Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro E vs. NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro E vs. NX (7526 mal gelesen)
tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mein Neffe ist Maschinenbaustudent im 2. Semester. Fürs nächste JAhr können sie sich für CAD einschreiben. Sie können
zwischen NX und Pro E wählen. Da ich selber ausschließlich mit Autodesk Inventor arbeite, kann ich ihm nicht wirklich raten.
Beide Programme werden IMHO eher in großen Firmen eingesetzt, NX bei Daimler und ProE bei Audi/VW (außer Karossenbauer). Der Mittelstand arbeitet eher mit Autodesk ??? (Kenn ich von Berufskollegen oder aus Stellenanzeigen)
Was würdet Ihr ihm raten?

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:
... Was würdet Ihr ihm raten? ...
Auf diese Frage willst Du im Pro/E-Forum eine unparteiische Antwort haben?  Die daraus resultierenden Antworten kennst Du doch wohl und die aus der Reihe tanzen werden, sind Leute die im Forum meist durch Meckern auffallen. 

Allerdings muss ich Deiner Einschätzung widersprechen. Zumindest Pro/E wird auch ziemlich oft im Mittelstand eingesetzt. Auch die Firmen haben die Vorteile einer 3D-CAD-Software erkannt und sind nicht alle zwangsläufig bei Autodesk gelandet.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.

erstellt am: 01. Feb. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:

Was würdet Ihr ihm raten?


Wenn Du Deinen eigenen Aussagen vertraust ist die Antwort doch ganz einfach: will er mal bei Daimler anfangen dann NX. Will er bei Audi/VW anfangen, dann ProE. Wenn er ins Auge faßt Mittelständler zu werden soll er seine Kenntnisse zu Autodesk-Produkten vertiefen. Hat er noch gar keinen Plan - tja, wer soll ihm dann raten?

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 02. Feb. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

HALLO tempranillo70

zumindest kann NX boolsche Operationen im Einzelteil
Proe hat das nicht nötig (Proe-Philosophie)!!!

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Feb. 2013 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die aus der Reihe tanzen werden, sind Leute die im Forum meist durch Meckern auffallen.

Ach nein - ich bin natürlich ein Befürworter von NX,
aber ich meckere nicht über Pro/E.

Früher gab es Leute, die glaubten, mit 30 Jahren für den Rest des Lebens ausgelernt zu haben. Heute geht man davon aus, dass ein junger Mensch mit mindestens 2 großen Veränderungen in seiner beruflichen Tätigkeit rechnen muß.
Daher sage ich: Ein CAD-Programm ist nur ein Werkzeug. Wenn man sich in eines der drei "großen" einarbeitet, kann man nichts Grundsätzliches falsch machen.
Als Student schon zu entscheiden, wer der zukünftige Arbeitgeber sein wird, ist ja wohl Illusion.

>>Zumindest Pro/E wird auch ziemlich oft im Mittelstand eingesetzt.

Das Gleiche gilt für NX.
Nachdem die Provisionsjäger die Großkunden abgegrast haben, wird nun eifrig um den Mittelstand gekämpft. Und Siemens hat da mit NX, SE und TC durchaus Erfolge zu verzeichnen.

Bleibt also die Frage, die in einem anderen Forum mal gestellt wurde:
Welches CAD-System wird seitens der Hochschule besser unterstützt?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bullllseye
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bullllseye an!   Senden Sie eine Private Message an Bullllseye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bullllseye

Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2013

erstellt am: 03. Feb. 2013 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte ProE als Hauptprogramm in der Uni. Das Problem war, dass die dusselige Schülerlizenz dermaßen eingeschränkt war, dass es nicht mehr feierlich war. z.B konnte man keine Schweißnähte zeichen, obwohl für Arbeiten gebraucht  o.O

Bei ProE gibts doch mittlerweile Creo 2.0 wenn ich mich irre, vielleicht hat sich an den Grundfunktionen was geändert. Wenn die Uni die ordentliche "Studentenversion" anbietet, wäre das für das spätere Studium nicht schlecht. Ansonsten war es schon ein feines Programm für den Anfang nicht ganz leicht, aber wenn mans mal konnte, dann liefs. Habe dann auch noch mit der Studentversion für Formula Student gearbeitet, und da ging dann schon einiges.


Autodesk Inventor auch sehr nett deutlich intuitver, aber manchmal musste man für einfache Sachen sehr umständlich rumklicken, bzw. ging einfach nicht schon leicht wie bei ProE z.B Schrauben um Mittelpunkt auf einer Scheibe.


SolidEdge ST4 größter Murks überhaupt, ich komm it der neuen sequentielle Methode nicht klar. Sachen erstellen ist toll, aber im nachhinein ändern irgendwie sehr ungewohnt.

[Diese Nachricht wurde von Bullllseye am 03. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX10, Win7-64, ATI FirePro 8000, i7, 32GB RAM, Samsung 1TB SSD

erstellt am: 03. Feb. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also da Daimler umstellt, kann es sein das auch andere Firmen wie BMW oder VW umsteigen. (VW setzt NX ja bereits in kleinerem Umfeld ein)
Der Grund soll u.a. ein um 10 bis 20% schnellers Arbeiten bei besserer Datenqualität sein (Zeitersparnis). Aber das sind nur Gerüchte.

Aber alleine das Daimler umsteigt, wird einige Zulieferer dazu bewegen auch umzusteigen (Lawineneffekt). Und die brauchen NX-Konstrukteure !!!. Daher sehe ich NX im Aufwind, Catia im starken Abwind und Pro/E(Creo) hängt dazwischen.
Warum sich Daimler für NX und nicht für Pro/E entschieden hat, sollte auch zu denken geben.


Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

[Diese Nachricht wurde von Pronto451 am 03. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 03. Feb. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pronto451:
Hallo,

also da Daimler umstellt, kann es sein das auch andere Firmen wie BMW oder VW umsteigen. (VW setzt NX ja bereits in kleinerem Umfeld ein)
Der Grund soll u.a. ein um 10 bis 20% schnellers Arbeiten bei besserer Datenqualität sein (Zeitersparnis). Aber das sind nur Gerüchte.

Aber alleine das Daimler umsteigt, wird einige Zulieferer dazu bewegen auch umzusteigen (Lawineneffekt). Und die brauchen NX-Konstrukteure !!!. Daher sehe ich NX im Aufwind, Catia im starken Abwind und Pro/E(Creo) hängt dazwischen.
Warum sich Daimler für NX und nicht für Pro/E entschieden hat, sollte auch zu denken geben.


Pronto451


Ich bin normalerweise ja nicht so drauf, ABER: Selten so einen Blödsinn gelesen wie von Pronto! Aber er als Wuppertaler ist bestimmt gaaanz tief drin in Sindelfingen beim Stern 

Warum können die Daimlerleute wohl derzeit kaum einen Termin für eine ageschlossene Konstruktion mehr halten? Aha, weil sie 10-20% Zeit sparen...genau so wirds sein 

Und warum sollen jetzt alle Zulieferer umsteigen auf NX? Meinst Du, die Welt besteht nur noch aus Daimler? Es gibt vermutlich 2-3 Zulieferer, welche auch noch andere Automobilisten beliefern. Was ne Unverschämtheit von denen, nicht wahr!?!

Und mal ne Frage: Warum gibst Du den Schwachsinn hier preis, anstatt wie sonst üblich, Deine Antworten im NX-Brett zu schreiben, wo ja die selbe Frage steht? Sollte einem schon zu denken geben wenn dann auch noch in der Signatur "Nix ist besser als NX" steht. Ich würde Dir also empfehlen, Deine Software weiterhin in "Deinem" Brett zu verkaufen!

So, und nun zur ursprünglichen Frage:
Ob nun Pro/E gewählt wird, oder NX oder sonstwas ist an der Uni für den späteren Beruf meines Erachtens eher zweitrangig. An der Uni musst Du damit klarkommen, und Deine Aufgaben und Prüfungen damit ablegen können. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Du Deinen späteren Beruf vom CAd-System abhängig machst, welches Du an der Uni erlernt hast. Außerdem gibt es da so viele, da ist die Wahrscheinlichkeit, gerade das richtige erlernt zu haben, doch recht klein.
Jeder vernünftige Arbeitgeber wird einen Uniabsolventen erst mal zur Schulung schicken um die neueste Version zu lernen...ansonsten würde ich mir das mit dem Arbeitgeber eh überlegen, ob das auf Dauer gutgehen kann, wenn schon an grundlegenden Sachen gespart wird...

Also: Einfach schauen, mit was man an der Uni am weitesten kommt. Jedes Programm hat seine Stärken, aber natürlich auch seine Schwächen. Entscheidend ist immer, was man damit machen möchte!

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Feb. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber das sind nur Gerüchte.

Der Grund bei Daimler ist relativ klar:
Das neue Catia_V6 verlangt die Verwendung des Dassault-PLM-Systems Enovia bzw. MatrixOne. Da Daimler bereits seit Jahren Teamcenter einsetzt, hatte man Dassault vor einer solchen Beschränkung gewarnt. Zwei in Konkurrenz befindliche PLM-Systeme will wohl niemand einsetzen.

>>Nix ist besser als NX

Das kann man aber auch falsch verstehen!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.

erstellt am: 03. Feb. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

Der Grund bei Daimler ist relativ klar:
Das neue Catia_V6 verlangt die Verwendung des Dassault-PLM-Systems Enovia bzw. MatrixOne.

Die neue "Lizenzprüftechnologie" dürfte wohl auch ihren Teil dazu beitragen (?).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 03. Feb. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tvd,

da hab ich wohl einen Nerv getroffen. Wußte gar nicht das die Pro/E Leute hier so feindselig sind 

Das die Konstrukteure nach ein paar Schulungstagen noch nicht fitt in NX sind ist doch klar, aber scheinbar nicht dir. Das man bei Daimler einige Monate oder Jahre zur Umstellung braucht ist denen auch klar. Jeder der einmal eine Migration von einem zum anderen System gemacht hat, weiß das es nicht von Heute auf Morgen geht.

Wenn du mal genau lesen würdest, so hab ich geschrieben das einige nicht alle Zulieferer umsteigen und sei es nur mit einem oder zwei Arbeitsplätze. Ich kenne einige Zulieferer die mehrere CAD-Systeme im Haus haben um Kundendaten lesen und schreiben zu können plus einem der Sie bedienen kann.

Was die Stärken und Schwächen von CAD-Systemen angeht, so hat Catia wohl einige Schwächen, sonst würde Daimler nicht diesen Aufwand treiben. Das es NUR an Catia V6 und dem PDM-System gelegen hat glaubt wohl niemand. Die werden auch nicht einfach so Millionen ausgeben weils so schön ist. Die haben sicher eine Studie machen lassen und darin festgestellt das man mit NX auch einiges auf Dauer Einsparen kann. 


Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 03. Feb. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat mit feindselig überhaupt nichts zu tun. Nur wenn ich solch einen an den Haaren herbeigezogenen Stuss lese der zu NX-Werbezwecken benutzt wird, dann darf man sich wohl auch dazu äußern, oder? Falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst, dann muss ich Dir sagen, dass es so nicht gemeint war, weil ich Dich überhaupt nicht persönlich kenne, ich also Deine Person an sich auch nicht bewerten kann. Es geht hier einzig um das von Dir Vermutete!

Zitat:
Original erstellt von Pronto451:
Die haben sicher eine Studie machen lassen und darin festgestellt das man mit NX auch einiges auf Dauer Einsparen kann.

Du bist bestimmt auch einer, der glaubt, dass meist der Projektleiter ein Projekt leitet, oder?
Ich möchte aber auch nicht weiter darauf eingehen, da Du nicht wirklich mitreden kannst bei dem angesprochenen schwäbischen Konzern. Das Unwissen wurde schon dadurch bewiesen, dass Du glaubst, die Entscheidungsträger in Sifi würden sich darum kümmern, was am besten für den Konzern bzw. die Mitarbeiter ist oder sogar am günstigsten/rentabelsten 
Das ist wie bei jedem anderen OEM auch. Ich lasse Dich aber gerne in dem Glauben damit Du eine geruhsame Nacht haben wirst...

Wie ich oben schon gesagt habe: JEDES CAD-System hat seine Stärken und SCHWÄCHEN. Da nehme ich Pro/E definitiv NICHT aus! Dass NX nicht dazu gehört, in dem Glauben werde ich Dich auch hier gerne belassen damit es eine wirklich geruhsame Nacht wird 

So, und jetzt werde ich mich aus dem Ganzen hier zurückziehen, da ich oben schon meine Meinung kund getan habe, welche dem Fragesteller dienen soll.

Guten Abend!

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 04. Feb. 2013 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tvd,

ich bin von der IHK zertifizierter Projektleiter, daher weiß ich das ein Projektleiter ein Projekt leitet. 

Da Daimler eine AG ist, tun die Entscheidungsträger das, was für die Aktionäre gut ist. Daher würde keiner Millionen in den Sand setzen nur weil er dazu Bock hat, denn sonst würde der Vorstand von den Aktionären gefeuert. Also muß es einen plausiblen finanziellen Grund geben um diese Migration zu wagen. Das diese Gründe nicht öffentlich gemacht werden ist auch klar, denn dann wüsste die Konkurenz ja auch alles und müsste es nicht selbst rausfinden. BMW und VW überlegen daher auch den Wechsel (siehe Diskussion im NX Forum) also muß was dran sein.

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Feb. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat doch jetzt nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.
Also hört bitte auf mit dieser Auseinandersetzung.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 04. Feb. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab im Studium ursprünglich UG V18, also eine Vorgängerversion von NX, gelernt und auch zum Ende in NX1 reinschnuppern können. War auch gut.
Als sich die Gelegenheit ergab habe ich sogar einen CATIA V5 Kurs mitgenommen, V5 war ja quasi grade noch "frisch" am Markt (~2001/02).

War sehr interessant die unterschiedlichen Philosophien der Systeme kennenzulernen.

Derzeit nutze ich Creo und muss sagen, dass mich damals als ich in der Firma angefangen habe mit 2001i nen totalen Kulturschock erlebt habe, mittlerweile kann man mit Pro/E sogar ganz ordentlich arbeiten (vielleicht habe ich mich endlich dem Pro/E-Denken ergeben ...).

Also Tip von mir: Wenn dein Neffe es irgendwie einrichten kann soll er beide Systeme mitnehmen. Wenn er später den unbedingt in die Automotivsparte möchte und nicht das Glück hat beim OEM unter zu kommen ist er mir 2 Systemen ein sehr gern gesehener Bewerber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pronto451:
ich bin von der IHK zertifizierter Projektleiter

IHK...zertifiziert...*mmppfff* mein Kaffee! Göttlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsonis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tarsonis an!   Senden Sie eine Private Message an tarsonis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsonis

Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2012

Lenovo IdeaPad z585: AMD A10-4600M, AMD Radeon HD 7670M 2GB VRAM, 8GB RAM
----------------------------------------------------------------
Phenom II X4 955, AMD Radeon HD 7870 2GB VRAM, 8GB RAM
----------------------------------------------------------------
Xeon W3670, Nivida Quadro 4000, 6GB RAM
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
Win 7 x64, Creo 2.0 University Edt.

erstellt am: 04. Feb. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Wenn Du Deinen eigenen Aussagen vertraust ist die Antwort doch ganz einfach: will er mal bei Daimler anfangen dann NX. Will er bei Audi/VW anfangen, dann ProE. Wenn er ins Auge faßt Mittelständler zu werden soll er seine Kenntnisse zu Autodesk-Produkten vertiefen. Hat er noch gar keinen Plan - tja, wer soll ihm dann raten?

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Feb. 2013 editiert.]


Aber Daimler hat doch gerade erst zu NX gewechselt, bis er fertig ist mit studieren, könnte Daimler theoretisch ja wieder wechseln. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 04. Feb. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der zunehmenden Bedeutung von Formaten wie dem frisch Iso zertifizierten JT wird die Abhängigkeit von den OEM CAD Tools -zumindest bei zuliefrenden Unternehmen- eher abnehmen. 

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz