Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fase in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fase in Baugruppe (5289 mal gelesen)
Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wenn ich richtig recherchiert habe (und in der Praxis auch sehe) ist in einer Baugruppe keine Modellierung mit dem Fasen-Tool möglich.
Wenn nein: Muss ich hier bei ProE noch was einstellen?
Wenn ja: Was hat das für einen Sinn?
Denn ich brauche das ständig das bei unseren Schweißkonstruktionen danach in der Bearbeitungsbaugruppe Fasen eingezeichnet werden müssen, die später gefräst werden.

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 21. Jul. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

in ProE kann man in der Baugruppe kein Material zufügen. Da eine Fase oder Rundung das potenziell erlauben sind sie in der Baugruppe nicht zugelassen.
Hier musst du Materialschnitte machen.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da schränkt aber die Produktivität sehr ein ist auch unlogisch?!
Ich könnte ja auch mit dem Extrudieren-Tool etwas hinzufügen indem ich die Skizze an den bestehenden Teil anstelle.
Das lässt er aber nicht zu bzw. kann ich ja nur schneiden. Es kann halt kein Material aufgebaut werden.
Also hier hat ja ProE implizit die Logik drinnen die Gemotrie nur zum "Material entfernen" zu zulassen.
Warum soll sowas nicht auch bei Fasen oder Rundungen gehen?
Ist ja nur eine "Kleinigkeit zu implementieren"?
Da ich selbst Softwareentwickler bin, kann ich dies nicht verstehen, außer man hat hier nicht weit genug gedacht.
Um die Frage nochmals zu präzissieren - woran liegt dann der Unterschied unter der Verwendung des "extrudier-Tools" und des Fasen Tools?

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Jul. 2012 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
- woran liegt dann der Unterschied unter der Verwendung des "extrudier-Tools" und des Fasen Tools?
Im Extrudier- oder Drehtool ist explizit einstellbar, ob Material entfernt oder hinzugefügt wird. Beides auf einmal ist nicht möglich. Bei Fasen und Rundungen ist dies jedoch sehr wohl möglich (Übergang einer Außenrundung in eine Innenrundung) und kann nicht durch Blockieren der Umschaltmöglichkeit verhindert werden.

BTW bin ich der Meinung, dass die Entwickler hier schon weit genug gedacht haben. Die Anwender möchten hier jedoch den gewohnten Service aus dem Teil auch in Baugruppen nutzen, was aber eben Materialerzeugungen zulassen würde.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Jul. 2012 03:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppenfasen.JPG

 
Moin,


Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
...Denn ich brauche das ständig das bei unseren Schweißkonstruktionen danach in der Bearbeitungsbaugruppe Fasen eingezeichnet werden müssen...

Kein Problem.
Solche Fasen werden aber als so genannte Nahtvorbereitungs-KE's erstellt.
Bei eingestellten 45 Grad, erhälst Du nichts anderes als die gewünschten "Baugruppen-Fasen", nur heißen sie halt nicht Fase, sondern "Nahtvorbereitung", oder "Öffnungswinkelschnitt

HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 24. Jul. 2012 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Info, bezüglich Rundungen und Fasen im Baugruppenmodus hat auf der Website der PlanetPTC Community schon jemand eine Idee (Enhancement Request) erstellt: Allow fillets (rounds) & chamfers in assembly mode
Registrierte User können für (oder gegen) diese Idee voten.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarvHRO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarvHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MarvHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvHRO

Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2012

Mechanica

erstellt am: 28. Jul. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Baugruppe aus einem zylindrischen Behälter welcher an 4 Halterungen eingespannt ist und an welchem eine Statische Analyse durchgeführt werden soll. Jedoch entstehen durch den Übergang von den Halterungen zum Behälter Singularitäten, vermutlich durch die Kanten an der Kontaktfläche. Ich habe gelesen das kleine Rundungen in dem Bereich das Problem lösen könnten. Doch wie genau erstelle ich diese in einer Baugruppe?

Vielen Dank, Marv 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Jul. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarvHRO:
...Ich habe gelesen das kleine Rundungen in dem Bereich das Problem lösen könnten. Doch wie genau erstelle ich diese in einer Baugruppe?

Moin Marv,

es gibt (noch) keine einfache Lösung.
Es wäre beispielsweise möglich, die Rundungen per "Zug-KE mit variablem Schnitt" zu erstellen.
Also die betroffenen Kanten jeweils als "Leitkurve" zu wählen und den Rundungsquerschnitt zur Materialentfernung zu skizzieren.

Material hinzufügen in Innenecken geht in Baugruppen nicht.
Macht ja auch Sinn! Es kann ja nicht sein, dass die Einzelteile nur durch bloßes zusammenschrauben wachsen. 

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarvHRO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarvHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MarvHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvHRO

Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2012

Mechanica

erstellt am: 28. Jul. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

Ich wollte ja keine Materialentfernung, sondern die Rundung wie eine Schweißnaht definieren. Sind solche Rundungen auch möglich?

Mfg Marv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Jul. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarvHRO:
...Ich wollte ja keine Materialentfernung, sondern die Rundung wie eine Schweißnaht definieren. Sind solche Rundungen auch möglich?

Also Material hinzufügen. Das geht z.B. mit einem neuen Bauteil.
Bau ein neues Teil ein, aktiviere es in der BG und konstruiere die gewünschten Rundungen. Das hilft Dir dann aber wahrscheinlich herzlich wenig bei der späteren Analyse.

Falls es sich tatsächlich um Schweißnähte handeln sollte, könntest Du diese tatsächlich mit der "Schweißen"- Applikation erstellen. Diese "echten" Schweißnähte werden nämlich in der Analyse auch berücksichtigt.


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarvHRO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarvHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MarvHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvHRO

Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2012

Mechanica

erstellt am: 28. Jul. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist die beste Methode um Singularitäten zu vermeiden? Es entstehen extreme Spannungsspitzen direkt an der Ecke der Halterung im Übergang zum Behälter.

Mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz