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Autor Thema:  Schrägentool (2557 mal gelesen)
Miker
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erstellt am: 08. Jun. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-Communitiy,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte an einer Fläche z.B. Aussenseite eines Flansches eine Schräge ansetzen die 2-geteilt ist. Das Mass an den beiden Ansätzen soll das fixe sein und jetzt jeweils um 1° zur Mitte der Fläche ansteigen. Wie mache ich das?
Ich konstruiere ein Gussteil, das an der Mitte dieser Fläche die Formtrennung hat.

Kann ich eine Schräge nur bis zur Hälfte der Fläche erzeugen?

Vielen Dank für die Hilfe

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EWcadmin
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erstellt am: 08. Jun. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miker 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst bei Schrägen das s.g. Schrägenscharnbier doch festlegen. An der Stelle,  wo Du die Trennung haben möchtest, kannst du eine Ebene erstellen, die anschließend als Schrägenscharnier ausgewählt wird. Anschließend kannst Du an beiden Seiten den Winkel der Schräge einstellen, bei Bedarf sogar unterschiedlich.

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Miker
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erstellt am: 08. Jun. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber dann habe ich mein fixes Mass auf Höhe dieser Ebene/des Schrägenscharniers. Ich benötige es aber an den jeweiligen Enden.

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EWcadmin
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erstellt am: 08. Jun. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miker 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraegenscharnier.jpg

 
Mmmh, ich kenne das nur so, das man dann die beiden Winkel angibt.

Dann ist bes also nicht das, was im Bild zu sehen ist?

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Miker
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Problem.jpg

 
So ähnlich, wobei die beiden Endpunkte (Kanten) vordefiniert sind und die Schräge jeweils zur Ebene hin 2° betragen soll.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich als Schrägenscharnier die untere Fläche genommen habe dann bis zu einer Ebene die Schräge mit 2° und oberhalb mit 0° gemacht habe und anschliessend auf das übriggebliebene gerade Stück der Fläche nochmals eine Schräge von 2° mit der oberen Fläche als Schrägenscharnier gesetzt habe. Ich hoffe das ist zu vers^tehen.

Ich finde das zwar nicht so elegant aber mir ist nichts bessere eingefallen.
Für elegantere Lösungen bin ich weiterhin offen.

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doppeltes_scharnier_1.jpg


doppeltes_scharnier_2.jpg

 
1. eine ebene Fläche auf die Mittelebene definieren
2. zu verschrägende Fläche und erstes Scharnier auswählen
3. Trennen an Objekt (Fläche aus 1. anwählen), abhängig einstellen
4. Scharnierfeld anwählen und mit STRG/CTRL das zweite Scharnier hinzufügen

Achtung. das ganze geht auch mit 3D-Flächen in Schritt 1 und auch mit unabhängig in Schritt 3.
Bei Unabhängig, bekommt jeder der beiden Teile seine eigene Winkelangabe, dabei kann an der Berührlinie ein Absatz entstehen.
Bei Abhängig, und nicht mittiger Ebene, als erstes Scharnier jenes wählen welches von der Fläche weiter entfernt ist, da dieses Scharnier das eingegebene Winkelmaß erhält, und der zweite Winkel größer ausfällt.

Einfach mal damit herumspielen

Gruß Stefan

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Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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EWcadmin
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erstellt am: 08. Jun. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miker 10 Unities + Antwort hilfreich

ok. Mir fällt auch gerade nichts anderes ein. Habe allerdings auch nicht so viel Zeit, tut mir leid.

Schönes Wochenende 

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