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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ecken/Spitzen am Würfel verrunden (7695 mal gelesen)
Slider99
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erstellt am: 09. Nov. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Würfel und möchte NUR die Ecken/Spitzen verrunden, bzw an der Stelle eine Kugel haben.
Gibt es hier eine Lösung, womit das einfach zu handeln ist?

Danke und Gruß
Slider

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EWcadmin
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erstellt am: 09. Nov. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

außer über einen Materialschnitt fällt mir nur ein, das über einen Radiusübergang als kugelförmige Ecke zu lösen. Allerdings muss man dann auf den Kanten einen minimalen Radius zulassen (R0,1 z.B.).

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

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badboy-72
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erstellt am: 09. Nov. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfel.txt


wuerfel-1.jpg

 
Soll das so aussehen? Oder verstehe ich das falsch?

Hab mal ein Bild und die prt angehängt. (txt = prt)

------------------
Bin gar nicht böse :-)

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Slider99
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erstellt am: 09. Nov. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo badboy-72,

sieht schon mal sehr vielverspechend aus.
Leider kann ich den Würfel nach Wandlung in PRT nicht öffnen!
Du hast WF5? ich bin erst bei 4! ;-)

Gruß
Slider

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mathiasreibe
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erstellt am: 09. Nov. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelecke.jpg


kugelecke.stp

 
Hallo Slider99, ich habe es auch nur mit "konstruieren" hin bekommen. Leider ebenfalls WF5, da wird Dir ein Part wenig nützen. Aber vielleicht hilft der Anhang weiter.

Gruß Mathias

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badboy-72
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Industriemeister


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wuerfel.jpg

 
Ist ganz einfach.

Würfel erstellen und so wie auf dem Bild ein Materialschnitt machen. Einfach eine Kugel drum zu und nach aussen weg schneiden.

------------------
Bin gar nicht böse :-)

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Sam1987
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Programmierer


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erstellt am: 12. Nov. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badboy-72:
Ist ganz einfach.

Würfel erstellen und so wie auf dem Bild ein Materialschnitt machen. Einfach eine Kugel drum zu und nach aussen weg schneiden.


ja genauso hätte ich das auch gemacht 

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Dragan Ciric
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erstellt am: 13. Aug. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry das ich den Beitrag noch mal aus der Tiefe hoch hole. Hab nämlich das selbe Problem. Ich will und kann es nicht mit einem Materialschnitt machen. Habe keine so einfache Geometrie wie einen Würfel. 
Das schlimme an der Sache ist, dass es im alten Pro/E 2001 unter Rundung diese Funktion gibt. Habe diese damals auch öfters mal benutzt. Aber in WF5 gibt es die nicht. Zumindest finde ich diese nicht. Und noch schlimmer ist, dass wir diese Version in unserem Betrieb nicht mehr haben.

Vielleicht kennt ein „alter Hase“ unter euch noch diese Funktion und weiß ob und wo diese in WF5 liegt. Mit dem Menue-Manager ist es nicht zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

Dragan Ciric

------------------
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
Dragan Ciric
Klaus Union GmbH & Co KG

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NicoFTB
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erstellt am: 13. Aug. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dragan Ciric,

ggf. befindest du dich im Baugruppenmodus? Ansonsten sagen Bilder meist mehr als 1000 Worte.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

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Dragan Ciric
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Ingenieur/Konstruktion


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erstellt am: 13. Aug. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich


rundunganecke.jpg

 
Hallo Nico,

danke für die schnelle Meldung und den Hinweis mit der ASM. Es ist ein PRT. Anbei auch mal ein Bild.

------------------
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
Dragan Ciric
Klaus Union GmbH & Co KG

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von Dragan Ciric:

Anbei auch mal ein Bild.


Aus dem Bild werde ich zwar noch nicht so ganz schlau, was Du vorhast. Aber vllt. geht's auch mit "Zug-KE mit variablem Schnitt"?

Jürgen

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Dragan Ciric
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Ingenieur/Konstruktion


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rundunganecke2.jpg

 
Hi nochmal,

anbei noch ein Bildchen wie es nach der Anwendung des Eckenrundungs-KE´s in Pro/E-2001 aussehen würde. Ist in diesem Fall jetzt von Hand aufwendig erzeugt worden. Daher nicht lohnenswert. Aber wenn es diese Funktion nicht mehr gibt, muss ich die Konstruktion halt ändern. Bin ich gewohnt. 
Danke trotzdem für die Bemühungen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
Dragan Ciric
Klaus Union GmbH & Co KG

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Wyndorps
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rundung.wmv.txt

 
Wenn es das ist, was ich meine, dann hätte man das auch etwas einfacher und vor alen Dingen klarer als "variable Rundung" beschreiben können.
Rundung an Kante erstellen, RMT "Radius hinzufügen" und fettisch!

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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jupa
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ecke_2.prt.txt

 
Vielleicht sowas?  -->  (.txt löschen)

Jürgen

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Dragan Ciric
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erstellt am: 14. Aug. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen. Danke für die weiteren Antworten. Ich bin froh das ich noch paar gute Anregungen erhalten habe. 

@Wyndorps
Im Endeffekt werde ich es so machen, auch wenn es nicht das ist was ich eigentlich wollte. Aber es ist halt nicht so aufwendig und geometrisch eindeutig definiert. Die Funktion kannte ich bereits, wollte diese gerne als Alternative anwenden, wenn ich keine passende Eckenrundungs-KE finde.

@Jürgen
Der Lösungsansatz gefällt mir persönlich ganz gut, ist aber leider relativ aufwendig und geometrisch nicht eindeutig. Solche Zug-Verbund-KE´s sollen wir lt. Richtlinie vermeiden. Nur in bestimmten Fällen werden diese verwendet. Liegt daran dass wir noch mit Modellbauern arbeiten die nicht vollständig 3D-Dateien verwenden, sondern zum Teil noch 2D-Zeichnungen nutzen. Die können mit Freiformen, Sweep-Funktionen und Zug-Verbund nix anfangen und die eindeutige Bemaßung ist ziemlich aufwendig.

------------------
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
Dragan Ciric
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anagl
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radius_varianten.prt

 
Noch drei Varianten
1. Variable Rundung, aber durch Kurve Radiuswert ändert sich nicht linear
2. Kugelförmige Ecke (Übergang)
3. Berandungsverbund ( Die 4 Radieen lassen sich gut dokumentieren)

HTH

------------------

Servus Alois

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Dragan Ciric
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Ecke_Rundung03.jpg


radius_varianten.prt.txt

 
Hallo Alois,

danke noch für die drei nachgetragenen Varianten. Kannte ich zwar schon, aber solche Sachen gelangen gerne mal nach einer gewissen Zeit in Vergessenheit. 

-Bei V1 weiß ich bis heute nicht wie das intern berechnet wird. Leider keine Option.

-V2 wäre fast eine Lösung, wenn man den Radius bis zu einem Punkt der gewählten Kante auf NULL auslaufen lassen könnte. Kann man aber nicht. 
(Siehe Bild und evtl. PRT)

-Bei V3 sind die Kurven zwar definiert, aber nicht was  mitten auf der Fläche ist.

Aber alle Varianten sind schön zum Konstruieren geeignet. Kann ich aber leider in meinem Fall nicht anwenden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
Dragan Ciric
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Wyndorps
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erstellt am: 14. Aug. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragan Ciric:
...
Das schlimme an der Sache ist, dass es im alten Pro/E 2001 unter Rundung diese Funktion gibt. ...


Alle hier vorgeschlagenen Varianten sind nicht das Richtige, aber in Pro/E 2001 soll es die "richtige" Version gegeben haben?
Irgendwie kann ich das jetzt nicht glauben.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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NicoFTB
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erstellt am: 14. Aug. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu V2: Man kann den Radius der Kanten auf 0.02 oder weniger setzen. Dann kann man auch genau definieren bis wohin die Rundung auslaufen soll. Wenn mich mein Tabellenbuch jetzt nicht ganz in die Irre führt heißt es dort, dass Kanten unter 0.02 als scharfkantig gelten.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

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Dragan Ciric
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Nein, so war das nicht gemeint. Werde es ja so machen wie vorgeschlagen. Auch wenn es für mich eine Alternative ist. Sie ist ok und einfach.

Zitat:
Original erstellt von Dragan Ciric:

@Wyndorps
Im Endeffekt werde ich es so machen,

[/B]



Das ich auf die letzten Vorschläge geantwortet habe liegt daran, dass ich gerne auf Hilfestellungen antworte. Auch wenn es nicht für mich zutrifft.  Der gegenüber hat sich auch die Mühe gemacht auf meine Frage zu antworten. (Meine Meinung)

Das mit der 2001er Lösung war ja auch nur der Wunsch (hätte, hätte, Fahradkette    )
Aber so ist auch gut.

Trotzdem nochmal vielen Dank an ALLE.

CYA

------------------
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Dragan Ciric
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Dragan Ciric
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erstellt am: 14. Aug. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nico,

ist auf jedenfall eine Möglichkeit die auch funktioniert. Mann muss aber nur darauf achten wieviel Platz man hat. Den Punkt kann man nicht zu nah an den Übergang ziehen, Pro/E steigt dann aus und bekommt da keinen Übergang mehr hin. Hab ich versucht.
Dann ist da ne mini Kante, aber sollte wohl ok sein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
Dragan Ciric
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anagl
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erstellt am: 14. Aug. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich


radien_varianten_2.prt

 
Zitat:
Original erstellt von Dragan Ciric:

-Bei V1 weiß ich bis heute nicht wie das intern berechnet wird. Leider keine Option.

-V2 wäre fast eine Lösung, wenn man den Radius bis zu einem Punkt der gewählten Kante auf NULL auslaufen lassen könnte. Kann man aber nicht.

-Bei V3 sind die Kurven zwar definiert, aber nicht was  mitten auf der Fläche ist.



Zu V1: Ganz einfach der Radius geht durch die Kurve, evtl Radius senkrecht zur Steuerkurve siehe letzter Radius bzw Analyse KE
Zu V2: Kann man schon siehe Daten (vielleicht fällt mir noch ein einfacherer Weg ein)siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015286.shtml#000003
Zu V3: Du hast recht (Vor allem im Strömungsbereich)

------------------

Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 14. Aug. 2013 editiert.]

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Dragan Ciric
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erstellt am: 14. Aug. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alois,

muss sagen dein vorschlag zu V2 sieht fein aus. Werd ich mir mal abspeichern.
Mein Teil ist schon fertig, aber es gibt noch genug Gelegenheiten das mal zu nutzen.

Danke.

------------------
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
Dragan Ciric
Klaus Union GmbH & Co KG

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