Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  hohlen Körper im .stl-Format erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  hohlen Körper im .stl-Format erstellen (5325 mal gelesen)
viovio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von viovio an!   Senden Sie eine Private Message an viovio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viovio

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2012

Pro Engineer Schools Edition

erstellt am: 23. Nov. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit aus einen gegebenen .prt-Volumenkörper einen Hüllkörper im .stl-Format zu erstellen. Dazu speichere ich eine Kopie im .stl-Format ab. Leider ist diese dann nicht hohl. Wie kann ich Pro/E dazu bewegen mir beim Exportieren ein hohles Modell zu erstellen, oder das Modell nachträglich "aushöhlen"?

Danke im Voraus
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich nen Volumenkörper in ein Schalenmodell umwandel und dieses als STL speichere klappt bei mir alles.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viovio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von viovio an!   Senden Sie eine Private Message an viovio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viovio

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2012

Pro Engineer Schools Edition

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nico,

ich glaube leider nicht das mir das weiterhilft, da ich ich keine Schale mit der wanddicke 0 erstellen kann (versuchte ich gerade in Pro/E). Ich benötige aber einen puren Oberflächenkörper. Vielleicht habe ich mich vorhin undeutlich ausgedrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von viovio:
... Ich benötige aber einen puren Oberflächenkörper. Vielleicht habe ich mich vorhin undeutlich ausgedrückt.
Nein, undeutlich ist es nicht. Es ist nur unmöglich, weil es keinen dünnen Körper mit einer Schalendicke von Null gibt. Du brauchst eine Fläche und keinen Körper.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viovio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von viovio an!   Senden Sie eine Private Message an viovio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viovio

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2012

Pro Engineer Schools Edition

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, vielleicht hab ich da was falsch verstanden.

Zu meinen Gedankengang: Für ein "Roboter-Bahnplanungstool" benötige ich .stl-Files zu geometrischen Definition des Roboters. Allerdings hat dieses Tool einen Bug. Dieser besteht darin, dass falls am Anfang des .stl-Files ein "solid" steht dieses einfach nicht korrekt funktioniert. Öffne ich die .stl mit Wordpad steht zu Anfang ein "solid", danach nur kodiertes Zeug (Nebenfrage: kann ich den "Code" der .stl-DAtei auch unkodiert anschauen?). Als ich meine .stl Files in Pro/E geschnitten habe sah ich selber dass diese aus "vollen" Material bestanden. Also denke ich dass ich einen reines "Drahtgittermodell", oder anders ausgedrückt einen Körper nur aus Oberflächen zusammengesetzt, benötige.

Wie kann ich das realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Nov. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio 10 Unities + Antwort hilfreich

In Pro/E kann man umstellen, welches Format die stl-Daten haben sollen (binär oder ASCI). Damit kann man dann auch ein lesbares File erzeugen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie Du zu einem Flächen-stl kommst. Warum? Weil (zumindest in Pro/E) die Möglichkeit des Abspeicherns im stl-Format nur vorhanden ist, wenn das Teil ein Volumen enthält. Sobald ausschließlich Flächen im Teil vorhanden sind, gibt es das Speichern als stl nicht mehr. Hat man ein Teil aus Volumen und Flächen, dann wird nur das Volumen an die stl-Datei übergeben.
Da wirst Du wohl dem Hersteller des anderen Tools mal bitten müssen, eine fehlerfreie Version zur Verfügung zu stellen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 23. Nov. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
beim STEP-Export hast du die Optionen
- Drahtgitterkanten
- Volumenkörper
- Flächen
- Facetten
Die Option Flächen tut genau was du willst.
Gruß
Reinhard

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 23. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viovio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von viovio an!   Senden Sie eine Private Message an viovio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viovio

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2012

Pro Engineer Schools Edition

erstellt am: 23. Nov. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider benötige ich die Datei im .stl-Format. Und ich habe keine Option gefunden die Flächen-stp-Datei wiederum in einem .stl-Format abzuspeichern. Ich müsste wissen wie man die .stl -datei abspeichern kann ohne, dass in ihrem Code das "solid" steht. Per Hand nachbessern hat leider die Datei für das Tool unlesbar gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Nov. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von viovio:
... Ich müsste wissen wie man die .stl -datei abspeichern kann ohne, dass in ihrem Code das "solid" steht. Per Hand nachbessern hat leider die Datei für das Tool unlesbar gemacht.
Laut dieser Erklärung ist dieses Solid fester Bestandteil des Formates. Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber der Fehler muss wohl in diesem Fall auf der anderen Seite der Schnittstelle beseitigt werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Nov. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kurze Suche mit einer Suchmaschine im Internet zeigt mir dass jede STL- Datei das Schlüsselwort "solid" enthalten muss
z.B http://orion.math.iastate.edu/burkardt/data/stl/stl.html
Hast Du schon ASCII getestet
Has Du schon so rausgeschrieben, dass Du keine negativen Werte erhältst

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 24. Nov. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

seit wann gibt eine STL-Datei Volumen? Klar sieht das bei schattierter Darstellung im ProE aus, als sei es Volumen...
Eine stl-Datei gibt immer nur die Oberfläche wieder - es ist kein Solid!

Hier mal als Beispiel die Daten einer dreiseitigen Pyramide.
Die besteht aus 4 Dreiecken, pro Oberfläche eines.
Wo sollen denn da noch weitere Dreicke herkommen, wenn ich die Datei in ProE schneide?
Aus der STL jedenfalls nicht.

solid PRT0001
  facet normal 0.000000e+00 -1.000000e+00 0.000000e+00
    outer loop
      vertex 5.000000e+01 0.000000e+00 -8.660254e+01
      vertex 1.000000e+02 0.000000e+00 0.000000e+00
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 0.000000e+00
    endloop
  endfacet
  facet normal 0.000000e+00 5.734623e-01 8.192319e-01
    outer loop
      vertex 5.000000e+01 5.000000e+01 -3.500000e+01
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 0.000000e+00
      vertex 1.000000e+02 0.000000e+00 0.000000e+00
    endloop
  endfacet
  facet normal -7.696006e-01 4.585702e-01 -4.443291e-01
    outer loop
      vertex 5.000000e+01 5.000000e+01 -3.500000e+01
      vertex 5.000000e+01 0.000000e+00 -8.660254e+01
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 0.000000e+00
    endloop
  endfacet
  facet normal 7.696006e-01 4.585702e-01 -4.443291e-01
    outer loop
      vertex 5.000000e+01 5.000000e+01 -3.500000e+01
      vertex 1.000000e+02 0.000000e+00 0.000000e+00
      vertex 5.000000e+01 0.000000e+00 -8.660254e+01
    endloop
  endfacet
endsolid PRT0001

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 24. Nov. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viovio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Laut dieser Erklärung ist dieses Solid fester Bestandteil des Formates. Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber der Fehler muss wohl in diesem Fall auf der anderen Seite der Schnittstelle beseitigt werden.


Und ebendort ist auch dies zu lesen:
Eine binäre STL-Datei beginnt mit einem Dateikopf (Header) von 80 Bytes. Der Inhalt des Headers wird bei der Verarbeitung ignoriert, er darf allerdings nicht mit solid beginnen, da dies das Schlüsselwort für STL-Dateien im ASCII-Format ist.

Somit ist in ProE festzulegen, dass stl-Dateien im Binär-Format zu speichern sind, dann sollte alles gut werden. Allerdings- weil gerade getestet - bleiben Volumenkörper beim Re-Import in ProE Volumina...und im header steht bei beiden Versionen im header "solid". Hmmmm.     

Peter

edit:
Für ein "Roboter-Bahnplanungstool" benötige ich .stl-Files zu geometrischen Definition des Roboters. Allerdings hat dieses Tool einen Bug. Dieser besteht darin, dass falls am Anfang des .stl-Files ein "solid" steht dieses einfach nicht korrekt funktioniert.
Somit scheint klar zu sein, wie schon von meinen Vorrednern angegeben, dass dein tool anzupassen ist.
P

[Diese Nachricht wurde von flavus am 24. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viovio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von viovio an!   Senden Sie eine Private Message an viovio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viovio

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2012

Pro Engineer Schools Edition

erstellt am: 25. Nov. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst. Folgendes Zitat von flavus war Gold wert:

Allerdings- weil gerade getestet - bleiben Volumenkörper beim Re-Import in ProE Volumina...und im header steht bei beiden Versionen im header "solid". Hmmmm.     

Es scheint ein Bug in Pro/E zu sein, dass es bei einem Export einen Volumenkörpers ein solid in das binary .stl file schreibt. Aufgrund dieses solid hat mein Tool ein ASCII Format erwartet, welches allerdings ein paralleler Prozess nicht vertragen hat. Nachdem ich meine fehlerhaften files mit Meshlab importiert und exportiert habe war das solid drausen und alles lief.

Vielen Dank an alle vorallem flavus. 
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz