Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Menge in Stücklite ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Menge in Stücklite ändern (3997 mal gelesen)
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 28. Sep. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe eine Baugruppe mit jeder Menge Transmitter die verkabelt werden müssen. In der Zeichnung soll nur ein Transmitter beispielhaft verkabelt dargestellt werden um es übersichtlicher zu halten. Mein Problem ist dann allerdings die Stückliste. Wenn ich 15 Kabel eines Typs brauche soll dieses Kabel auch mit der Menge 15 in der Stückliste auftauchen. Da die Kabel aber in der Zeichnung nicht dargestellt werden sollen würde ich mir auch gerne das Legen der Kabel ersparen. Welche Möglichkeiten habe ich in der Stückliste die Menge für eine Position manuell zu ändern oder vllt sogar an die Anzahl einer anderen Postition zu koppeln? Wenn ich zb 20 Transmitter habe brauche ich auch immer von jedem Kabel 20 Stück, ich nehme an automatisch geht das nicht? Wenn nein, kann ich die Menge manuell ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 28. Sep. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte das vorhandene Kabel mit Abstand 0 und der entsprechenden Anzahl mustern, was aber durch die überlagernde Struktur nicht so toll ist. Ich gehe bei solchen Sachen immer folgendermaßen vor. 1 x richtig einbauen, dann die in der Stückzahl zu manipulierenden Teile mit Einfügen-->Komponente-->Einschließen einfügen und diese dann mustern. Der Vorteil beim einschließen ist, das keine Geometrie eingebaut wird, sondern nur die Stückliste manipuliert wird.

edit: man kann zusammengehörige Teile dann natürlich auch gruppieren und zusammen mustern.

LG
Sepp

[Diese Nachricht wurde von Thekensau am 28. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 28. Sep. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine folgender Weg geht:

Erstellen einer Vereinfachten Darstellung (VD)in der Baugruppe mit nur einem Kabel.
Zeichnungsableitung erstellen mit Masterdarstellung, dann Stücklistentabelle absetzen und dann den Ansichtszustand auf die VD umstellen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe aktualisiert sich die Tabelle dann immer im Zustand der Masterdarstellung, also mit vollständiger Auflistung.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 28. Sep. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst aber ich soll alle Kabel in der Masterdarstellung einbauen? Genau das will ich ja vermeiden. Wenn ich die Kabel sowieso einbaue wäre das kein Problem, die könnte ich einfach unterbrechen und es würde übersichtlich bleiben, aber ich will mir halt die Arbeit sparen wenn man es später sowieso nie sieht.

Einfügen->Komponente->Einschliessen bringt bei mir leider nur die Meldung dass eine PRO/Assembly Lizenz erforderlich ist.

Edit: Dachte mir gerade noch dass eine Mischung aus beidem gehen würde, die Kabel mustern und dann in der vereinfachten Darstellung ausblenden. Leider lässt sich ein Kabelbaum nicht mustern. 

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 28. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 28. Sep. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kincaid:
Du meinst aber ich soll alle Kabel in der Masterdarstellung einbauen? ...
Ich hatte den Ausgangspost so verstanden, dass es um die Übersichtlichkeit der Zeichnung geht. Das mit dem Kabellegen hatte ich nicht auf das Modell bezogen. Sorry.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert mit einer Beziehung im Wiederholbereich:
x = der Parameter, welcher statt rpt_qty in der Tabelle reinzuschreiben ist.
Kabel = Teilename des Kabels
Beziehung funktioniert mit Teilenamen+ mit benutzerdefinierten Parametern!

if asm_mbr_name=="Kabel"
x="15"
else
x=rpt_qty
endif

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 28. Sep. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Zeichnungsableitung erstellen mit Masterdarstellung, dann Stücklistentabelle absetzen und dann den Ansichtszustand auf die VD umstellen.

Allerdings lassen sich dann (falls gewünscht) keine Stkl-Ballons auf die Ansicht setzen, da falscher Wiederholbereich.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 28. Sep. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von atti:

Allerdings lassen sich dann (falls gewünscht) keine Stkl-Ballons auf die Ansicht setzen, da falscher Wiederholbereich.


Also fällt diese Möglichkeit auch raus, Stücklistenballons müssen auf jeden Fall sein.

Ich wollte jetzt gerade das mit dem Parameter probieren und bin erstmal auf ein ganz anderes Problem gestossen: Die Kabel tauchen nicht in der Stückliste auf. Ich werde mich wohl erst nochmal weiter mit dem Cabling beschäftigen müssen bevor ich dieses Problem angehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Möglichkeit Bauteile "einzuschließen".

#Einfügen #Komponente #Einschließen

Dadruch tauchen die Teile im Modellbaum und somit in der Stücklise auf, werden aber nicht eingebaut.
Sind es mehr als "ein paar" lohnt es sich für das Einschließen schnell einen Mapkey aufzuzeichnen und dann nur noch so oft auf den Buchstaben zu drücken bis alle Teile im Modelbaum sind. (oder über einen Texteditor die Schritte im mapkey entsprechend oft wiederholen)

Gruß
Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 01. Okt. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wurde oben schonmal vorgeschlagen, diese Funktion ist bei mir leider nicht verfügbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze einfach mal mein Thema hier weiter für ein anderes Problem das ich oben aber auch schon erwähnt habe. Kabel die mit dem cabeling tool gelegt wurden tauchen nicht in der Stückliste auf. Wie bekomme ich diese Kabel da rein oder wie bekomme ich eine zweite Stückliste mit den Kabeln. Ich habe zwar PTC Schulungsunterlagen hier, kann da aber nichts zum Thema finden.

Edit: Also ich habe zumindest schonmal in den Unterlagen gefunden wie man WiederhBereiche erstellt und welche Paramater es für den WiederhBereich gibt. Ich habe es auch geschafft eine Tabelle zu erstellen die mir Name, Nummer, Beschreibung, Material und Bemerkung der vier Spulen gibt die bei mir verwendet sind. Außerdem bekomme ich eine laufende Positionsnummer angezeigt. Allerdings bekomme ich die Menge nicht angezeigt. Das liegt wahrscheinlich daran dass ich die Spulen anzeigen lasse, nicht die Kabel. Allerdings stehen die ganzen Infos in den Spulen und nicht in den Kabeln selbst. Ich kann ja zum Beispiel keine zwei Kabel mit dem gleichen Namen verlegen, in der Stückliste haben aber jeweils zwei den gleichen Namen und Unterscheiden sich nur im Material oder der Farbe.

Außerdem habe ich mir das mit den Parametern nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, ich glaube nicht dass das in meinem Fall klappt. In dem Code von arni1 ist ja eine Abfrage die prüft ob es sich um ein Kabel handelt und wenn ja einen Parameter ausgibt, ansonsten die Menge. Da gibt es aber zwei Probleme:

1. Ich kann nicht auf Kabel allgemein prüfen, alle Kabel haben zwar das Wort "Cable" irgendwo im Parameter ITEM_NAME, allerdings haben auch andere Teile das Wort Cable in ihrem ITEM_NAME, bei denen würde ja dann auch der Parameter ausgegeben werden obwohl ich dort die korrekte Menge haben will.

2. Das selbe Problem in die andere Richtung. Es gibt auch Teile die nicht "Cable" im ITEM_NAME haben aber bei denen ich trotzdem die Menge anpassen will, zb Schrumpfschläuche. Ich kann ja aber auch keine IF Abfrage schreiben die alle Möglichen Teile abdeckt bei denen ich evtl die Menge anpassen will.

Ich denke die Beste Möglichkeit wird sein einfach ein leeres Part zu erstellen, dort die gleichen Parameter wie bei den Kabeln eingeben und diese dann so oft einbauen wie sie in der Stückliste auftauchen sollen. Dasselbe dann auch für die anderen Teile wie Schrumpfschläuche etc. Damit wäre auch gleich das Problem mit den Kabeln/Spulen in der Stückliste gelöst.

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 05. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz