Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verfahrweg über Skelett und Beziehung steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Verfahrweg über Skelett und Beziehung steuern (2997 mal gelesen)
GTREEPWOOD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GTREEPWOOD an!   Senden Sie eine Private Message an GTREEPWOOD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTREEPWOOD

Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2012

Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1

erstellt am: 14. Mai. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Energiekette.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe eine Baugruppe mit einem Skelett (Als Baugruppe ausgeführt ohne aax) um den Hub eines Schlittens zu steuern. Der Hub ist in symmetrisch also z.B. Plus/Minus 425mm. Als Beispiel habe ich die Energiekette (auch im Anhang als zip) über eine Beziehung mit dem Skeletthub verknüpft:

pos_mitnehmer:4=hub_skel:3

Nun folgt die Energiekette dem Skelett nur bei positiven Werten des Skelett-Hubs, aber nicht ins Minus. Wie schaffe ich es, dass PRoe dies ausführt. Evtl. gibt es einen anderen Ansatz, die Bewegung zu steuern?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß GTREEPWOOD


------------------
Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1
auf
Windows7Profx64
NVIDIA Quadro 1600
IntelW3565@3.2Ghz, 8GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 14. Mai. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTREEPWOOD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein $ - Zeichen vorangesetzt und Minus wird übernommen

$D5 = $D2

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTREEPWOOD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GTREEPWOOD an!   Senden Sie eine Private Message an GTREEPWOOD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTREEPWOOD

Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2012

Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1

erstellt am: 14. Mai. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo call4help. Danke für die Antwort. Dies habe ich bereits probiert, es funktioniert nicht. Es erscheint folgende Fehlermldung im Beziehungsfenster:

$pos_mitnehmer:4=hub_skel:3
errorZuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht möglich.

------------------
Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1
auf
Windows7Profx64
NVIDIA Quadro 1600
IntelW3565@3.2Ghz, 8GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 14. Mai. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTREEPWOOD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GTreepwood, "Hinter Dir! ein dreiköpfiger Affe."
kannst Du den Bezug für die gesteuerten Werte nicht so legen, dass diese nie ins Negative kommen? Jetzt ist Dein Bezug bei Null. Wenn er jedoch bei, sagen wir mal 1000 liegt, würden die Zahlen absolut andere sein als jetzt, Dein Schlitten aber auch dorthin fahren, wohin Du es willst.

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTREEPWOOD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mathiasreibe:
Hallo GTreepwood, "Hinter Dir! ein dreiköpfiger Affe."
...


Ihr Nerds!!! 

Sorry für OT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTREEPWOOD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GTREEPWOOD an!   Senden Sie eine Private Message an GTREEPWOOD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTREEPWOOD

Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2012

Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo meister des schwertkampfs :-), der Gedanke ist gut. Nur ist es so, dass ich die generischen Modelle (Energiekette, Schlitten usw.) so aufgebaut habe dass diese symmetrisch funktionieren. Ich möchte (und kann) daran nichts ändern.
Ich habe grundsätzlich noch nicht verstanden, weshalb ProE an dieser Stelle Probleme bereitet. "Müsste" doch ganz einfach sein.
Grüße gtreepwood

------------------
Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1
auf
Windows7Profx64
NVIDIA Quadro 1600
IntelW3565@3.2Ghz, 8GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 15. Mai. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTREEPWOOD 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_Winkel.jpg

 
Hallo,
kann das Problem in der Skizze gelöst werden? Über eine Beziehung komme ich da auch noch nicht ran. Aber es geht doch darum, dass sich die Energiekette (1 Bogen, 2 Linien) horizontal auf einer Ebene bewegt. Schau mal auf meinen Bildanhang. Da habe ich versucht die Skizze von einem Winkel abhängig zu machen. Mit dem Winkel werden dann die Längen der Kette (Trum oben unten) indirekt gesteuert. Aber man kommt von links nach rechts über den Nullpunkt.

Mathias

[Diese Nachricht wurde von mathiasreibe am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 15. Mai. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTREEPWOOD 10 Unities + Antwort hilfreich

@matthias,
kannst du (im Skizzierer) eine Umfangsbemassung für die Zugkurve machen ?
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 15. Mai. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTREEPWOOD 10 Unities + Antwort hilfreich

@gtreepwood
du kannst die Kette in der Baugruppe aktivieren und dann den Anlenkpunkt der Kette am Schlitten als externe Referenz benutzen. Wenn du dann den Schlitten bewegst geht die Kette mit.
Besser geht es natürlich mit AAX und Pub/CopyGeom.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 15. Mai. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTREEPWOOD 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenHunter_003.jpg

 
Hallo Reinhard,
worauf Du hinaus willst kann ich mir vorstellen, leider gelingt es nur ein Skizzenmaß als variabel zum Gesamtumfang zu vereinbaren. Aber im 3D war da doch mal was mit Analyse/Messen/Länge der Kurve. Diesen Wert kann man dann in folgenden KEs verarbeiten. Aber frag mich nicht, wie das weiter ging.

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTREEPWOOD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GTREEPWOOD an!   Senden Sie eine Private Message an GTREEPWOOD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTREEPWOOD

Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2012

Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1

erstellt am: 15. Mai. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mathiasreibe - wenn du dir mein Beispiel der Energiekette anschaust: ist mit Umfangsbemaßung gelöst, so wie es ReinhardN beschreibt.

------------------
Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1
auf
Windows7Profx64
NVIDIA Quadro 1600
IntelW3565@3.2Ghz, 8GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTREEPWOOD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GTREEPWOOD an!   Senden Sie eine Private Message an GTREEPWOOD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTREEPWOOD

Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2012

Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1

erstellt am: 17. Mai. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


energiekette_01.png


energiekette_02.png

 
Hallo mathiasreibe, im folgenden Beitrag wurde die Umfangsbemaßung gut erläutert http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000093.shtml 

Ich habe jetzt mein Problem nach deinem Vorschlag gelöst, indem ich den Hub nicht mehr symetrisch steuere. Damit sind keine negativen Werte möglich, womit Proe anscheinend ein Problem hat.

Danke!

Wichtig für die Energiekette ist es auch, dass beim erzeugen der Umfangsbemaßung das Variable Maß nicht negativ werden kann (siehe Anhang). Damit hatte ich bei meinem bisherigen Modell auch ein Problem.
gtreepwood

------------------
Proe WF4,M170
Windchill Productpoint 1.1
auf
Windows7Profx64
NVIDIA Quadro 1600
IntelW3565@3.2Ghz, 8GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz