| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Maßtext mit Toleranzen versehen (3770 mal gelesen)
|
proEbauer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 49 Registriert: 10.09.2009 WF 5.0 M060 Windows 7 NVIDIA Quadro 4500
|
erstellt am: 22. Nov. 2012 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, dieses alte Problem in ProE geht mir auf die Nerven: Ich habe eine Zeichnung, bei der einige Maße durch Variablen ersetzt sind. Sprich: Im DRW sind die realen Werte mit '@O' entsprechend überschrieben. Wie bekomme ich es hin dass ich auch diese "angepassten" Maße mit einer PLUS/MINUS-Toleranz versehen werden können? Danke für Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NicoFTB Mitglied Ingenieur Entwicklung/Konstuktion

|
erstellt am: 22. Nov. 2012 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEbauer
Hallo proEbauer, das hier könnte helfen. @O 19 {2:@+-0.2@#}{3:@-+0.2@#} P.S.: So wie es Udo unter mir schreibt. Solch @o-Abmessungen führen über kurz oder lang ins Chaos. ------------------ Grüße Nico \o/ Don't be geizig! [Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 22. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEbauer
Zitat: Original erstellt von proEbauer: ... Ich habe eine Zeichnung, bei der einige Maße durch Variablen ersetzt sind. Sprich: Im DRW sind die realen Werte mit '@O' entsprechend überschrieben. ...
Die Maße sind nicht durch Variablen ersetzt. Diese Maße sind schlichtweg eine Fake. Da eben nicht zwingend Zahlen dort stehen müssen, ist Pro/E zum Glück so konsequent und erlaubt keine Toleranzen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEbauer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 49 Registriert: 10.09.2009 WF 5.0 M060 Windows 7 NVIDIA Quadro 4500
|
erstellt am: 23. Nov. 2012 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NicoFTB, hallo Udo, danke für die Hilfe. Hat super funktioniert mit der "knappen" (so ist ProE halt) Textformatierung. Klar, eine Dauerlösung sollte diese Formatierung nicht werden, da wirft irgendwann Fragen auf :-) Aber manchmal braucht man schnelle Ergebnisse... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Nov. 2012 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEbauer
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 25. Nov. 2012 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEbauer
Zitat: Original erstellt von proEbauer:
Klar, eine Dauerlösung sollte diese Formatierung nicht werden, da wirft irgendwann Fragen auf :-) Aber manchmal braucht man schnelle Ergebnisse... Gruß
Hallo proEbauer, jedes Maß hat einen Wert und eine ID / Namen, z.B. d234. Diese ID kann man ändern, z.B. in L_1, D_5, hans_hubert_vogts ... (Bemaßung-Eigenschaften) und anzeigen lassen (@S statt @D oder @O). Ich kann jetzt nicht genau sagen ob dann noch die Toleranz angezeigt wird, aber ein kleiner Test ist ja schnell gemacht. Bei der Benennung von Maßen gibt es aber Einschränkungen (keine Leerzeichen, Sonderzeichen, schon vom System belegt...). So könntest du Modellmaße verwenden und musst keine mehr auf der Zeichnung erzeugen und überschreiben (führt auch zu einer Warnung bei Modelcheck, falls so konfiguriert) Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2012 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEbauer
Zitat: Original erstellt von Ford P.: ... Ich kann jetzt nicht genau sagen ob dann noch die Toleranz angezeigt wird, aber ein kleiner Test ist ja schnell gemacht. ...
Ich hatte es vor meiner Antwort getestet. Pro/E ist so gut, nur Toleranzen anzuzeigen, wenn auch wirklich das echte Maß vorhanden ist. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |