| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Konstrukionskreis (2497 mal gelesen)
|
fink1987 Mitglied Industrial-Engineer , Kontrukteur
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe ein Teil im skizzierer gezeichnet und drei bohrungen über einen konstruktionskreis eingezeichnet, jetzt habe ich das problem das dieser konstruktionskreis in meiner Zeichnung nicht erscheint. kann mir da jemand helfen ??? ich arbeite mit Pro Engineer WF4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fink1987
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fink1987
ist der Konstruktionskreis eine eigene Kurve ? Dann siehe Callahan Konstruktionskreise im Skizzierer werden in der Zeichnung nicht angezeigt. Alternative Bohrung erzeugen mit Durchmesserbemassung (statt linear), dann mustern. Sind die Abstände nicht gleich, Tabellenmuster. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeikeB Moderator Maschinenbau Technikerin

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fink1987
Oder (wenn es sich gar nicht vermeiden läßt  ) einen Kreis als Kurve zeichnen und diesem Kreis dann den Stil "Mittellinie" zuweisen. Aber dann darauf achten, daß die Kurve nicht in der Ansicht "unsichtbar" ist, sonder auf dem Teil liegt. Gruß Meike PS: Aber die Variante mit der Bohrung als durchmesserbemaßt mit dem entsprechenden Muster ist natürlich die einzig wahre Lösung Wir skizzieren in ProE doch keine Bohrungen ...
------------------ Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein Meike hat keine Homepage aber hier könnt Ihr mich finden: 
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fink1987
Zitat: Original erstellt von MeikeB: einen Kreis als Kurve zeichnen und diesem Kreis dann den Stil "Mittellinie" zuweisen
Ich nehme hierzu in der Regel eine skizzierte Kosmetik, die kann man auf der Zeichnung über den zeigen/wegnehmen Dialog ein und ausblenden und sich so unterschiedliche Folieneinstellungen für die Zeichnungsansichten sparen.
Zitat: Original erstellt von MeikeB: ...Wir skizzieren in ProE doch keine Bohrungen ...
Was ihr macht weiß ich nicht. Ich nehme den Weg der mich am schnellsten ans Ziel bringt. Bei einer komplexen Bohrung (z.B. Schmierkanal mit Gewinde und Anspiegelung schräg zu einer konischen Gussfläche) bin ich mit einem Rotationsschnitt schon fertig wo ich noch nachdenken würde wie ich überhaupt die Bohrung platziere (die ich dann auch noch skizzieren müsste). Bei Pro/E gibt es nicht den Masterplan.
Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeikeB Moderator Maschinenbau Technikerin

|
erstellt am: 30. Sep. 2012 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fink1987
Zitat: Original erstellt von Ford P.: Bei einer komplexen Bohrung (z.B. Schmierkanal mit Gewinde und Anspiegelung schräg zu einer konischen Gussfläche) bin ich mit einem Rotationsschnitt schon fertig wo ich noch nachdenken würde wie ich überhaupt die Bohrung platziere (die ich dann auch noch skizzieren müsste). Bei Pro/E gibt es nicht den Masterplan.
Da gebe ich Dir recht, hier geht es aber offensichtlich um ein Bohrungsmuster in der Draufsicht skizziert ... ------------------ Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein Meike hat keine Homepage aber hier könnt Ihr mich finden: 
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |