Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauteile 'Einsatz-Liste' - oder wie einfach 'umbennen'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bauteile 'Einsatz-Liste' - oder wie einfach 'umbennen' (1500 mal gelesen)
Fossi123
Mitglied
Pro-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Fossi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Fossi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fossi123

Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2010

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160
***

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte ein Bauteil, welches schon oft verbaut wurde, umbenennen.
Um nun dabei keine Probleme mit den einzelnen Baugruppen zu bekommen möchte ich diese einzelnen Baugruppen aufrufen, dann das Teil öffnen und umbenennen mit Funktion 'auf Festplatte und in Sitzung'.
Wie kriege ich aus ProE eine Liste rausgekitzelt, auf der alle Baugruppen, in der das Teil drinsteckt, stehen?
Oder gehe ich das Umbennnen grundsätzlich flasch an?

Danke für eure Hilfe!
Fossi

------------------
Fossi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fossi123:
...Wie kriege ich aus ProE eine Liste rausgekitzelt, auf der alle Baugruppen, in der das Teil drinsteckt, stehen?


Arbeitest Du ohne Datenverwaltung?????
Zitat:

Oder gehe ich das Umbennnen grundsätzlich flasch an?

Danke für eure Hilfe!
Fossi


Warum umbenennen? Ist es wirklich entscheidend wie die Teile in ProE benannt sind?
Die Benennung der Daten für andere Zwecke als: "Proe-Baugruppe findet Proe-Teil wieder" zu verwenden ist nicht ratsam!!

------------------
Jetzt wieder im Norden

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Fossi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Fossi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fossi123

Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2010

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160
***

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich arbeite ohne Datenverwaltung. Ist das ein unbedingtes MUß???

Hintergrung der Geschichte ist, daß ein Kollege bei dem Bauteile-Benennen nicht akkurat ist und so Bauteile mit verschiedenen Baugrößen nicht chronologisch aufgelistet werden.
Und wenn ich das sehe könnte ist ausrasten... ;-)

------------------
Fossi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 234
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um ohne Datenverwaltung herauszubekommen, wo ein Teil verwendet wird, setze ich findmymother von arossbach ein:
http://proe.cad.de/downloads/findmymother.html

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fossi123:
Ja, ich arbeite ohne Datenverwaltung. Ist das ein unbedingtes MUß??? ...
Eine Datenverwaltung mauss man nicht haben. Aber wenn man sie hätte, bräuchtest Du diese Frage nicht stellen, weil man dort problemlos die Daten umbenennen kann ohne eine einzige Baugruppe öffnen zu müssen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Fossi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Fossi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fossi123

Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2010

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160
***

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde ja wahrscheinlich auch gerne mit der Datenverarbeitung arbeiten, aber: wir sind ein kleiner 4-Mann-Laden und haben vor lauter Arbeit keine Zeit und auch nicht übermäßig viel Kohle für Weiterbildungen und Lehrgänge o.ä.  (<-- bitte jetzt nicht: bla bla, am falschen Ende gespart, Sparen - koste es was es wolle etc.; das weiß ich selber.).
Nach der Einführung von ProE gings zum einwöchigen Lehrgang und dann wurden auch schon mit Hängen und Würgen die ersten Projekte umgesetzt.
Jetzt habe ich das eigentliche CAD halbwegs im Griff, aber durch mangelndes Vorwissen kommen jetzt die Fragen nach dem Datenmanagement auf...

Ich suche aber jetzt trotzdem ertmal nach einer Lösung meines oben beschriebenen Problems und nicht nach den Hinweisen nach dem Motto: Du Doofi!

Danke!

------------------
Fossi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fossi123:
Ja, ich arbeite ohne Datenverwaltung. Ist das ein unbedingtes MUß???


3D-CAD - JA!!!!
Es sei denn, Du sicherst das Ergebnis Deiner Arbeit in Form von Zeichnungen im PDF-Format und löschst den Rest.
Zitat:

Hintergrung der Geschichte ist, daß ein Kollege bei dem Bauteile-Benennen nicht akkurat ist und so Bauteile mit verschiedenen Baugrößen nicht chronologisch aufgelistet werden.
Und wenn ich das sehe könnte ist ausrasten... ;-)


Das ist erst der Anfang, am Ende steht das völlige Chaos.
Lustig wird's erst, wenn Referenzen gesucht, geändert, gelöscht....werden müssen.


------------------
Jetzt wieder im Norden

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Fossi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Fossi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fossi123

Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2010

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160
***

erstellt am: 02. Aug. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie würde denn der erste Schritt in die Datenverarbeitung aussehen?
Ich wüßte jetzt nicht, wie das funktioniert, wo da also Vorteile sind?
Und praktisch: neue Software? was mache ich mit den bis jetzt angelegten Projekten und Bauteilen?

------------------
Fossi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Aug. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fossi123:
... Ich wüßte jetzt nicht, wie das funktioniert, wo da also Vorteile sind?
Der Vorteil ist: Du musst Dich nicht darum kümmern, in welcher Baugruppe ein Teil ist oder in welcher Zeichnung es dargestellt ist. Um diesen ganzen Mist kümmert sich die Datenverwaltung. Alle Referenzen werden beim Umbenennen berücksichtigt ohne das der User etwas beachten muss.
Zitat:
Und praktisch: neue Software? was mache ich mit den bis jetzt angelegten Projekten und Bauteilen?

Klar braucht man dazu eine neue Software. Wenn die bisher angelegten Projekte und Bauteile aktuell noch gebraucht werden, dann kannst Du die in die Datenverwaltung übernehmen. Falls die nicht gebraucht werden, würde ich die draußen lassen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fossi123:
Wie würde denn der erste Schritt in die Datenverarbeitung aussehen?
Ich wüßte jetzt nicht, wie das funktioniert, wo da also Vorteile sind?
Und praktisch: neue Software? was mache ich mit den bis jetzt angelegten Projekten und Bauteilen?


Wir haben auch ohne Datenverwaltung angefangen. Nicht aus Überzeugung sondern von der Not getrieben. Die Entscheidungen für die Datenverwaltung waren noch nicht so weit und die praktische Umsetzung der Kopplung ans PDM zog sich. So haben wir ein halbes Jahr ohne DV konstruiert. Ich würde das nie wieder tun wollen! Die nachträgliche Bereinigung der Fehler hat mich einige durchgearbeitete Wochendenden gekostet.

Wir haben es auch nicht so ganz eisehen wollen, aber mittlerweile glaube ich auch, dass die DV wichtiger als das CAD ist.
Vermutlich macht PTC hiermit auch mehr Umsatz und kann daher mehr in deren Entwicklung stecken.  

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz