Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Variantennamen durchgängig umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Variantennamen durchgängig umbenennen (3537 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier eine größere Baugruppe, in der verschiedene Ausführungsvarianten eines Rollgangs (Einzelantrieb, Summenantrieb) als Familientabelle zusammengefasst sind. Dabei sind Familientabellenvarianten nicht nur auf der oberen Baugruppenebene, sondern auch in unteren Baugruppen und auch auf Teilebene verwendet.

Als Beispiel: Die Rollgangswelle gibt es als Variante Welle_lang für Summenantrieb und Welle_kurz für Einzelantrieb. Sie ist verbaut in einer BG_Rollenträger, welche ihrerseits als Familientabelle gesteuert wird (Rechtsausführung, Linksausführung, je mit Einzelantrieb oder Summenantrieb) und dabei die Wellenvarianten über den Variantennamen aufruft.

Funktioniert alles super.
Und jetzt möchte ich das Ganze unter folgenden Randbedingungen in unsere neue PDMLink-Testumgebung einspielen:

  • Die alten beschreibenden Dateinamen sollen durch fortlaufend Systemnummern aus PDMLink (Identnummern) ersetzt werden.
  • Die Variantennamen sollen ebenfalls durch Identnummern ersetzt werden.
  • Die Variantennamen sollen als "Üblicher Name" verwendet werden.

Kann man so etwas automatisiert durchführen?
Beim manuellen Umbenennen von Varianten einer Tabelle werden die Variantenverweise in den übergeordneten Tabellen auch dann nicht automatisch mitgeändert, wenn alles komplett im Arbeitsspeicher geladen ist. 
Gibt es dazu eine alternative Vorgehensweise?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Jan. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

willst Du die Varianten vor der Übernahme ins PDM umbenennen? Das würde ich nicht machen, weil die Gefahr, dass einzelne Verweise nicht erfasst werden, wahrscheinlich vorhanden ist. Allerdings sollte eine Umbenennung im PDM ohne Probleme möglich sein.
Nachsatz: Es sollten natürlich die Baugruppen, die diese Teile verwenden, auch schon alle im PDM sein.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, bisher ist das PDM leer! 
D. h. das Ganze ist der erste Test.
Wenn ich Dich richtg verstehe, sollte ich erst den ganzen Rollgang so wie er jetzt ist einchecken und könnte dann im Windchill die Dateien umbenennen, dann <utomatisch einschließlich der Querverweise?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Jan. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... sollte ich erst den ganzen Rollgang so wie er jetzt ist einchecken und könnte dann im Windchill die Dateien umbenennen, dann <utomatisch einschließlich der Querverweise? ...

Richtig. PDM kennt alle Querverbindungen, wenn die Daten enthalten sind und berücksichtigt dies bei der Umbenennung. Falls das nicht klappt, dann hätte die Hotline bei PTC einen sehr schlechten Tag.
Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, was Du mit 'automatisch' meinst.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, was Du mit 'automatisch' meinst. ...

Das Übernehmen der Verweise. Ohne PDM werden die Verweise in den übergeordneten Familientabellen beim Umbenennen ja nicht mitgeführt.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Paul

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Jan. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Klarheiten sind somit alle beseitigt. 

Viel Spaß beim Arbeiten mit PDM. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 17. Jan. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz wichtig:

Wenn die Daten einmal im PDM sind, verbietet sich sich das Umbenennen der Varianten in ProE/Creo. Dann nur noch im PDM.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
... Wenn die Daten einmal im PDM sind, verbietet sich sich das Umbenennen der Varianten in ProE/Creo. ...
Außer man möchte sich bei einem Hotline-Mitarbeiter 'bedanken', in dem man ihn die Aufgabe gibt, die abgeteilten Varianten wieder an das generische Teil anzubinden.
Ansonsten kann ich dem Ratschlag nur zustimmen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ja, ja. Ihr habt schon richtig erkannt, dass hier ein PDM-DaU zu Werke geht.
Die ganze BG auf einmal einzuchecken hat schon mal nicht geklappt und zum Durchblick auf den Desktop geführt. Da muss ich mich wohl schrittweise heranwagen.
Mein Eindruck ist, dass Familientabellen für Variantenkonstruktionen in PDM möglicherweise nicht soooo glücklich sind.

An zwei einfachen Bauteilen habe ich aber immerhin das Umbenennen mit automatischer Nummernvergabe nach dem Einchekcen hinbekommen. Nach dem Crash ging dann aber nichts mehr, von wegen "Teile dürfen nur umbenannt werden, wenn sie neu sind". Kritisch scheint ein Schweißteil in Varianten zu sein, dass aus Normprofilen aus der SUT-Bibliothek zusmmengesetzt ist, die ich vorher bereits in die Bibliotheken geschoben hatte.

  Ach was war die Anarchie des PDM-freien Adminarbeitens schön.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Jan. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
  Ja, ja, ja. Ihr habt schon richtig erkannt, dass hier ein PDM-DaU zu Werke geht. ...
Jeder hat mal klein angefangen ... das wird schon ... es gibt ja auch noch CAD.DE
Zitat:
Die ganze BG auf einmal einzuchecken hat schon mal nicht geklappt und zum Durchblick auf den Desktop geführt. Da muss ich mich wohl schrittweise heranwagen.

Ja, das böse PDM mag manche verschlungenen Beziehungen ans Tageslicht bringen. Bei manchen geht dann auch schon mal Pro/E stiften.
Zitat:
... Nach dem Crash ging dann aber nichts mehr, von wegen "[i]Teile dürfen nur umbenannt werden, wenn sie neu sind
". [/i]
Wenn die Teile nicht eingecheckt waren, dann scheinst Du beim Crash den Workspace etwas korrumpiert zu haben. Falls die Daten eingecheckt waren, dann ist die Meldung korrekt, wenn Du versuchst die Datem im Workspace umzubenennen. Nach einem Einchecken können die Daten nur im Commonspace umbenannt werden.
Zitat:
Kritisch scheint ein Schweißteil in Varianten zu sein, dass aus Normprofilen aus der SUT-Bibliothek zusmmengesetzt ist, die ich vorher bereits in die Bibliotheken geschoben hatte.

Wenn dieses Teil die ursprünglichen Daten ändern möchte, kann das schon Ärger bedeuten. Auf dem Fileserver hat es höchsten für eine neue Iteration des Teils gesorgt und somit den Platz verknappt. Im PDM braucht man dazu die Berechtigungen ...

Zitat:
    Ach was war die Anarchie des PDM-freien Adminarbeitens schön.

Diese bösen Systeme bringen die unsauberen Daten gnadenlos ans Licht, egal welcher Bearbeiter im Trailfile steht. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Montageplaner (m/w/d) Automotive
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als Expert:in für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und stehen bei der digitalen Transformation mit umfassendem Know-how zur Seite. Deine Kolleg:innen vertrauen auf deine Unterstützung im Tagesgeschäft....
Anzeige ansehenProzessmanagement
Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 17. Jan. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Mein Eindruck ist, dass Familientabellen für Variantenkonstruktionen in PDM möglicherweise nicht soooo glücklich sind.
...

Ich habe jahrelang mit Familientabellen im PDM (erst Intralink, dann PDMLink) gearbeitet und nie ernsthafte Probleme gehabt.

Ein gravierender Unterschied bei Familientabellen mit und ohne PDM ist, dass ohne PDM nur das generische Modell gespeichert wird und dieses die Varianten enthält. Im PDM wird für jede Variante eine Datei angelegt.
Du konntest also ohne PDM mehrere Varianten mit dem gleichen Namen in unterschiedlichen generischen Modellen erzeugen. Im PDM ist das nicht möglich, weil es zu nicht eindeutigen Namen führen würde.

Vielleicht ist das mit der ganzen Baugruppe daran gescheitert.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz