Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnitt senkrecht zu Leitkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schnitt senkrecht zu Leitkurve (6773 mal gelesen)
asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 11. Jul. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale_1.jpg

 
Liebe Pro/E-Gemeinde

Nun gelange ich auch mal mit einem Pro/E-Blem an euch.

Ich muss eine Spirale entlang einer "kugelförmigen" Leitkurve ziehen. Dies ist ja noch kein Problem. Jedoch muss die Schnittgeometrie zu jedem Zeitpunkt senkrecht zur Leitkurve stehen. Die Geometrie muss sich also mitdrehen.

Mit dem Tool Spiralförmiges Zug-KE kann ich zwar eine Spirale entlang der Leitkurve ziehen, die Geometrie "steht" aber nicht immer senkrecht zur Leitkurve.

Was mache ich falsch oder wie gehe ich richtig vor?


Ich hoffe ich konnte in wenigen Worten mein Problem schildern und ihr könnt mir bei meinem "Pro/E-Blem" behilflich sein. Ich bedanke mich schon im Voraus für zahlreiche Beiträge.

Gruss Andy

[Diese Nachricht wurde von asigrist am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 11. Jul. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppelspirale.pdf

 
Könnte eine Hilfe sein

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 12. Jul. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
der VarSec war auch mein ersetr Gedanke.
Andy, aus Deinem Bild werde ich nicht schlau. Was willst Du genau woran entlangziehen?

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 16. Jul. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale_1.jpg

 
hallo cbernuth

Ich möchte entlang der Leitkurve (gestrichelt) ein spiralförmiges Profil ziehen. Diese Profil muss aber jederzeit senkrecht zur Kugel/Leitkurve stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Jul. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Kugelform auf Deinem Bild erkennen kann, schau mal -> HIER <- nach! (klick)

Alternativ wäre auch eine "Kurve aus Gleichung" für die Kugelform denkbar: ->klick<-


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale_kugelform_senkrecht.jpg

 
hsllo zusammen, schon mal herzlichen Dank für die Beiträge. Ich habe mir alle gründlich angeschaut und bin zum Schluss gekommen: "leider nein". Die passende Lösung ist NOCH nicht dabei:

- die Dopppelhelix fand ich auch schon mit der Suche, bevor ich meine Frage gepostet hatte, ist zwar etwas tolles, aber nicht für mein Problem anwendbar.
- die gebogene Spirale funktioniert in meinem Fall auch nicht, weil es im grunde keine gebogene Spirale ist, sondern eine Spirale die nicht zylindrisch, sondern kugelförmig ist.

Das Problem ist aber, dass der dreieckige Schnitt immer senkrecht zur Leitkurve stehen sollte.
Im Bild ist der Schnitt immer senkrecht zur Mittelachse ausgerichtet, was aber für mein Problem nicht korrekt ist.

Irgendwie sollte das doch gehen können. Ich bin mir sicher, dass ihr mir behilflich sein könnt. Die Suchfunktion hatte bisher leider auch noch keine verwendbare Lösung angezeigt.


Ich warte gespannt auf weitere Ideen und freue mich schon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 26. Jul. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale_kugelform.jpg

 
Liebe Pro/E-Gemeinde

Ich habe ein Lösung gefunden!

Ich erstellte zuerst eine Kurve aus einer spärischen Gleichung. Danach ein Zug-KE mit variablem Schnitt. Die Skizze habe ich auf den Kugelmitelpunkt referenziert, damit der Schnitt auch immer zum Mittelpunkt ausgerichtet ist.

Danke trotzdem, damit ihr mir helfen wolltet.

Grüsse aus der Schweiz
Andy

[Diese Nachricht wurde von asigrist am 27. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 26. Jul. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

schaut ja schick aus. Schonmal nen paar Üs für die Lösung. Vielleicht brauch ich das auch mal 

Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Jul. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich


HELIX_FLAECHE_ORIENTIERT.png


helix_flaeche_orientiert.prt

 
Mit dem letzten Bild hoffe ich Dein Problem verstanden zu haben
Zitat:
Original erstellt von asigrist:
Ich habe ein Lösung gefunden!

Hier meine Lösung
EDIT: Hast Du noch WF2 ?

------------------

Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

Beiträge: 147
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 05. Okt. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich


Zug-KE-var-Schnitt_konstant.png


Zug-Verbund-KE.png

 
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich möchte auf eine Spirale ein Zug-KE mit variablem Querschnitt erstellen. Die Spirale ist konisch mit konstantem Steigungswinkel (Parameterkurve aus Gleichung).

Sowohl das Zug-KE mit variablem (oder konstantem) Querschnitt, als auch das Zug-Verbund-KE rotieren jedoch meine Skizze nicht um die Mittelachse der Spirale 
Wie erstelle ich solch ein Profil, bei dem der varialbe Querschnitt immer senkrecht zur Leitkurve ist und sich um die Mittelachse der konischen Spirale dreht?

Leider habe ich nur die Schools-Edition, kann deshalb die hier im Forum zu solchen Themen vorhandenen Beispiele nicht öffnen.

Gruss, daengl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Okt. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asigrist 10 Unities + Antwort hilfreich


Zug-KE.png

 
Moin,

Du brauchst als Leitkurve eine einfache gerade Linie in der Mitte des Konus.
Die Spirale sammelst du dann mit der STRG-Taste als zweites ein.
Dann noch den Haken in der X-Spalte für die Spirale (Kette 1).

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz