Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D Darstellung von Gewinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D Darstellung von Gewinden (5982 mal gelesen)
spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 8.0.2.0

erstellt am: 24. Feb. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tag allerseits,

wenn ich mir eine Gewindebohrung erzeuge, wird das Gewinde nur Schemenhaft dargestellt. Ich möchte gerne "die Zacken" sehen, sprich die einzelnen Gewindegänge. Gibt es da irgendwo eine Option, wo ich dies global einstellen kann oder muss ich mir da selbst bei jeder Bohrung was "basteln"?

hier ein Bild aus der Google-Bildersuche wie es angezeigt werden sollte:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 24. Feb. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, du musst das selber basteln. Guk mal hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/018945.shtml

Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Feb. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spell,

darf man fragen, warum Du die Gewinde unbedingt ausmodellieren willst? Wie in den verlinkten Beitrag erwähnt, geht das einigermaßen einfach mit den Spiralen. Was aber dort nicht erwähnt ist, ist die Tatsache der Performance, die durch die Spiralen ziemlich in die Knie geht.
Ein weiterer Grund, der gegen die Nutzung spricht, sind die Zeichnungen, die dadurch 'verunstaltet' werden. Ein Plot mit einigen Schnitten durch Gewinden wird wahrscheinlich ziemlich schwarze Flecken zeigen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 8.0.2.0

erstellt am: 24. Feb. 2013 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Ich wollte nur wissen ob es grundsätzlich geht und ich nur den "Haken" zum aktiviere nicht gefunden habe. Ich meine bei NX ging das, bin mir nicht mehr sicher. Ich finds eben manchmal schöner, aber wird bei vielen Gewinden sicherlich schnell unübersichtlich, das stimmt.

Auf jeden fall muss ich mich grade von NX zu ProE umgewöhnen und habe diesbezüglich noch ne kurze Frage (dann muss ich kein extra Thema aufmachen)

Ich übe grade ein wenig und wollte einfach mal einen Innensechskant erstellen, doch beim Bemaßen gehts schon los.

Kann ich immer nur die Maße ändern, die mir ProE vorgibt? Ich erinnere mich, dass ich bei NX jede linie anklicken und bemaßen konnte und mir dann mitgeteilt wurde, ob die Zeichnung über, unter oder vollständig bemaßt wurde.


Wenn ihr mal kurz auf das Bild schaut, da möchte ich zB jede linie mit 20 Bemaßen und jeden winkel mit 120°, damit ich ein symmetrisches Sechseck habe. Ich bekomme es aber nicht hin, da ich nur die Maße ändern kann, die mir von Anfang an vorgegeben wurden.

Oder stell ich mich einfach zu blöd an? 


Bei NX musste man glaube ich nur auf die linie doppelklick machen und schon konnte ich das maß angeben. Hier blick ich noch nich ganz durch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 24. Feb. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzen in Creo sind immer vollständig bemaßt. Maße die du setzst (starke Maße) sind gelb, die weissen (schwache Maße) werden vom Skizzierer ergänzt. Desweiteren verbergen sich unterdem siebten Icon von unten Constraints wie zusammenfallend, symmetrisch, gleich oder parallel. Für symmetrisch musst du zuerst Mittellinien erzeugen.
Unter www.wyndops.de findest du einige Videos.

Gruß
Reinhard

NS:
Du bräuchtest das Buch:
3D-Konstruktionen mit Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 von Paul Wyndorps
Das Buch ist für Creo neu aufgelegt worden. Versuch die alte Version zu bekommen (oder zu leihen). (Creo Elements Pro 5 == Wildfire 5)


[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 24. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 24. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 8.0.2.0

erstellt am: 24. Feb. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.


Aber ich kann irgendwie weder Maße löschen noch irgendwelche neuen hinzufügen, weder mit "Senkrecht", noch mit "Umfang" oder "Referenz" (das muss man doch zum bemaßen benutzen oder?.
Ist alles gefühlt 20x komplizierter als mit NX7 und wo bei NX ein intuitives klicken gereicht hat, muss ich mir jetzt erst mal ein Buch kaufen  

Nun ja, aller Anfang ist schwer  


edit: und siehe da, mit dem zweiten anlauf ging es auch. Aber JEDE kante bemaßen geht trotzdem nicht 

[Diese Nachricht wurde von spell am 24. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Feb. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spell:
... edit: und siehe da, mit dem zweiten anlauf ging es auch. Aber JEDE kante bemaßen geht trotzdem nicht  
Jede Kante bemaßen ... echt sinnvoll ... das nennst Du dann bei NX wohl als intuitiv 
Ein Innensechskant kommt mit einem Maß und einigen Bedingungen aus. Das hat aber nichts mit Pro/E oder NX zu tun, sondern mit Grundkenntnis von Geometrie ...

BTW Du findest es vielleicht gut, ein Thema mit all Deinen Problemen zu haben. Andere User finden das aber nicht gut, weil die mit der Suche noch etwas finden möchten.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 25. Feb. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

"Schwache" Maße kann man nicht löschen... muß man aber auch nicht, weil die einfach verschwinden, sobald ein neues, "starkes" Maß hinzukommt. Es sind immer genau so viele Maße auf der Skizze, wie nötig.

Auch für mich als Inventorianer war das damals eine große Umstellung. Man gewöhnt sich aber dran.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 8.0.2.0

erstellt am: 25. Feb. 2013 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann noch eine letzte Frage bzgl. des Gewindes. Ich habe es jetzt gemacht wie in diesem Video:

http://youtu.be/cgzwgHoJeS4?t=5m47s


bei 5:50 sieht man wie er rechts diese Bemaßungspfeile anwählt, dann eine Seite des dreiecks anklickt und anschließend auf die mittellinie. Dann erscheint bei ihm ein eingabefeld mit dem Winkel.

evtl hatte ich das Problem bei dem 6eck auch und war deshalb so verwirrt..


ich kann bei mir dieses maß nicht festlegen!

ich habe exakt das gemacht was er im Video gemacht hat, aber wenn ich die 2 linien anklicke, sind diese lediglich rot und nichts passiert. Ich habe schon versucht anschließend irgendeine Taste zu drücken, aber ich bekomme es einfach nicht hin den Winkel anzugeben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 25. Feb. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst die beiden Linien mit linke Mausetaste aktivieren. Rote farbe.
Dann mit der mittlere Mausetaste das Mass "setsen" zwischen den Linien.

Beim Bemassen ist das immer so: Erst aktivieren mit LMT. Dann Mass plazieren mit MMT.

zB: 2 Punkte aktivieren LMT. MMT gibt den Abstand
    1 Linie aktivieren LMT. MMT gibt die Länge der Linie
    1 Kreiss 1 mal aktivieren LMT. MMT gibt den Radius
    1 Kreiss 2 mal aktivieren LMT. MMT gibt den Diameter
Und so weiter.


[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 25. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 8.0.2.0

erstellt am: 25. Feb. 2013 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 25. Feb. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser jetzt?

Definieren musst du jetzt die Skizze mit NUR den notvendigen Massen. (hier nur 60grad und Steigung)

Brauche dann aber AUCH Constraints wie es der Reinhard schreibt. zB symmetrisch und senkrecht.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 25. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 8.0.2.0

erstellt am: 25. Feb. 2013 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja jetzt läufts. Ich habe gefühlt jede Taste ausprobiert, nur nicht die Mittlere 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 26. Feb. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Benutzersteuerung von Pro/E haben Junkies im Suff programmiert. Ist leider so... auch wenn es in den letzten Versionen deutlich besser geworden ist. Trotzdem sollte man unbedingt eine Grundschulung besuchen, wenn man mit Pro/E arbeiten muß. Die Software kann ziemlich viel, aber es ist manchmal extrem kompliziert versteckt, und nicht im geringsten selbsterklärend.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenWl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Beiträge: 103
Registriert: 03.07.2002

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
Pro/E WF 5.0
Creo Parametric 2.0
CATIA V5 R19

erstellt am: 28. Feb. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deiner Frage zu dem Sechseck:
Das Icon unter dem großen "A" ist die Skizzierpalette. Da findest Du ein fertiges Sechseck drin.
In Deinem aktuellen Sechseck fehlen unter anderem die Mittellinien, die Du für die Symmetrie brauchst.
Zu Deiner Frage mit dem Smilie dahinter: Ja. In jedem Skizzierer kann ich, wie auch schon am Zeichenbrett, mit Hilfe von drei gleichen Kreisen problemlos ein Sechseck konstruieren.
Besuche bitte unbedingst ein Basistraining zu Pro/E bzw. Creo. Nur so bekommst Du einen richtigen Einstieg in das für Dich neue System.

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz