gibt es in Pro/E WF5 eine Möglichkeit im Skizzierer zwei oder mehrere Liniensegmente, die durch Änderungen im Skizzen entstanden sind, wieder zu vereinen - Sozusagen der Befehl "Aufteilen" umgekehrt ?
Bisher lösche ich immer alle Segmente und ersetze sie dann durch eine neue Linie - was recht nervig ist, da dabei oft die bereits fertige Bemassung verloren geht. Das müsste doch auch eleganter gehen ?
Pro/E seit Version 11 Creo11 DELL precision 3680 Intel Core i5 3.5GHz 64 GB RAM NVIDIA RTX 4000 HP ZR30w Win11
erstellt am: 29. Mrz. 2012 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fragglecam
Was ich manchmal gerne nutze ist nicht den Aufteilen-Befehl verwenden, sondern die zu trennende Linie umwandeln in Konstruktionslinie und die zwei Liniensegmente neu skizzieren. So kann man bei Bedarf später wieder bequem zurückwechseln.
@Arni: Dein Tipp mit der Konstruktionslinie funktioniert auch umgekehrt: Ich wandle die zu verbindenden Liniensegmenten in Konstruktionslinien um, und lege darüber dann meine neue 'Gesamtlinie'. So geht die Geometrie und die Bemassung nicht verloren ! Danach lösche ich die alten Konstruktionslinien darunter wieder weg. Merci !
erstellt am: 29. Mrz. 2012 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fragglecam
was auch geht ist - Linie durch gewünschten Endpunkt (ungefähr senkrecht zur zu verlängernden Linie) - Trimmen Ecke - überflüssige Linien löschen Gruß Reinhard oder noch einfacher Endpunkte gleich
[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 29. Mrz. 2012 editiert.]