Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppen auflösen, Teile in übergeordnete Baugruppe, WF5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppen auflösen, Teile in übergeordnete Baugruppe, WF5 (5282 mal gelesen)
Freischneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freischneider an!   Senden Sie eine Private Message an Freischneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freischneider

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2012

ProE WF5, student version

erstellt am: 06. Nov. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte in eine Baugrupppe, die wiederum weitere Baugruppen enthält, so bearbeiten, dass die oberste (=Haupt-Eltern-) Baugruppe nur noch Teile enthält.
Ich möchte die Teile dabei erhalten, also nicht in Step o.ä. umwandeln
Mit Editieren->Umstrukturieren kann man Baugruppen verschieben, das habe ich herausgefunden.
Per Drag and Drop gibt es einige Schwierigkeiten mit den Referenzen, diese Möglichkeit scheint auszuscheiden.

Hintergrund: Ich möchte möglichst viele Teile verschmelzen, die aus dem gleichen Material bestehen. Beim Verschmelzen müssen die Teile aber in der gleichen Baugruppe sein.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 07. Nov. 2012 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freischneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen.

Ich nehme an du möchtest eine Baugruppe ohne Unterbaugruppen.

Ich denke der einfachste Weg ist, die Einzelteile, die in der Unterbaugruppe sind, einfach in die Hauptbauguppe einzubauen und die Unterbaugruppen zu löschen.

Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Sachen. Zumal du schreibst, du möchtest möglich viele Teile, mit gleichem Material, verschmelzen. Warum auch immer, das Hinterfrage ich mal nicht. Die Einzelteile haben ja eine Funktion, auch wenn sie aus dem gleichen Material bestehen. Es sei denn du machst eine Art Schrumpfverpackung.

Sinnvolle Vorgehensweise, denke ich, an dieser Stelle ist, die Teile, die das gleiche Material haben, in einer eigenen Baugruppe zu verwenden und aus dieser dann eine Schrumpfverpackung zu machen, um Sie dann wieder in die Hauptbaugruppe einzubauen.

Aber wie bereits erwähnt, mir erschließt sich die Logik hinter dieser Übung nicht, außer das man, vieleicht, das Gesamtgewicht für das Materialien erhält. Und das geht auch einfacher.

Wenn du Einzelteile deiner Baugruppe einsparen möchtest, dann ist es eher sinnvoll die zwei oder drei Teile in eine Baugruppe zu packen, eine Zeichnung mit den Zusammenhängenden Teilen abzuleiten. Und dann, mit diesen Maßen, ein neues Einzelteil zu erstellen, mit dem man dann auch eine Fertigungszeichnung ableiten kann.

------------------
Grüße

Micha

P.s.: Rechtschreibfehler erhöhen die Aufmerksamkeit des Lesers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freischneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freischneider an!   Senden Sie eine Private Message an Freischneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freischneider

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2012

ProE WF5, student version

erstellt am: 07. Nov. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha K.!

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es nicht das, was ich suche. Ich gliedere meine Antwort in Abschnitte, die du erstellt hast:

Richtig, ich möchte eine Baugruppe ohne Unterbaugruppen.

Ich kann natürlich alles neu in die Hauptbaugruppe einbauen, das ist ab einer gewissen Menge der Bauteile aber Arbeit, die ich vermeiden möchte. Zumal alle Platzierungsbedingungen vorhanden sind.

Der Sinn der Übung ist, dass nach dem Verschmelzen alles in Ansys gepackt wird, wo dann weniger Elemente vorhanden sind. (Der Design Modeler ist "nicht mein Fall".) Gleichzeitig möchte ich aber die weitere einfache Bearbeitung der nicht verschmolzenen Teile behalten, deshalb scheidet die Umwandlung z.B. in Step-Dateien aus.

Das Gewicht usw. bekomme ich hin.

An Zeichnungen bin ich gar nicht interessiert, sie werden auch in der Zukunft keine Rolle spielen.

Hat jemand weitere Ideen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 07. Nov. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freischneider 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

was spricht denn gegen das editieren-->umstrukturieren?
Ist doch eigentlich genau das, was du haben möchtest.
Oder hab ich da was überlesen?

LG
Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Nov. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freischneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freischneider,

ich weiß jetzt, was Du machen möchtest. Aber ich verstehe nicht, warum Du dafür die Baugruppen zerstören möchtest.
Wenn Du nicht das Verschmelzen nimmst, dann kannst Du die Teile unabhängig in welcher Struktur sie verbaut sind, in einem Teil zu einem Volumen machen. Wie?

  • baue ein Teil in die oberste BG ein (was dann an ANSYS übergeben wird)
  • aktiviere dieses Teil
  • dann fügst Du Kopiegeometrien der einzelnen Teile ein (Körperfläche auswählen)
  • (ich würde diese dann noch auf externe Kopiegeometrie umstellen)
  • abschließend machst Du aus jeder Kopiegeometrie mittels Verbundvolumen die Flächen zum Volumen

Wenn Du in der Baugruppe Teile mit verschiedenen Materialien hast, musst Du für die verschiedenen Materialien je ein Teil einbauen. Damit Du auch nur die Teile mit dem jeweiligen Material erwischst, würde ich evtl. eine vereinfachte Darstellung mit Regeln benutzen.

Du sparst Dir somit das Umbauen der Struktur und hast trotzdem ein Teil mit Volumen für jedes Material.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freischneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freischneider an!   Senden Sie eine Private Message an Freischneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freischneider

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2012

ProE WF5, student version

erstellt am: 07. Nov. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,

ich habe mich mit dem Umstrukturieren befasst.

Frage 1:
Umstrukturieren fügt Baugruppen immer am Ende ein kann ich das verändern? (Eltern-, Kind-Probleme)

Frage 2 (=Frage 1, nur anders formuliert):
Wie kann ich Teile aus einer untergeordneten Baugruppe in die übergeordnete Baugruppe im Modellbaum an die Position der vorherigen Baugruppe verschieben? (Das ist das zentrale Problem.)

Frage 3:
Per Drag and Drop (ich nehme an, das ist programmtechnisch das "per Hand"-Umstrukturieren) geht es zwar, aber nicht vollständig. Leider werden die Teile auch hier immer am Ende eingefügt. Kann ich das irgendwo in den Einstellungen verändern? (Wie heißt das Verschieben der Teile offiziell?)

Sonst noch jemand Ideen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Nov. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freischneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Freischneider:
... Sonst noch jemand Ideen? ...
Ja, aber Du willst ja unbedingt die vorhandene Struktur zu Nichte machen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freischneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freischneider an!   Senden Sie eine Private Message an Freischneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freischneider

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2012

ProE WF5, student version

erstellt am: 07. Nov. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo!

Die Baugruppen möchte ich zerstören, weil, wenn ich verschmolzen habe, auch Gruppen zur Strukturierung reichen.

Danke für die Anregung mit der Kopiergeometrie. Ich habe mich damit noch nie gearbeitet. Soll heißen, meine nächste Rückmeldung wird etwas dauern, weil ich mich erst einlesen muss.

Bis später!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 07. Nov. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freischneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem umstrukturieren an genau der Position der Baugruppe kannst du folgendermaßen erreichen.
Du schiebst den roten Hier einfürgen Pfeil im Modelbaum unter die Baugruppe, welche du auflösen möchtest und strukturierst dann um.
danach schiebst den Pfeil eine Baugruppe tiefer and so on.

LG
Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freischneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freischneider an!   Senden Sie eine Private Message an Freischneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freischneider

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2012

ProE WF5, student version

erstellt am: 07. Nov. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wooow, der war bei mir nicht angezeigt, der "Hier einfügen"-Pfeil. (Ich wusste doch, irgendwas fehlt...)

Leider funktioniert das bei mir nicht so.
Wenn ich den Pfeil in der Hauptbaugruppe unter eine Unterbaugruppe schiebe, bekomme ich bei aufgeklappter Unterbaugruppe zwei Pfeile.
Einer ist an der gewünschten Stelle, komplett unter der Baugruppe, der andere Pfeil direkt darüber, aber noch in der Baugruppe.

Aus der untergeordneten Baugruppe möchte ich jedoch ein Teil unter die untergeordnete Baugruppe schieben. (Oder darüber, was nicht geht, weil alles automatisch unterdrückt wird.) Das geht weder per Drag and Drop, noch per Umstrukturieren.

Weiß da jemand Rat?

(Ich habe übrigens angefangen, verschachtelte Baugruppen zusammenzufassen und in eine Baugruppe zu bauen. Dort wird dann erstmalig verschmolzen. Das ist sauber, da ich einen guten Überblick habe. Verschmolzene Teile haben dann auch weniger Platzierungsbedingungen, wenn ich diese wieder eine Baugruppenebene nach oben baue.)

Bis später und danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freischneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede Baugruppe, jedes Part und auch jedes Skelett besitzt so einen Pfeil den man schieben kann, je nachdem wie man es gerade braucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 08. Nov. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freischneider 10 Unities + Antwort hilfreich


Baumfilter_WF5.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Freischneider:
...Wooow, der war bei mir nicht angezeigt, der "Hier einfügen"-Pfeil. (Ich wusste doch, irgendwas fehlt...)

das liegt wohl an den Einstellungen des Baumfilters.
Um die Einfügemarke zu sehen, musst Du mindestens die KE's einblenden.

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freischneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freischneider an!   Senden Sie eine Private Message an Freischneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freischneider

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2012

ProE WF5, student version

erstellt am: 09. Nov. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise.
Leider ist es nicht immer möglich, die Einfügemarke so zu schieben, wie man möchte. Auch das Umstrukturieren funktioniert nicht mit ordentlich gesetzter Einfügemarke. Ich weiß nicht, woran es liegt.
Ich schätze, das ist immer das Problem, wenn man die Baugruppe nicht selbst aufgebaut hat.
Mittlerweile bin ich auch ohne diese Option am Ziel, ich habe so wenige Teile, dass ich auch in ANSYS die Connections setzen kann.

Das Thema kann damit geschlossen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Nov. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freischneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Freischneider:
... Leider ist es nicht immer möglich, die Einfügemarke so zu schieben, wie man möchte. Auch das Umstrukturieren funktioniert nicht mit ordentlich gesetzter Einfügemarke.  ...
Du scheinst Dich ja echt in das Umstrukturieren verbissen zu haben.  Dabei ist es überhaupt nicht notwendig. Aber wahrscheinlich habe ich zu viele unbekannte Vorgehensweisen in meiner Antwort und war auch noch erklär-faul.  Allerdings bin ich der Meinung, Du wirst sicher irgendwann mal auf Daten treffen, in der Du das doch gebrauchen könntest. 

BTW Themen werden hier nicht geschlossen, wenn man der Meinung ist, die Antwort ist gegeben. Es könnte ja eine noch viel bessere Lösung kommen oder jemand anderes hat noch eine Frage dazu. Beiträge werden im WBF nur geschlossen, wenn sich einer nicht an die Regeln hält.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz