Ich habe gerade einen Kolben-Kompressor (3 zylinder, 6 huebe) konstruiert und nun wuerde ich gerne den Druckverlauf in einem angeschlossenen Zylinder mir anschauen. Ist sowas in Pro/E moeglich?
Und wenn sowas moeglich ist, waere ich ueber Hinweise dankbar :-)
erstellt am: 02. Mai. 2012 05:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M-e-s-t-r-o
Zitat:Original erstellt von M-e-s-t-r-o: Ich habe gerade einen Kolben-Kompressor (3 zylinder, 6 huebe) konstruiert und nun wuerde ich gerne den Druckverlauf in einem angeschlossenen Zylinder mir anschauen. Ist sowas in Pro/E moeglich?
Wenn die Höhe des Drucks bekannt und dessen Auswirkung (Spannungsanalyse) ermittelt werden soll, dann geht das mit Pro/MECHANICA.
CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
erstellt am: 02. Mai. 2012 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M-e-s-t-r-o
Zitat:Original erstellt von M-e-s-t-r-o: Ich habe gerade einen Kolben-Kompressor (3 zylinder, 6 huebe) konstruiert und nun wuerde ich gerne den Druckverlauf in einem angeschlossenen Zylinder mir anschauen.
Wenn du die Druckveränderung (der Luft) im Zylinder benötigst kommst Du IMHO um eine Strömungssimulation nicht herum
erstellt am: 02. Mai. 2012 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M-e-s-t-r-o
Mal eine grobe Rechnung Die Polytrope kennst du http://de.wikipedia.org/wiki/Polytrop phi=0 im OT Dann eine Beziehung als Pseudo-Code if phi < 180° p=pa (Aussendruck) else p berechnen über Polytrope endif If p>pdruckleitung p=pdruckleitung endif Durch Einbeziehen der Strömungsverluste in den Ventilen und der Rückexpansion kannst du das beliebig verfeinern. Viel Spass dabei Reinhard edit: Rückexpansion ergänzt
[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 02. Mai. 2012 editiert.]