| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Maßhilslinien reichen nicht bis ans Bauteil (1572 mal gelesen)
|
phico92 Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 09.07.2012 Pro Engineer Wildfire 5.0
|
erstellt am: 09. Jul. 2012 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach dem Erstellen einiger Bemaßungen in der Zeichnung reichen die Maßhilfslinien nun nicht bis an die jeweilige Werkstückkante. Wie kann ich das ändern, ohne jede Hilfslinie manuell verschieben zu müssen? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C.Hen Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 98 Registriert: 17.01.2007 Windows 7 WF5-Foundation Adv-M20 WF5-Foundation Adv-M40 WF5-Foundation Adv-M60 Inneo Startup Tools 2010 Solid Works 2010 SP4 Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phico92
|
phico92 Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Jul. 2012 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phico92
Doch die ist schon zu finden: ->Datei -> Zeichnungsoptionen und dann wie im Bild Null eingeben. Eventuell kannst Du auch die Zeile in Deine Config.pro Reinkopieren. Edit: mit WF 5 getestet Klaus [Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 10. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Jul. 2012 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phico92
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: ... Eventuell kannst Du auch die Zeile in Deine Config.pro Reinkopieren. ...
 Was hat eine Zeichnungseinstellung in der config.pro verloren? Eine mögliche Datei, in die man diese Zeichnungsoption eintragen kann, ist die Zeichnungsvoreinstellungsdatei (meist din.dtl). Diese bewirkt aber nicht die Änderung bereits erzeugter Zeichnungen. Dazu müsste man die geänderte Einstellungsdatei erst in die Zeichnung erneut laden. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
phico92 Mitglied
|
erstellt am: 11. Jul. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe nochmal nachgeschaut: Diese Zeile ist weder in den Optionen vorhanden, noch in der "config.pro", wenn ich sie seperat öffne. In der "din.dtl" dagegen gibt es diese Zeile, der Wert steht allerdings bereits auf 0! /edit: Ich habe in der "config.pro" entdeckt, dass ein falsches Verzeichnis angegeben wurde, daher konnte die "din.dtl" vermutlich nicht geladen werden. Obwohl ich diesen Fehler behoben habe, sind die Maßhilfslinien noch nicht korrekt dargestellt. Wie kann ich Einstellungen einer schon bestehenden Zeichnung ändern, die nicht in der "config.pro" gespeichert sind? Wie lade ich also die "din.dtl" erneut? //edit: Habs geschafft über Datei -> Zeichnungsoptionen! Jetzt funktioniert alles, danke für die Hilfe! [Diese Nachricht wurde von phico92 am 11. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 11. Jul. 2012 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phico92
die .dtl wird in der Zeichnung gespeichert. Muss auch so sein, da eine Zeichnung in allen Umgebungen so aussehen muss wie vom Konstrukteur gewollt. Ändern kannst du die Zeichnung durch Laden einer geänderten .dtl. Der Verweis in der config.pro auf die .dtl greift nur bei neuen Zeichnungen. Wird eine Startzeichng verwendet, gilt deren .dtl. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |