstellung von crimpen in Zeichnungen (2382 mal gelesen)
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 12. Mrz. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Chef, es ging darum wie man crimpen in Zeichnungen darstellt. Er möchte dass ich es komplett ausmodelliere, ich bin der Meinung es gibt sicher eine vereinfachte Darstellung dafür (ähnlich Gewinden und Rändeln). Weiß da jemand was genaueres oder kann mich in die richtige Richtung stoßen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst du unter Crimpen? für mich ist das ein Vorgang, mit dem man verschiedene Aderendhülsen auf das Kabel befestigt. Siehe hier

Ich würde die verschiedenen Teile als Famtabelle erstellen und einbauen. Wenn er es so möchte.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte die Teile vielleicht auch so gestalten, dass man die Flexibilität einsetzt. Damit könnte man sich sparen, für jeden Drahtdurchmesser ein Teil in der Familientabelle zu erstellen, weil man bei der Flexibilität die Maße in der Baugruppe übergeben könnte.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns werden zum Beispiel dünne Buchsen über Kabel gezogen und diese dann gecrimpt um sie dauerhaft mit zu verbinden.

Natürlich könnte ich es mit Familientabellen regeln, dann brauche ich aber für jede Buchse/Kabel Kombination eine Variante. Auch mit Flexibilität würde es funktionieren, aber dann müssten alle vorhandenen Buchsen neu erstellt werden.

Nach dem crimpen ergibt sich ja auch eine sechseckige Form am Umfang, diese soll laut meinem Chef genau so dargestellt werden wie das Teil nach dem crimpen tatsächlich aussieht. Ich bin der Meinung das ist allerdings unnötige Arbeit. Beim Rändeln werden die Nuten ja auch nicht in das Teil modelliert sondern man hängt eine Notiz an die Stelle die gerändelt werden soll und stellt das ganze nur symbolisch dar. Oder ein Gewinde, auch das wird nicht ausmodelliert sondern symbolhaft dargestellt. Sowas muss es doch auch fürs crimpen geben, wenn ich ihm da eine Norm präsentieren kann wäre er auch einverstanden wenn es in Zukunft so dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns würde das wie folgt laufen. Jede Aderenthülse hat eine Artikelnummer) je Größe und Typ 1; 1,5; 2 …usw. dies würde über eine Familientabelle gesteuert (bei uns wird dafür eine Werksnormnummer vergeben, die durchgängig vom CAD über SAP bis zum Lager und Ersatzteil Katalog gleich ist. Es würde dann der Eingebaute Zustand, gecrimpt, dargestellt werden. Über Flexibilität würde noch der eingebaute Zustand geregelt, also wie viel die Hülse zusammengepresst wird etc. Soviel zum Modellieren.

Auf der Zeichnung kann man doch einfach einen Bezugspfeil anziehen und die Artikelnummer plus Anzahl hinschreiben.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holger

Wobei es bei uns keine Familientabelle mit allen Typen geben würde, sondern immer nur ein Typ mit Familienvariante gecrimpt.
Die Variante "gecrimt" wäre dann allerdings flexibel, um die Drahtdurchmesser anzugleichen.

Aber dieses Detail ist eine Unternehmensentscheidung.

Mir ist keine vereinfachte Darstellung für Crimpen bekannt. Dies führt natürlich dazu, dass man sich mit Notizen behelfen muß, die ggf. dann noch mehrsprachig übersetzt werden müßen.
Merke:
Chef hat immer Recht ;-)

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte ein Symbol erzeugen..
zB. für Sechskantcrimp eben ein 6eck mit dem Maße der Schlüsselweite

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 13. Mrz. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Auf der Zeichnung kann man doch einfach einen Bezugspfeil anziehen und die Artikelnummer plus Anzahl hinschreiben.

Ein Stücklistenballon ist ja sowieso dran, der sagt aber nichts darüber aus ob und an welcher Stelle gecrimpt werden soll.

Zitat:
Dies führt natürlich dazu, dass man sich mit Notizen behelfen muß, die ggf. dann noch mehrsprachig übersetzt werden müßen.

So wird es hier derzeit gemacht, zusätzlich zum ausmodellieren. Eine zweisprachige Notiz wäre in meinen Augen immer noch weniger Arbeit als den Sechskant haargenau auszumodellieren.

Zitat:
Man könnte ein Symbol erzeugen..
zB. für Sechskantcrimp eben ein 6eck mit dem Maße der Schlüsselweite

Das ist ja genau was ich will, um das durchzusetzen muss ich meinem Chef aber irgendwas vorlegen.


Ich kann eigentlich kaum glauben dass es dafür keine vereinfachte Darstellung gibt wo doch sonst alles haargenau genormt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

Beiträge: 273
Registriert: 21.02.2003

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kincaid,

mein Vorschlag lautet:

bei der Erstellung der Aderendhülse zwei Zustände modellieren und diese
über lose/gequetscht 2 vereinfachte Zustände definieren und dann den
jeweils gewünschten Zustand zeigen.

Gruß
Barbarossa

------------------
-----------------------------------------------
Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht-
schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte
Tastaturpreller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz