Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einheit Gewichtsangabe in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einheit Gewichtsangabe in Stückliste (3509 mal gelesen)
berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
------------------------

erstellt am: 26. Feb. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der Stücklistenerzeugung können über die Stücklistenformatdatei Teileparameter in die Stückliste übertragen werden. Ich nutze dies für die Werkstoffbezeichnung und eine Gewichtsangabe in der Stückliste.
Bei der Gewichtsangabe erfolgt die Auswertung über die Beziehung masse=PRO_MP_MASS und der Parameter Masse wird in die Stückliste übertragen. Die Ausgabeeinheit ist jedoch gem. dem im Teil eingestellten Einheitensystem in Tonnen obwohl die Zuweisung in der Beziehung einheitenbezogen in Kilogramm erfolgt.

Wie bekomme ich die Masse nun in kg in die Stückliste? Bitte um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Feb. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich


Berechnung_mit_Einheiten.png

 
Ich habe das gerade mal in WF4 getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass Pro/E (Creo) sich bei einer Zuweisung von pro_mp_mass überhaupt nicht um zugewiesene Einheiten für die Parameter schert. Als zweites habe ich grprüft, ob Zuweisungen zwischen unterschiedlichen Parametern mit Einheiten berücksichtigt wurden.
Da dies bei mir auch nicht der Fall war, habe ich mittels der im Bild gezeigten Möglichkeit die Einheiten mit in die Beziehungen einfließen lassen. Und schon kam das richtige Ergebnis heraus. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
------------------------

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswertung_fuer_Stueckliste.png

 
bei mir ist das Ergebnis wie im Bild.
Was habe ich übersehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Feb. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berounba:
... Was habe ich übersehen?
Du hast wahrscheinlich nichts übersehen. Dafür aber wahrscheinlich ein Mitarbeiter bei PTC.
Ich habe es gerade auch noch einmal mit der externen Stücklisteninformation probiert. Leider komme ich auf das gleiche Ergebnis. Es scheint so, als ob bei der Weitergabe der Daten die hinterlegte Einheit nicht mehr relevant ist. Die Ergebnisse werden also anscheinend in den Einheiten des eingestellten Einheitensystems weitergegeben. Bei einer Stücklistentabelle auf einer Zeichnung wird die eingestellte Einheit berücksichtigt.
Somit bleibt wohl nur ein Call bei PTC, da die ausgegebenen Werte in der Stückliste nicht mit den Werten der Modelle übereinstimmen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerRentner
Mitglied
Produktmanager a.D.


Sehen Sie sich das Profil von DerRentner an!   Senden Sie eine Private Message an DerRentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerRentner

Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2013

WF4 M180

erstellt am: 02. Mrz. 2013 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berounba 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir wird das Gewicht wie folgt auf Zeichnungen und Stücklisten gebracht.

Für alle Werkstoffe ist das spez. Gewicht in g/mm³ eingetragen.
Dadurch folgt: PRO_MP_MASS gibt das Gewicht immer in Gramm zurück.

Um eine vernünftige Angabe auf der Zeichnung zu erhalten, wird durch einen Eintrag in die Beziehungen eine Umrechnung in Kilogramm gemacht.
/*** Gewicht berechnen

Gewicht=PRO_MP_MASS

if Gewicht>=1000
Gewicht_temp=Gewicht/1000
Einheit="Kg"
else
Gewicht_temp=Gewicht
Einheit="g"
endif
DWG_GEWICHT=Gewicht_temp

In die Zeichnung wird der Parameter "DWG_GEWICHT" und der Parameter "Einheit" übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz