Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kugellauftrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kugellauftrieb (2910 mal gelesen)
absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 11. Jan. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


interneruckfuhrung.jpg


Kugelmutterkorper.jpg

 
Hallo Leute,

Hintergrund: Kugelgewinde im Mutterkörper mit Kugelrücklauf realisieren.

Das Model möchte ich über Parameter steuern bzw. ändern.

Ansatz: Spiralförmiges-Zug KE für das Kugelgewinde im Mutterkörper anwenden.

Frage: Wie kriege ich den Kugelrücklauf bzw. die Laufrille rein (siehe Bild).

Die Kugel müssen nach jedem Gewindegang wieder in den vorherigen Gewindegang bzw. in die vorherige Gewinderille befördert bzw. umgelenkt werden.

Lösung bzw. die Geometrie soll unbendingt über Parameter steuerbar sein.

Vielen Dank !!!

[Diese Nachricht wurde von absolut1982 am 11. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von absolut1982 am 11. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von absolut1982 am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Absolut1982,

gefällt mir, die Idee.
Beachte aber, dass die Kugeln beim Gang-zurückspringen über das Profil des Spindelgewindes klettern müssen.
D.h., die Verbindungsbahn verlässt den Zylinder der Gewindebahn nach außen.
Viel Spass beim Einlegen der Kugeln und beim anschließenden Eindrehen der Spindel ohne Herausfallen der Ersteren.
Ich stelle mir eine parametrische Helix von 1-x Umdrehung vor mit einem die Enden verbindendem Spline durch einen Hilfspunkt welcher die Sprunghöhe über das Innengewindeprofil steuert.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 22. Jan. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelruckfuhrung.jpg


Skizze_Kugelrucklaufbahn.jpg

 
Hallo,

vielen Dank für den Ansatz.

Habe jetzt zum dem Innengewinde identische Helix mit 1x-Umdrehung erstellt, zwei Endunkte für den Spline sind auch gesetzt worden. (Bild 1)

1. Wie kann ich jetzt den Spline bzw. die Kurve legen, damit diese durch die beiden Endpunkte geht und gleichzeitig den Zylinder nach außen verlässt ?
Wie lege ich den Spline bzw. die Kurve ? Brauche doch noch einen dritten Punkt im Raum ?
Kann ich irgendwie eine zweite Kurve erstellen, die den Kugelbahnverlauf nach außen d. Zylinders beschreibt und diese mit der Kurve des Splines schneiden lassen ???  (Bild 2)
Warum kann ich die erstelleten Bezugspunkte (PNT2 u. PNT3) nicht in die Skizze projezieren bzw. diese in der Skizze für den Verlauf des Bogens nicht verwenden?


Aber wie ??? Was ist mit Pro E möglich ?
Die Kurven als Flächen extrudieren und anschliessend schneiden lassen?

Falls es machbar ist, wie kann ich dann das Schnittprofil mit Zug-KE mit variablen Schnitt entlang dieser resultierenden Kurve ziehen ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 22. Jan. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelmutter.jpg

 
Hallo Absolut 1982,

Verschneiden bzw. Projizieren ist eine gangbare Lösung:
1.)Helix hat weniger als 1 Umdrehung (=1-X).
2.)Enden verbunden mit Spline; beide Enden tangential zur Helix.
3.)Diesen Spline projiziert auf Ausweichfläche außerhalb des Helixzylinders.
4.)Zug KE mit konstantem Schnitt (Kreis) auf Kette aus Helix und Projektionskurve.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 22. Jan. 2013 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsspline.jpg

 
2.)Enden verbunden mit Spline; beide Enden tangential zur Helix.

Ich kann einfach diesen Verbindunsspline nicht erstellen   

Ich brauche doch noch einen dritten Punkt, aber wo und wie wird dieser positioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Jan. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem Modellbaum sind deine Punkte nicht in einem "Array", sondern Einzelpunkte (siehe dazu Auswahl im Menü-Manager).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Nach dem Modellbaum sind deine Punkte nicht in einem "Array", sondern Einzelpunkte (siehe dazu Auswahl im Menü-Manager).



Der Screenshot dient nur der Veranschauung, habe nur alles ausprobiert .

Meine Problem besteht nicht in der Auswahl der Punkte für den Spline sondern in der Erstellung von einem dritten Punkt bzw. seine Positionierung. So, dasss das sich das Modell anhand von Parametern ändern lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo absolut1982,

Mein Verbindungsspline (rot) hat nur die zwei Endpunkte der Helix und die Tangentialität zu den Helixenden.
Die Ausweichbahn (grün) erzeuge ich durch Projektion auf die (parametrische) Ausweichfläche.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von absolut1982:
... Meine Problem besteht nicht in der Auswahl der Punkte für den Spline sondern in der Erstellung von einem dritten Punkt bzw. seine Positionierung. So, dasss das sich das Modell anhand von Parametern ändern lässt.

Wo ist da das Problem?
Siehe Film.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 25. Jan. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinzelmuttermitVorspannung.jpg


Kugelgewindemutter_KLB.jpg

 
Hallo,

ganzen Freitag geclickt, aber nix geschafft     

Hat jemand einen Tipp wie der Steigungsversatz (Bild 1) modelliert worden ist.
Mein Ansatz war (Bild 2): Erste Helix mit Steigung P, zweite Helix mit Steigung P+deltaP, und anschliessend dritte Helix mit Steigun P.
Komplett falsch !!!
Ich schätze man braucht nur 2xHelix mit Stegung P und am Ende der ersten Helix einen Knick bzw. Steigungsversatz.
Den Steigungsversazt könnte man ebenfalls mit einer Helix mit 0,x Umdrehungen und einer Steigung von P+deltaP realisieren und dann anschließen die letzte Helix dranhängen.


Aber wie kann ich die letzte Helix an das ende des Knickes bzw. der zweiten Helix mit U<1 dranhängen ??? 

Meine Gleichungen für die Helix habe ich im Zylindrischen KOS aufgetellt.

Vielen Dank !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 26. Jan. 2013 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KMK_ZUGKE.jpg


kugelmutterkoerper.prt.zip

 
Problem gelöst:
Im kartesischen KOS kann man den Startpunkt der Helixgleichungen mit dem Winkel verändern:
x = (D2_KMK/2-RN) * cos (36+t*W*360)
y = (D2_KMK/2-RN) * sin (36+t*W*360)
z = Ph-8 +(W*Ph)*t

Zyl. KOS
r = D2_KMK/2-RN
theta = W*360*t+36
Z = 0 + W*Ph*t

Jetzt habe ich das Problem, dass sich bei dem Zug-KE m. var. Schnitt mit der erstellten Leitkurve kein Zug-Schnitt skizzieren bzw. erzeugen lässt.

[Diese Nachricht wurde von absolut1982 am 26. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von absolut1982 am 26. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von absolut1982 am 26. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 26. Jan. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vermutlich weil deine Kurve durch den Knick keinen tangentialen Übergang hat, also nicht stetig ist.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 26. Jan. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich dieses Problem lösen ?

Hab jetzt 3xZug KE mit jeweils einer Leitkurve, leider bleibt bei den Kurvenübergängen Restmaterial übrig oder ist es nur ein Grafikfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 26. Jan. 2013 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

vermutlich weil deine Kurve durch den Knick keinen tangentialen Übergang hat, also nicht stetig ist.


Wie kann ich dieses Problem lösen ?

Hab jetzt 3xZug KE mit jeweils einer Leitkurve, leider bleibt bei den Kurvenübergängen Restmaterial übrig oder ist es nur ein Grafikfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Jan. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich


kugelmutter2.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von absolut1982:
Wie kann ich dieses Problem lösen ? ...

Eigentlich hatte ich die Lösung bereits bei meinem letzten Beitrag gezeigt. Anbei noch einmal als Film das Auflösen der Unstetigkeit. (Je nach Browser müssen Sie die Endung ".txt" entfernen, um den Film mit dem Windoof-Media-Player abspielen zu können.)

Übrigens:
Sie wissen schon, dass Ihr Modell in Füßen, Pfund und anderen Sauereien definiert ist? Mit Ihren Einstellungen werden Sie keine nach europäischen Normen gültigen Modelle, Zeichnungsableitungen etc. erstellen können! Als kleiner Tipp daher hier der Hinweis auf die kostenlose Studentenversion der SUT.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einheitenandern.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Übrigens:
Sie wissen schon, dass Ihr Modell in Füßen, Pfund und anderen Sauereien definiert ist? Mit Ihren Einstellungen werden Sie keine nach europäischen Normen gültigen Modelle, Zeichnungsableitungen etc. erstellen können! Als kleiner Tipp daher hier der Hinweis auf die kostenlose Studentenversion der SUT.

[/B]


Mist, hab bei der Installation das richtige Einheitensystem ausgewählt und dachte diese Einheitensystem wäre jetzt Standart.

Kann man (siehe Bild) die Einheiten nicht einfach abändern.

Vielen Dank für das Video !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man (dann im Startteil), aber mit dem Umstellen des Einheitensystems ist es bei Weitem noch nicht getan. Ich rate daher dringend zu den bereits verlinkten SUT. Diese stellen eine komplette, nach europäischem Standard regelkonforme Konfigurationsumgebung her.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 27. Jan. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Kann man (dann im Startteil), aber mit dem Umstellen des Einheitensystems ist es bei Weitem noch nicht getan. Ich rate daher dringend zu den bereits verlinkten SUT. Diese stellen eine komplette, nach europäischem Standard regelkonforme Konfigurationsumgebung her.


Also ich arbeite erst seit Paar Wochen mit ProE oder besser gesagt ich erlerne seit paar Wochen das Programm, aber ich denke, dass man die richtigen Einstellungen der notwendigen Basis-Konfiguration auch so bewältigen kann. Oder?
Ein Link zu diesem Thema wäre super !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 27. Jan. 2013 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KMK_ZUGKE1.jpg


KMK_ZUGKE2.jpg

 
Der Steigungsversatz wird über die Parameter Steigungsänderung und Drehwinkel (z.B. halbe Umdrehung 180°)gesteuert.
D.h. beim Schleifen des Innengewindes wird eine halbe Umdrehung die Steigung um deltaP vergrößert.

Bild 1: mein Ansatz mit den drei Helixkurven
Bild 2: Spline - der Spline verkrümmt sich bzw. verlässt die Zylinderbahn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 28. Jan. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von absolut1982:
... ich denke, dass man die richtigen Einstellungen der notwendigen Basis-Konfiguration auch so bewältigen kann.

Wenn Du CAD-Admin werden willst und Inforamtik studierst, ja, als MB-Student ist das eher ein Add-On, wenn man denn schon sauber und zielorientiert modellieren kann.

Zitat:
Original erstellt von absolut1982:
... Ein Link zu diesem Thema wäre super !!!

Bitte sehr. Übrigens: Das Forum hat eine gute Suchfunktion.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 28. Jan. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat: Als kleiner Tipp daher hier der Hinweis auf die kostenlose Studentenversion der SUT.


Die Studentenversion von Startup TOOLS beinhaltet nicht alle Funktionen, die in der Vollversion verfügbar sind. Die folgenden Funktionen sind in der Studentenversion der Startup TOOLS deaktiviert:
- Parametermanager

Heißt es, dass ich kein parametergesteuertes Modell aufbauen bzw. die Funktion der Parameter nicht nutzen kann ?

[Diese Nachricht wurde von absolut1982 am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Jan. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von absolut1982:
... Heißt es, dass ich kein parametergesteuertes Modell aufbauen bzw. die Funktion der Parameter nicht nutzen kann ? ...
Nein, das bedeutet es natürlich nicht.
Der Parameter-Manager ist 'nur' eine bessere Eingabemöglichkeit für die Parameter. An den Funktionen von Pro/E wird nicht herumgeschraubt oder etwas deaktiviert. Mit Hilfe des Parameter-Managers kann man aber zum Beispiel sehr einfach ein Datum auswählen, den aktuellen User eintragen lassen, einen übersichtlichen Materialauswahldialog nutzen, für das Ausfüllen bestimmter Parameter Listen oder Datenbanken vorgeben und auch noch einiges mehr.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 29. Jan. 2013 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KMK_1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von absolut1982:
Der Steigungsversatz wird über die Parameter Steigungsänderung und Drehwinkel (z.B. halbe Umdrehung 180°)gesteuert.
D.h. beim Schleifen des Innengewindes wird eine halbe Umdrehung die Steigung um deltaP vergrößert.

Bild 1: mein Ansatz mit den drei Helixkurven
Bild 2: Spline - der Spline verkrümmt sich bzw. verlässt die Zylinderbahn.


Habe die Sache jetz so gemacht:
1. Die Helix aus drei Kurvengleichungen (exakt)
2. Referenzpunkte auf der Kurve des Steígungsversatzes positioniert und gemustert.
3. Die Kurve bzw. den Spline durch diese Punkte legen mit den notwendigen tangentialen Bedingungen zu den beiden anderen Helixkurven.
Je mehr Referenzpunkte, desto mehr wird der Spline an die exakte Kurve angenähert.
4. Aus den Kurven die Gesamthelix bzw. die Leitkurve bilden.

Jetzt kann ich den kompletten KMK über die Parameter ändern.

Was haltet Ihr davon? Sieht es wenigstens nach einer professionellen Vorgehensweise aus oder nach Pfuscherei?
Habt Ihr eine bessere Lösung ??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für absolut1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Kurve durch Punkte gibt es auch noch die Option Fläche folgen; Vielleicht bringt das dann die gewünschte Genauigkeit

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 30. Jan. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Bei Kurve durch Punkte gibt es auch noch die Option Fläche folgen; Vielleicht bringt das dann die gewünschte Genauigkeit


Meinst du Attribute von Frei auf Sammelfläche umstellen ? Und welche Fläche soll als Referenz dienen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz