Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vereinfachte Darstellung einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Vereinfachte Darstellung einbauen (5105 mal gelesen)
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 18. Sep. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Ich habe eine Baugruppe mit zwei eingebauten Teilen, je nach verwendung brauche ich hier das eine oder das andere Teil. Ich dachte mir also ich mache einfach zwei vereinfachte Darstellungen, einmal nur mit dem einen, einmal nur mit dem anderen Teil, klappt soweit auch. Jetzt habe ich aber das Problem das beim öffnen der Baugruppe nicht abgefragt wird welche Darstellung angezeigt werden soll, bisher kam das immer. Ausserdem fragt er beim Einbau in eine Übergeordnete Baugruppe ebenfalls nicht welche Darstellung ich verwenden will, das heißt ich habe beide Teile gleichzeitig eingebaut.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte?


Edit: Habe gerade rausgefunden dass man vereinfachte Darstellungen nur in vereinfachte Darstellungen einbauen kann, ich verstehe allerdings nicht warum das so ist. Ich habe jetzt mal testweise eine vereinfachte Darstellung der Überbaugruppe erstellt, die Abfrage beim Einbau kommt trotzdem nicht.

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 18. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das mit einer Familientabelle machen. Ich glaube nicht, dass es gewollt ist verschiedene Darstellungen dafür zu nutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Familientabellen müssen dann in unserem Fall auch neue ID Nummern vergeben werden, beide Teile haben aber die gleiche Nummer.

Edit: Und ein weiteres Problem: Ich habe jetzt das Teil in der vereinfachten Darstellung in der Standard-Darstellung eingebaut, das geht. Wenn ich es aber jetzt Mustere sind die weiteren Teile wieder in der Masterdarstellung. Muss ich die jetzt alle von Hand ändern?

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 18. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Streng genommen sind's dann ja auch zwei Verschiedene Teile 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 18. Sep. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber eben mit der selben Identnummer.

Das mit der vereinfachten Darstellung scheint deutlich umständlicher zu sein als ich dachte. Wenn ich das Teil in der Standard-Darstellung einbaue und vergesse diese Darstellung explizit zu speichern wird nach einem hin- und zurückwechseln der Darstellung wieder die Master-Darstellung dargestellt. Außerdem scheinen sich vereinfachte Darstellungen nicht Mustern zu lassen ohne danach für jedes Teil die Darstellung von Hand zu ändern. Das macht alles extrem viel Arbeit, da muss also doch eine andere Lösung her.

Es ging jetzt doch mit Familientabellen. Es hieß zuerst der Parameter für die Item Number in der Stückliste käme über den Variantenname, damit wäre es nicht möglich gewesen das mit Familientabellen zu realisieren weil ich sonst zwei Varianten mit dem selben Namen bräuchte. Tatsächlich kommt die Item Number aber von einem Parameter "Item No" in der Familientabelle und da kann natürlich für jede Variante das selbe stehen. Zur Info: Ich bin selbst erst seit ein paar Wochen in dieser Firma und kenne deshalb noch nicht alle Beziehungen, Parameter, Arbeitsweisen etc.


Aber trotzdem nochmal zum usrptünglichen Problem: Ist es tatsächlich so umständlich mit vereinfachten Darstellungen in Baugruppen zu arbeiten? Wird das generell einfach immer mit Familientabellen geregelt zb auch wenn ich zwei verschiedene Einbauzustände habe? Sind vereinfachte Darstellungen also nur dafür da verschiedene Zustände in Zeichnungen darzustellen?

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 18. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

WF4 M190
WF5 M130

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kincaid.
Das klingt, als hätte sich bei Dir die Config geändert... Kontrolliere doch mal den Eintrag "open_simplified_rep_by_default" - der sollte auf yes stehen, damit immer die Abfrage kommt.

HTH
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier leider keinen Zugriff auf die config. Meine Kollegen sind auch der Meinung die Abfrage wäre nie gekommen, ich bin mir ziemlich sicher dass doch, ich meine mich immer geärgert zu haben das ich jedes mal diese Abfrage bestätigen musste als ich mal ein Teil mit vereinfachter Darstellung erstellt habe. Scheinbar irre ich mich da aber, zumindest wurde ich hier im Büro überstimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kincaid:
Ich habe hier leider keinen Zugriff auf die config. Meine Kollegen sind auch der Meinung die Abfrage wäre nie gekommen, ich bin mir ziemlich sicher dass doch, ich meine mich immer geärgert zu haben das ich jedes mal diese Abfrage bestätigen musste als ich mal ein Teil mit vereinfachter Darstellung erstellt habe. Scheinbar irre ich mich da aber, zumindest wurde ich hier im Büro überstimmt.

Du kannst in der aktuellen Sitzung jede Option ändern, die nicht über eine config.sup in die Sitzung gekommen ist.

#Tools
#Optionen
#Wird gezeigt:
#Aktuelle Sitzung

Der Tipp von Smoochy führt genau zum Ziel, und du kannst es zumindestens in deiner Sitzung selbst testen. Danach muss es halt der Admin in der config eintragen, wenn Du keine eigene hast.

Wenn diese Option nicht gewünscht ist, kannst Du auch im Wizard des Öffnen-Dialogs statt des Standard-Buttons "Öffnen" den Butten "Darst öffnen..." (WF4, ist bei WF5 sicher ähnlich) verwenden. Führt genauso zum Ziel.
------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 18. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

PDMLink 10.1 M020 (Produktiv-Migration)
Creo Elements/Pro 5 (M180-M240)<P>Inneo StartupTools 2013 M050
Microsoft Windows 7 Prof 64bit
Win XP 32bit (SP3)

erstellt am: 21. Sep. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Vorhaben ist mir leider auch noch nicht ganz klar ...

Es wird sicherlich dieser Config-Befehl sein, ABER ich weise dich bei deinem Vorhaben darauf hin, dass du mit Stücklisten ein Problem bekommst!

VDA sind nur Ansichtsoptionen, heißt wenn du 2mal das Teil eingebaut hast aber nur je eins anzeigst, sind dennoch 2 verbaut und auch 2 auf der Stückliste!
Daher ist eigentlich hier die FamTab die richtige Lösung, du brauchst auch keine neue Nummern, nur die BAUGRUPPE erhält ja Varianten!

------------------
PDMLink 10 M20 (Test-Migration)
Pro/INTRALINK 3.4 M070
Pro/ENGINEER Wildfire 4 (M210)
Creo Elements/Pro 5 (M110)
Creo 1.0 (F000)

Inneo StartupTools 2010
Win XP (SP3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Sep. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scax:
... Es wird sicherlich dieser Config-Befehl sein, ABER ich weise dich bei deinem Vorhaben darauf hin, dass du mit Stücklisten ein Problem bekommst! ...
Stücklisten werden immer zu der jeweils aktiven Darstellung erzeugt. Wenn man diese nicht im Nachgang noch ändert, dann ist alles in Ordnung und man kann auch die Stücklistenballons zeigen lassen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

PDMLink 10.1 M020 (Produktiv-Migration)
Creo Elements/Pro 5 (M180-M240)<P>Inneo StartupTools 2013 M050
Microsoft Windows 7 Prof 64bit
Win XP 32bit (SP3)

erstellt am: 21. Sep. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

hast recht Udo, VDA kapiert ProE, ausblenden jedoch nicht ...

allerdings ist mir das Vorhaben dennoch nicht ganz klar, wir lösen dies über FamTab's, vor allem weil diese deutlich mehr Vorteile / Einstellungsmöglichkeiten bieten, wenn ich z.B. Einbaupositionen bedenke

------------------
PDMLink 10 M20 (Test-Migration)
Pro/INTRALINK 3.4 M070
Pro/ENGINEER Wildfire 4 (M210)
Creo Elements/Pro 5 (M110)
Creo 1.0 (F000)

Inneo StartupTools 2010
Win XP (SP3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scax:
hast recht Udo, VDA kapiert ProE, ausblenden jedoch nicht ...


VDA = keinen Eintrag in der Stückliste
ausblenden = mit Eintrag in der Stückliste

Kapiert Pro/E beides. Je nachdem was man möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von scax:
VDA sind nur Ansichtsoptionen, heißt wenn du 2mal das Teil eingebaut hast aber nur je eins anzeigst, sind dennoch 2 verbaut und auch 2 auf der Stückliste!
Daher ist eigentlich hier die FamTab die richtige Lösung, du brauchst auch keine neue Nummern, nur die BAUGRUPPE erhält ja Varianten!

Das wäre genau das was ich erwarte, wenn ich 2 mal das Teil einbaue sollen auch 2 Stück in der Stückliste stehen, warum sollte das ein Problem sein? Ich muss vllt mal genauer darauf eingehen was das für ein Teil ist:

Es handelt sich um ein Montagekit um etwas auf einer Schiene zu befestigen. Es gibt zwei mögliche Versionen von Schienen, eine Hutschiene oder eine G-Schiene, es ist aber jeweils nur eine von beiden Varianten verbaut. Unter der ID-Nummer der Befestigung bekommt man im Lager ein Tütchen mit zwei Teilen, die Befestigung für Hutschienen und die für G-Schienen.

Aber wie gesagt, da es mit der VDA sowieso ziemlich umständlich war und ich das sowieso nur aufgrund einer Falschinformation versucht habe habe ich das jetzt mit Familientabellen gelöst. Ich frage mich halt nur welchen Sinn VDA haben ausser bestimmte Darstellungen auf einer Zeichnung darzustellen. VDA in Unterbraugruppen sind dann wohl eher unüblich, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

ZB könnte man in einer vereinfachten Darstellung alle Schrauben/Muttern etc. filtern um so eine vereinfachte Zeichnung samt Stückliste ohne Schrauben zu erstellen. Ich selbst nutze VDAs hauptsächlich um schnell zwischen unterschiedlichen Zusammenbauzuständen zu wechseln und zwecks Performance die Schrauben "auszublenden".

Für unterschiedliche Montagekits, wie in deinem Beispielt, würde ich meistens ein neues Teil/Baugruppe erstellen, da auch Familientabellen nicht immer sehr schön zu handhaben sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz