Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßungen und Beziehungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bemaßungen und Beziehungen (5319 mal gelesen)
ToboTheRibbler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ToboTheRibbler an!   Senden Sie eine Private Message an ToboTheRibbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToboTheRibbler

Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013

ProE Wildfire 3.0 M250

erstellt am: 08. Jan. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
steh da vor einem Problem, bei dem ich langsam aber sicher verzweifel, weil es mir einfach nicht in den Kopf möchte.
Und zwar habe ich ein Bauteil bei dem ich die Bemaßungen zueinander in Beziehung setzen möchte.
Ich benenne also meine Bemaßungen (d1,d2,d3 usw) und stelle im Beziehungseditor die Formeln auf.
Dies hat auch geklappt bis ich bei d11 angelangt war. Da bekam ich die Meldung, dass der Name schon vergeben sei.
Finden konnte ich kein Maß, das ich so benannt hätte, oder benannt war. Darauf bezieht sich schon mal meine erste Frage.

1. Gibt es eine übersichtliche Auflistung aller Bemaßungen in Tabellenform o.ä. in der ich die Namen finden, einsehen und editieren kann?

Hab die einzelnen Maße bisher immer mit Rechtklick->Eigenschaften->Bemaßungstext-> Name geändert.
d11 konnte ich also nicht finden also bin ich einige Arbeitsschritte zurückgegangen bis d11 wieder scheinbar frei war.
Ich hab dann mein Maß "d11" genannt, doch der Beziehungseditor gibt nun die Meldung raus: "Ungültiges Symbol 'd11' gefunden." Der Name ist aber definitiv richtig und so in den Einstellungen eingegeben.
Kann das daran liegen, dass der Name schon mal "angeblich" vergeben war? Wenn ja wie kann ich das Problem jetzt lösen?

Hab jetzt schon einige male neuangefangen, aber irgendwo hakt das dann immer und wenn ich dann ein Maß neubenenne, das es so angeblich schon gab, kann ich den Namen irgendwie nicht mehr benutzen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wäre wirklich super, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus, dafür.


Lieben Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Jan. 2013 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToboTheRibbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im WBF  

Ich stelle mir gerade die Frage, warum Jemand die Bemaßungen umbenennt und dann nicht mal ein paar sinnvolle Namen für diese Bemaßungen vergibt.  
Wie wäre es mit laenge, breite, dicke, lochdurchmesser_1, lochabstand_x, lochabstand_y ...
Warum? Weil man somit in der Formel auch sieht, was man rechnet. Steht dort breite=2*laenge ist ziemlich klar, welche Absicht hinter der Beziehung steckt. Steht dort d11=2*d7 ist zwar vielleicht das gleiche gemeint, aber es ist sehr schwer zu entziffern.

Da Pro/E eine eineindeutige Zuordnung von Bemaßungen benötigt, ist es schon mal ziemlich pingelig, damit keine Doppelungen möglich sind. Wenn Pro/E meldet, dass dieser Name schon vorhanden ist, dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen ...

Eine übersichtliche Auflistung aller Bemaßungen inkl. den zugehörigen Namen und der Möglichkeit der Änderung der Werte und der Namen gibt es. Diese Möglichkeit kann man nutzen, wenn man die SUT von INNEO lizenziert hat. Darin ist die Mehrfachmaßänderung enthalten, die genau diese Anforderungen erfüllt. Wenn die nicht vorhanden sind, dann weiß ich erst einmal keine bequeme Möglichkeit.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToboTheRibbler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ToboTheRibbler an!   Senden Sie eine Private Message an ToboTheRibbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToboTheRibbler

Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013

ProE Wildfire 3.0 M250

erstellt am: 08. Jan. 2013 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
das mit den sinvolleren Namen ist sicher ein guter Tipp.
Ich hab die verschiedenen Maße eben so benennen wollen, wie sie in meiner Aufgabenstellung (Zeichnung) benannt sind, damit ich da nicht durcheinander komme. Werd das aber beherzigen.

Trotzdem stell ich mir da immer noch die Frage wieso jetzt d11 ein "ungültiges Symbol" sein soll.
Ich bin ja wie beschrieben ein paar Arbeitsschritte zurückgegangen (bzw habe die letzten Schritte gelöscht), nachdem mir angezeigt wurde, dass der Name "d11" schon vergeben ist. Dann war es allerdings wieder frei.
Hab dann ja auch mein gewünschtes Maß mit "d11" benannt, doch der Editor sagt mir eben es würde das Symbol nicht geben.
Wie kommt das zu stande bzw wie kann ich so ein Problem lösen?

Da muss es ja irgendwie einen Grund geben - denk ich mir - dass "d11" ein scheinbar nicht erlaubter Name ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Jan. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToboTheRibbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es möglich ist, dann stell doch mal Dein Modell hier zur Verfügung. Ich mag es nicht, über theoretische Möglichkeiten zu reden, wenn es etwas praktisch vorhandenes gibt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 09. Jan. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToboTheRibbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToboTheRibbler:
...
Finden konnte ich kein Maß, das ich so benannt hätte, oder benannt war...

Wie hast Du denn gesucht? Hast Du das Such-Tool (STRG-F) benutzt? Dort kann man explizit auch nach Maßen über deren Namen suchen.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTom.Arnold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTom.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom.Arnold

Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2012

erstellt am: 09. Jan. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToboTheRibbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann gar keine Parameter von "d1" bis "d9999" erstellen! Da sagt ProE gleich das die reserviert sind!
Außerdem kannst Du doch aus dem Beziehungsfenster direkt ein Teil / KE auswählen und die Maße über Beziehungen gleichsetzen!

Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToboTheRibbler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ToboTheRibbler an!   Senden Sie eine Private Message an ToboTheRibbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToboTheRibbler

Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013

ProE Wildfire 3.0 M250

erstellt am: 09. Jan. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von frank08:

Wie hast Du denn gesucht? Hast Du das Such-Tool (STRG-F) benutzt? Dort kann man explizit auch nach Maßen über deren Namen suchen.


Ich hab im Beziehungsfenster eingegeben, dass er nur das besagte Maß d11 anzeigen soll. War nichts zu sehen.

Zitat:
Original erstellt von TomTom.Arnold:

Außerdem kannst Du doch aus dem Beziehungsfenster direkt ein Teil / KE auswählen und die Maße über Beziehungen gleichsetzen!
Gruß Tom

Hab ich auch versucht. Kam aber trotzdem die Meldung, dass d11 ein ungültiges Symbol ist.
Naja ich denke ich werde einfach den Tipp beherzigen und meine Maße in Zukunft eindeutiger benennen, um da komplikationen aus dem Weg zu gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Jan. 2013 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToboTheRibbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToboTheRibbler:
... Ich hab im Beziehungsfenster eingegeben, dass er nur das besagte Maß d11 anzeigen soll. War nichts zu sehen. ...
Ich arbeite schon lange mit Pro/E. Aber ich wüsste jetzt wirklich nicht, wie das im Beziehungsfenster geht.  Kannst Du mich mal erleuchten?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTom.Arnold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTom.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom.Arnold

Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2012

erstellt am: 10. Jan. 2013 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToboTheRibbler 10 Unities + Antwort hilfreich


Beziehungen_2013-01-10_07-25-03.jpg

 
Guten Morgen,

sorry wegen der späten Antwort aber ich kann nur auf der Arbeit ins ProE und das meist nur Vormittags weil es da noch ruhig ist!

Aber jetzt zu der Frage! Wenn ich innerhalb von Teile oder von Baugruppen einzelne Maße gleichsetzen will mach ich das immer über dieses Beziehungsfenster. Dabei vergibt ProE aber diese "d..."-Parameter von alleine! Was wahrscheinlich der Grund ist warum die reserviert sind.

Ich habe mal ein Bsp. in einem Screenshot!

Hoffe das hilft weiter!

Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Jan. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToboTheRibbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomTom.Arnold:
... Dabei vergibt ProE aber diese "d..."-Parameter von alleine! Was wahrscheinlich der Grund ist warum die reserviert sind. ...
Das sind keine d-Parameter! Das sind die Namen der einzelnen Bemaßungen.

BTW Eure Startmodelle sollten mal etwas überarbeitet werden.  Die Masseberechnung gehört nicht bei in die Beziehungen im Reiter 'ursprünglich'. Die sollten im Reiter 'nach Regenerierung' stehen, da die Masse natürlich erst sinnvoll berechnet werden kann, wenn die Geometrie fertig ist.
Das Auslesen von Materialnamen geht mit den aktuellen Materialdateien auch wesentlich besser.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTom.Arnold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTom.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom.Arnold

Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2012

erstellt am: 10. Jan. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToboTheRibbler 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist klar das es keine Parameter sind wusste nicht genau wie ich die benennen sollte!
Klar ist aber das es ProE nicht zulässt einen Parameter mit der Bezeichnung d1 oder d11 zu erstellen!

Danke für die Infos unsere Massenberechnung war in der Tat oft fehlerhaft!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz