Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  IF-Beziehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  IF-Beziehung (10126 mal gelesen)
asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 13. Dez. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Pro/E-Gemeinde

Ich gelang mal wieder mit einem kleineren Pro/E-blem an euch. Ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe schon heute eine halben Tag alle Foren und das Internet nach einer Lösung durchforstet, jedoch nicht fündig geworden.

Folgende Anforderung:
Wenn der Schaftdurchmesser zwischen 1.0mm und 2.4mm liegt, muss die Schaftlänge 18mm sein.
Wenn der Schaftdurchmesser zwischen 2.5mm und 2.9mm liegt, muss die Schaftlänge 23mm sein.
Wenn der Schaftdurchmesser zwischen 3.2mm und 4.0mm liegt, muss die Schaftlänge 33mm sein.

Ich möchte dies mit einer IF-Beziehung regeln, folgendes habe ich bereits geschrieben:

IF Dx>1.0|Dx<2.4
L2=18
ENDIF
IF Dx>2.4|Dx<2.9
L2=23
ENDIF
IF Dx>3.2|Dx<4.0
L2=33
ENDIF

Diese Beziehung gibt keine Fehlermeldung heraus. Jedoch wenn ich im Modell das Mass doppelklicke, erschein die Meldung:
Bemaßung in part.prt wird von Beziehung L2=33  gesteuert.

Diese Meldung erscheint immer, auch wenn ich den Durchmesser z.B. auf 1.5mm oder 2.5mm oder 3.5mm ändere.

Ich glaube, dass es einfach ein kleiner Fehler ist, welcher ich übersehe oder einfach nicht kenne.

Ich bedanke mich im Voraus für die vielen Lösungsvorschläge.

Gruss asigrist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo asigrist,

ich würde das so machen:

L2 = 18

if Dx > 2.4
L2 = 23
endif

if Dx > 2.9
L2 = 33
endif

Zitat:
Jedoch wenn ich im Modell das Mass doppelklicke, erschein die Meldung:
Bemaßung in part.prt wird von Beziehung L2=33  gesteuert.

Das ist ja auch so! Dein Maß wird über die Beziehung gesteuert und kann so nicht mehr manuell geändert werden.

Edith die Zweite:
Du verwendest ein logisches ODER! Es müsste jedoch ein UND sein. Letzendlich sind alle deine Wert kleiner als 4.0 und daher wird L2 = 33 gesetzt.

Edith die Dritte:
Zudem sind bei deiner Beziehung für die Werte <= 1.0, 2.4 und >= 2.9 sowie <=3.2 nicht definiert und könnten auch zu nicht erwartenden Werten führen.
------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 13. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 13. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 13. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Dez. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht:
Code:
IF (Dx>=1.0)&(Dx<2.4)
L2=18
ENDIF
IF (Dx>=2.4)&(Dx<2.9)
L2=23
ENDIF
IF (Dx>3.2)&(Dx<4.0)
L2=33
ENDIF

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
L2 = 18

if Dx > 2.4
L2 = 23
endif

if Dx > 2.9
L2 = 33
endif



Geht auch. Aber ich würde trotzdem die erste Zuweisung mit einer IF-Bedingung verknüpfen, weil man dort die Grenzen besser sieht.

@asigrist
Bei Deinen obigen Beziehungen wäre der Wert L2 nicht gesteuert, wenn Dx genau 2.4 ist.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

@Nico: Besten Dank, es funktioniert

@Udo: Das stimmt, die Grenzen sind dann nicht definiert, ich bräuchte diese auch in den Beziehungen, gibt es eine Möglichkeit dass ich "grössergleich" schreiben kann?

@Udo: was müsste ich dann in "meiner" Funktion ändern, damit es funktioniert?

Gruss asigrist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich es in der zweiten Antwort geschrieben habe. Dort ist auch das >= mit drin ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 14. Dez. 2012 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von asigrist:

@Udo: was müsste ich dann in "meiner" Funktion ändern, damit es funktioniert?


Der Grund warum ich CAD.de gefunden hab -> Beziehungen

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 14. Dez. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung. Auch besten dank für das Dokument mit der Zusammenfassung der Beziehungen ist sehr gut zu verwenden. Es funktioniert nun tadellos.

Meine volständigen Beziehungen:

/*------------------IF-Beziehung------------------
IF (Dx>=1.0)&(Dx<=2.4)
L2=18
ENDIF

IF (Dx>=2.5)&(Dx<=2.9)
L2=23
ENDIF

IF (Dx>=3.2)&(Dx<=4.0)
L2=33
ENDIF

IF (Dx>=4.2)&(Dx<=4.3)
L2=38
ENDIF

IF (Dx>=4.5)&(Dx<=4.9)
L2=43
ENDIF

IF (Dx>=5.0)&(Dx<=7.0)
L2=48
ENDIF
/*------------------IF-Beziehung------------------

[Diese Nachricht wurde von asigrist am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 14. Dez. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
IF (Dx>=5.0)&(Dx<=7.0)
L2=33
ENDIF
/*------------------IF-Beziehung------------------

33?
Mit einem Startwert L2 könnte man die Lücken füllen und so spätere Beziehungsprobleme abfangen, wenn's gewollt ist. Z.B. ist kein Wert für Dx = 3.0 oder Dx = 4.4 definiert.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 14. Dez. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich hat sich da noch ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, welcher ich bereits beim testen und regenerieren herausgefunden hatte, ist nun aber schon bereinigt.

Die Units habe ich euch beiden auch bereits verteilt. Danke Udo und Nico.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Dez. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von asigrist:
... Es funktioniert nun tadellos. ...
Nein, tut es noch nicht. 
Was passiert, wenn der Durchmesser kleiner 1 wird?
Was passiert, wenn der Durchmesser 2,45 wird?
Was passiert, wenn der Durchmesser 3 wird?
...
Was passiert, wenn der Durchmesser größer 7 wird?

Klar, gibt es sicher aus Deiner Sicht die Notwendigkeit nicht, diese 'Fehlerwerte' abzufangen. Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Vorgabe, dass die von mir angesprochenen Werte nicht vorkommen sollen. Aber besser wäre es, wenn das Modell auch auf diese Falscheingaben eine entsprechende Antwort hat.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 14. Dez. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo

Das ist schon korrekt. Dann korrigier ich das mal. Es ist drum ein Modell für eine Norm, für welche ich eine Zeichnung und eine Beschreibung dazu habe. Und jetzt, wo du ich darauf gebracht hast habe ich herausgefunden, dass es in der Beschreibung tatsächlich keine Lücken aufweist. Ich melde mich dann wieder.

gruss Andy


Edit: Beziehung eingefügt, Nun funktionieren auch die Grenzwerte.

/*--------------------------------------------------------------------------------
IF (Dx<=2.4)
L2=18
ENDIF

IF (Dx>2.4)&(Dx<=3.0)
L2=23
ENDIF

IF (Dx>3.0)&(Dx<=4.0)
L2=33
ENDIF

IF (Dx>4.0)&(Dx<=4.4)
L2=38
ENDIF

IF (Dx>4.4)&(Dx<=4.9)
L2=43
ENDIF

IF (Dx>4.9)&(Dx<=7.0)
L2=48
ENDIF
/*--------------------------------------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von asigrist am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 14. Dez. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Was passiert, wenn der Durchmesser größer 7 wird?


 

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ könnte man hier einen Graphen benutzen..

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

es gilt der zuletzt verwendete Wert da er nicht über die Beziehung geändert wird.
Da macht die Fehlersuche richtig Freude.
Die Bedingungen werden nacheinander abgearbeitet. Die Beziehung von Nico aus dem zweiten Beitrag ist  kurz und enthält keine logischen Löcher.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 14. Dez. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier sollte eindeutig sein.
Code:
L2=18

IF Dx>2.4
L2=23
ENDIF

IF Dx>3.0
L2=33
ENDIF

IF Dx>4.0
L2=38
ENDIF

IF Dx>4.4
L2=43
ENDIF

IF Dx>4.9
L2=48
ENDIF


@Reinhard, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

UND bzw. ODER-Verknüpfungen nutz man dann, wenn man diese auch braucht. Hier dienen sie nur dazu unnötige Grenzen zu setzen. Man baut normal auch keinen Gartenzaun zum Nachbarn, wenn dort schon einer steht.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 29. Jan. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sind If-Anweisungen im Pro/Programm in der folgenden Form zu realisieren:

INPUT
RS NUMBER
PH NUMBER
IF RS > PH
"Bitte einen kleineren Radius RS oder eine größere Steigung PH eingeben"
INPUT
RS
PH
END INPUT
ENDIF
END INPUT

Super wäre eine Schleife, dass man durch Eingabeaufforderung für die Modellgenerierung korrekte Parametereingabe erzwingt.

Hoffe habs verständlich rübergebracht, bitte keine Beiträge mit C und Co.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Jan. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von absolut1982:
... sind If-Anweisungen im Pro/Programm in der folgenden Form zu realisieren: ...
Warum testest Du so etwas nicht mal an einem Teil? Ist kein Pro/E vorhanden? 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taiga1982
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von taiga1982 an!   Senden Sie eine Private Message an taiga1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taiga1982

Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 29. Jan. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich, aber vielleicht geht es ja doch irgendwie !!! ???

INPUT
D2_KMK NUMBER
D3_KMK NUMBER
WS_KMK NUMBER
PH NUMBER
DELTAPH NUMBER
THETA_SV NUMBER
W NUMBER
RN NUMBER
S NUMBER
B NUMBER
IF RN>PH/2
    RN NUMBER
    "Bitte einen kleineren Radius RS oder eine größere Steigung PH eingeben"
END IF
END INPUT

Das habe ich im Hilfe-Center gefunden:

INPUT
INCLUDE_HOLE YES_NO
"Soll Bohrung eingeschlossen werden?:"
IF INCLUDE_HOLE == YES
HOLE_DIA NUMBER
"Durchmesser für Bohrung eingeben"
ELSE
...
ENDIF
...
END INPUT

Ansatz: Es wäre ein Operator innerhalb des Inputs notwendig, der die Parameter vergleicht ???

[Diese Nachricht wurde von taiga1982 am 29. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taiga1982 am 29. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz