Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Führungsbedingung: Punkt hüpft auf Kurve herum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Führungsbedingung: Punkt hüpft auf Kurve herum (2515 mal gelesen)
Oliver Tobin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oliver Tobin an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver Tobin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver Tobin

Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2012

ProE WF 5.0, M20

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Oliver, ich arbeite in einer Firma die Fahrzeugaufbauten für Sonderfahrzeuge herstellt. Wir modellieren auch sehr viel und immer weiter zunehmend mit Pro/E (siehe Systeminfo).
Mitlesen tu ich schon recht lange hier, ich habe auch schon den einen oder anderen wertvollen Tipp aus diesem Forum übernommen.
Ich würde mich in Pro/E mittlerweile als recht erfahren bezeichnen, immerhin habe ich es fast 5 Jahre in der Schule erlernt und dann auch bei der Arbeit immer weiter benutzt.

Momentan stehe ich aber vor einem Problem bei einer Mechanismusdefinition.

Bei einem Farhzeugaufbau werden Rollos eingesetzt. Da wir die verschiedenen Positionen (Rollo offen / geschlossen, eventuell in einer Mittelstellung) benötigen und unter Umständen einem Kunden Animationen präsentieren wollen, liegt es nahe, das ganze als Mechanismus aufzubauen.
Vorweg: Ich habe mir schon die zahlreichen Beiträge über das Modellieren von z.B. Ketten durchgelesen und weiß um die Performance-Probleme und dass es grundsätzlich nicht zu Empfehlen ist, so etwas durchzumodellieren. Geplant sind ohnehin Schnappschüsse, aber soweit muss ich erst kommen.

Am Bild seht ihr die Situation: Die große Lamelle mit dem Bügel ist als Schubgelenk mit dem geraden Teil der Skizze verbunden (dieser Teil rollt ohnehin nie ein). Die kleinen Lamellen sind einerseits mit einer Zylinder-bedingung an die jeweils vorige gekoppelt, andererseits mit einer Führung an die ganze Kurve geklebt.
Den Einbau habe ich mit Editieren/Wiederholen fortgesetzt.

Ich kann das so erstellte Rollo einrollen, es geht sogar relativ flott.
Das Problem: Wenn ich im eingerollten Zustand regeneriere oder wieder versuche, die Lamellen zurückzubewegen, "hüpfen" die Lamellen zwischen den einzelnen Spuren der Spirale hin und her. Der Mechnismus ist "getrennt" und ich kann mich nur mit einem vorher erstellten Schnappschuss zurückretten. Das Problem verschwindet, sobald die "Steigung" der Spirale die Breite der Lamellen überschreitet.

Meine Frage: Kann man das verhalten von Pro/E, dass es jeden beliebigen Kurvenpunkt, der zufällig in Reichweite ist, für die Verbindungsdefinition nutzt, abstellen? Ich habe auch mit den Zusammenbautoleranzen usw. gespielt - kein Erfolg!
Solange das nicht klappt, kann ich auch keinen Schnappschuss im aufgerollten Zustand erstellen  

Ich überlege auch, ob man das Problem mit einer anderen Mechanismus-Variante lösen könnte, die sich nicht so blöd verhält. (kann man das mit Kurvenscheiben aufbauen?)

Ich hoffe, hier kann jemand helfen.

LG, Oliver

[Diese Nachricht wurde von Oliver Tobin am 18. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Tobin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Oliver,

auch wenn ich Dir aus Zeitgründen im Moment nicht helfen kann, möchte ich Dich doch hier bei uns im Forum herzlich Willkommen heißen.

Ich glaube in meiner ganzen Zeit hier auf CAD.de habe ich es noch nie erlebt, das sich jemand in seinem ersten Beitrag so ausführlich vorstellt und seine Fragestellung ebenfalls so ausführlich und vernünftig darstellt. Dafür hast Du meinen vollen Respekt und 10 Ü's verdient.
Freue mich sehr, hier einen neuen user mit richtig gutem Benehmen begrüßen zu können. Bitte weiter so und viel Erfolg und auch Spaß hier im Forum.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Tobin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Schieben per Hand ist bei solchen Verbindungen immer problematisch...
Die Genauigkeitseinstellungen im Mechanismus hast du schon probiert (Tools -> Bugruppeneinstellungen -> Mechanism Einstellungen)?

Ansonsten erstellle mal eine Analyse mit kleinem Min. Intervall.
Das Rollo dabei von einem Motor am Schubgelenk antreiben lassen.
Das funktionier meist deutlich besser.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver Tobin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oliver Tobin an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver Tobin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver Tobin

Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2012

ProE WF 5.0, M20

erstellt am: 18. Jul. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

EWcdamin, vielen Dank für die nette Aufnahme!

Max: Dass die Bewegung an sich problematisch ist, weiß ich. Will man da geordnete Verhältnisse, muss man sicher auf ein Servo umsteigen. Das Problem ist ja eher, dass die Lamellen bei jedem regenerieren andere Spuren auf der Spirale einnehmen.

Vorerst hab ich das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Spirale mit einer Steigung nach innen gezeichnet habe, die größer ist als der Abstand der Führungspunkte. Damit haben die Lamellen keine Wahl mehr und können nur sauber von außen nach innen fahren.
Das ganze ist halt unelegant, weil der Platz bis ganz innen genutzt werden muss, damit sich das überhaupt ausgeht. Für die Walze in der Mitte, auf die  im echten Leben aufgerollt wird, fehlt dann der Platz.

LG, Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 27. Jul. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Tobin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oliver

Nur mal ne kleine Idee, ohne Gewähr das sie schon komplett zu Ende gedacht ist.
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem und zur Erstellung der snapshots reicht es ja in die gewünschte Position "zu springen".
Ich habe damals Punkte auf die Kurve (wichtig, nicht nur ein Segment, sondern die ganze Kurve) mit reellen Werten gesetzt. Dann dem ersten Punkt ein Maß gegeben und alle folgenden in den Beziehungen beschrieben Punkt2 = Punkt1 + Teilung, Punkt3 = Punkt2 + Teilung, dann die Segmente auf die Punkte eingebaut und z.b. mit Einfügen auf das vordere Segment (hierbei ist zu beachten, dass die Verbindung immer möglich ist!). Jetzt kann man dem vorderen Punkt direkt den richtigen Wert mitgeben und er springt dorthin, oder man schreibt in die Beziehung Punkt1 = Punkt1 + 15. Bei jedem regenerieren springt die Kette/Rollo dann 15 mm nach vorne.

LG
Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Jul. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Tobin 10 Unities + Antwort hilfreich


Rollo.zip


Rollo.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Oliver Tobin:
...Momentan stehe ich aber vor einem Problem bei einer Mechanismusdefinition...

Oha, das sehe ich ja jetzt erst. Schöne Aufgabe! 

Aber erstmal herzlich Willkommen im Forum! 

Mal ein paar Tipps:
1. Verwende mehrere Führungskurven. Jede Lamelle bekommt ihre eigene Bahn! (Muster)
2. Verknüpfe jede Lamelle jeweils immer nur mit einem einzigen Punkt zur Führung.
3. Benutze das manuelle "Ziehen" immer nur zum abwickeln, niemals zum aufwickeln. Zusammemgerollt wird nur per Motor!

Ich hab Dir mal n stupides Beispiel angehängt. Ich weiss, so sieht kein echtes Rollo aus, außerdem überlagern sich die Lamellen im aufgerollten Zustand.
Das liegt daran, dass ich mir die Sache gerade aus den Fingern gesaugt habe, es geht ja nur ums Funktionsprinzip.

Viel Spaß damit!

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz