Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Splinebohrung Zug? Verbund? oder beides?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Splinebohrung Zug? Verbund? oder beides? (3398 mal gelesen)
Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Splinebohrung.jpg

 
Hallöchen,

Ich war hier bisher in dem Inventor-Teil unterwegs. Auf Grund eines Arbeitsplatzwechsels darf ich jetzt aber die ProE-Gemeinde etwas ärgern.

Nein nur Spass! Natürlich möchte ich hier niemand Ärgern!

Ich denke ich habe mich bisher ganz gut in ProE eingearbeitet und komm soweit auch ganz gut damit zurecht, nicht zuletzt durch viel Suchen und Lesen hier im Forum. Doch irgendwie stehen mir anscheinend hin und wieder noch Inventorgedankengänge im Weg und ich komme nicht weiter.

So auch bei diesem Problem. Ich möchte eine Splinebohrung erstellen, wo der Querschnitt parallel zur Ausgangsfläche dem Spline entlang geführt wird. Anbei ein Bild was das hoffentlich ganz gut verdeutlicht.

Mit dem Zug-Schnitt-KE wird der Querschnitt immer Senkrecht zur Leitkurve gestellt. Eine Option das zu ändern konnte ich leider nicht finden. Gibt es diese?

Das Ganze durch ein Verbund-Schnitt-KE zu realisieren scheitert an dem definierten Übergang von "gerade" zu "glatt".

Und ein Zug-Verbund-Schnitt-Ke krieg ich dafür einfach nicht erzeugt. Ich befürchte aber genau dieses brauch ich dafür, ist das richtig?

Könnt Ihr mir bitte Step by Step diesbezüglich weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!
Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich


varsec.jpg

 
Hallo Feiglingsvernichter,
dann mal viel Erfolg mit Pro/E!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du sowas, wie auf dem Bild?
Das ist ein variabel gezogener Schnitt mit der Option "Konstanter Schnitt" und "senkrecht zu Projektion". Letztere bewirkt, dass Deine Querschnittsebene immer senkrecht zu einer gewählten Ebene läuft.

Zum Mitschreiben ginge das dann so (Leitkurve ist bereits vorhanden):
1. Insert/ Variable Section Sweep
2. Auf Solid und auf Remove material umschalten
3. Leitkurve selektieren -> Durch Klick auf gelben Pfeil Startpunkt umstellen
4. Unter Options die Option "Constant Section" anhaken
5. Unter References bei "Section plane control" auf "normal to projection" umstellen und dann unter "Direction Reference" eine Ebene angeben, die senkrecht zuder Skizzenebene Steht
6. Auf das Skizzenicon klicken und Skizze erzeugen (Kreis) 

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Splinebohrung2.jpg

 
Hallo cbernuth,

klingt logisch, so hatte ich es probiert und gerade auch nochmal ganz genau nach deiner Anleitung gemacht. Aber er erkennt bei mir den Kreis (bei dir Schritt 6)als zusätzliche Leitkurve und dann kann ich das KE nicht abschließen. Wie definier ich die zweite Skizze als Schnitt und nicht als Leitkurve?

Ansonsten zeigt dein Bild genau was ich beabsichtige. Aber bei mir komm ich immer nur zu dem siehe Anhang.

Besten Dank schonmal für deine Mühe!

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feiglingsvernichter,

erzeug den Kreis nicht als Skizze vorher, sondern innerhalb des KEs selbst. Im VarSecSweep kannst Du nur Leitkurven selektieren, der Schnitt wird immer skizziert (über das entsprechende Icon).
Dabei wird Dir der Skizzierer automatisch eingerichtet, die Skizzenebene liegt im Leitkurvenstartpunkt, die Skizzenebene verhält sich je nach Einstellung, und am Durchdringungspunkt von Skizzenebene und Leitkurve bekommst Du einen schönen Referenzpunkt mit horizontaler und vertikaler Referenz für umsonst dazu 

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 29. Mrz. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cbernuth,


Zitat:
(über das entsprechende Icon).


Das war der entscheidende Hinweis.  Jetzt funktioniert es.
Mein Fehler war, dass ich die Schnittskizze über das Skizzierer-Icon, wie eine ganz normale Skizze, erzeugt hatte. Dass es dafür ein exta Icon gibt, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Besten Dank!

Wenn wir einmal dabei sind. Ist es möglich als Leitkurve einen 3D Spline zu verwenden?
Oder andersrum gefragt. Wie kann ich aus zwei Skizzen die im 90° Winkel zueinander stehen und jeweils einen Spline enthalten einen 3D-Spline erzeugen, den ich dann als Leitkurve nutzen kann?

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 29. Mrz. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feiglingsvernichter,

was Du vorhast, geht mit Editieren/ Schneiden (Edit/ Intersect).
Beide Skizzen wählen, dann Edit/ Intersect -> die beiden Skizzen werden normal zu den Skizzenebenen projiziert.
Das geht übrigens nicht nur bei Skizzen, die 90Grad zueinander stehen.

Mit ein bisschen Trickserei kann man auch zwei Raumkurven gegenenander projizieren, hier erzeugt man allerdings erst verlängerte Flächen, die man dann schneidet.

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super, genau das was ich meinte. Also zumindest den 3D-Spline zu erzeugen ist kein Problem.
Dafür jetzt erneut das Zug-Verbund-KE. Wenn ich den 3D Spline wie den 2D Spline verwende, kann ich wieder keine Schnittskizze erzeugen. Wenn ich auf das Icon klicke ( diesemal auch das Richtige) passiert garnix.

Mit jeder Skizze einzeln funktioniert es aber problemlos. Muss ich noch irgendetwas beachten? Ich denke das hängt mit der Schnittebenensteuerung zusammen, da es mit Senkrecht zur Leitkurve funktioniert.

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feiglingsvernichter,

das kann schon sein, müsste ich gleich mal mit einem 3D Spline probieren. Nicht alle Kombinationen aus Form der Leitkurve (2D, 3D, mit Knick...), Skizzenausrichtung und weiteren Optionenn funktionieren hier... leider...

So, grad probiert: 3D Spline mit konstantr parralleler Skizzenausrichtung tut, wenn ein Knick in der Leitkurve ist, geht es nicht mehr.

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 29. Mrz. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

seit ihr jetzt beim Zug-Verbund oder beim variablen Schnitt?

Bei letzerem hilft es, den Schnitt auf "konstant" umzuschalten.
Dann klappt's sogar, wenn Knicke in der Leitkurve sind.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 29. Mrz. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

Wir reden übers Zug-Ke mit variablen Schnitt. Dass der Schnitt auf konstant steht ist denk ich klar. Denn wir reden ja gerade davon, dass der Querschnitt konstant dem Spline hinterher geführt werden soll. Nur leider klappte das bisher bei mir nur so, dass der Schnitt an dem Spline ausgerichtet wir.

Nach langem Probieren hatte ich jetzt irgendwie geschafft, dass er senkrecht zu einer Ebene ausgerichtet wird. Aber er soll ja parallel zur Ursprungsebene, also normal zu zwei Ebenen sein.
Und das klappt irgendwie nicht.

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

[Diese Nachricht wurde von Feiglingsvernichter am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 29. Mrz. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ffabian,
im konkreten Fall VarSec, sollte aber für den SweptBelnd ebenso gelten. Die Ausrichtungen sind ja prinzipiell gleich?!

Konstant muss drin sein, das stimmt, dann geht auch Knick, aber nicht wenn man senkrecht oder parralel zu Ebene zieht.
Wie gesagt, da geht nicht jede beliebige Kombination.

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 29. Mrz. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

Also ich komm leider nicht weiter. Hat keiner mehr eine Idee? Das sollte doch irgendwie möglich sein.

Oder sind meine Absichten noch irgendwie unklar?

Besten Dank!

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 29. Mrz. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Du willst einen konstanten Querschnitt parralel an einer 3D-Leitkurve mit Knick ziehen?

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 29. Mrz. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich


Zug_KE_konst_proj.gif

 
Moin,

Zitat:
Original erstellt von Feiglingsvernichter:
...Oder sind meine Absichten noch irgendwie unklar?


...hmmm?!? 

Wie wär's hiermit? (guggsdu Kino)


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 29. Mrz. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eigentlich möchte ich nur einen Querschnitt an einer 3D Kurve mit Knick entlang ziehen, wobei der Querschnitt beim Ziehen zu seiner Grundfläche prarallel bleiben soll und nicht der Kurve hinterher schwenkt.

So wie du es im 2. Post so schön erklärt hattest, nur eben mit einer 3D statt 2D Kurve.

*Edit*
war ich wohl ein tick zu langsam!

Hallo Nina, danke für den schicken Film. Soweit waren wir schon. Grundsätzlich kommt das dem ganzen auch sehr nah. Nur brauch ich das ganze mit einer 3D Leitkurve statt 2D.

*Edit*

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

[Diese Nachricht wurde von Feiglingsvernichter am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 29. Mrz. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich


Swept_blend2.jpg


swept_blend.txt

 
So, mit dem Swept Blend geht es tatsächlich so'ne Art, ABER, da hier nicht ein Querschnitt gezogen, sondern mehrere Querschnitte verbunden werden, hast Du keine Kontrolle, ob zwischen den Schnitten wirklich der Querschnitt gleich bleibt, oder ob es zum Überschwingen, o.Ä. kommt...

Teil hängt an, bitte .txt in .prt ändern

------------------
Gruß,
cbernuth

       

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 29. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 29. Mrz. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich


20120329_3d_schnitt.prt.zip

 
Moin FV,

hier mal eine WF5-File mit Trick17...
Der 3D-Spline ist durch den Verschnitt von zwei Flächenprofilen erzeugt.
Die Knicke in den Profilen habe ich vorher mit einem 0,5mm-Radius tangential gemacht...
Eine zusätzliche gerade Skizze dient als Leitkurve, der 3D-Spline als sekundäre Kurve.

Alle anderen Versuche sind auch bei mir fehlgeschlagen...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 29. Mrz. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Felix, wenn da keine wirklich scharfkantigen Knicke drin sind, sprich ein kleiner Radius wie bei Dir, dann kann der VarSecSweep auch...

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 30. Mrz. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cbernuth, hallo Felix,

ich habe mir gerade beide Beispiele angeschaut und nocheinmal selbst nachkonstruiert. Beide bringen das gewünschte Ergebnis.
An cbernuth's Beispiel finde ich jedoch etwas ungünstig, dass man mindestens zwei Querschnitte benötigt. Ist zwar an sich kein Problem, da man den Querschnitt ausgerichtet an der Führungskurve so oft konstruieren kann wie man möchte. Aber irgendwie ist das KE damit auch überdefiniert, für mein Verständnis.

Das Beispiel von Felix funktioniert bei mir auch mit Knick in der Führungskurve. Trick scheint hier zu sein, eine "Leitlinie" als Ursprung zu wählen und die Führungskurve als Kette. Da wär ich nie drauf gekommen, besten Dank Felix!
Allerdings funktioniert es hier auch nur wenn man die Option variabler Schnitt aktiviert lässt, statt konstanter Schnitt. Finde ich vom Verständnis her etwas unglücklich, aber es funktioniert ja immerhin.

Bei beiden hat man also keine Kontrolle darüber, ob der Querschnitt wirklich überall gleich ist.
Deshalb habe ich bei beiden, von mir nachvollzogenen Beispielen, stichprobenweise unterschiedliche Dicken wegextrudiert, dann eine Skizze auf die Fläche gelegt, die Bohrungskanten übernommen, einen Kreis drüber gelegt und mit einer Referenzbemaßung versehen.

Bei cbernuth's Ausführung kam ich bei einem Skizzierten Bohrungsdurchmesser von 50,000 mm überall auf 50,003.

Bei Felix's Ausführung schwannkte es zwischen 49,997 und 50,003mm.

Jetzt denke ich,dass es an der eingestellten Genauigkeit liegt. Damit habe ich mich bei ProE aber noch nicht näher beschäftigt.

Aller besten Dank an euch zwei, dass Ihr mir damit weitergeholfen habt!

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 30. Mrz. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich


Analyse.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Feiglingsvernichter:

...Bei beiden hat man also keine Kontrolle darüber, ob der Querschnitt wirklich überall gleich ist.
Deshalb habe ich bei beiden, von mir nachvollzogenen Beispielen, stichprobenweise unterschiedliche Dicken wegextrudiert, dann eine Skizze auf die Fläche gelegt, die Bohrungskanten übernommen, einen Kreis drüber gelegt und mit einer Referenzbemaßung versehen.


...das geht evtl so einfacher:
erzeuge Q-Schnitte an den gewünschten Stellen. Erzeug Bezugskurven vom Typ "Q-Schnitt nutzen" und miss an den entstandenen Kurven mit Analyse/ Geometrie/ Radius den Radius...

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 30. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 30. Mrz. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
So funktioniert es in der Tat deutlich weniger umständlich.
Allerdings musste ich feststellen, dass ich nach der Methode gleich beim ersten Versuch auf einen min Radius von 24,744 komme und bei der Version nach Felix seiner Anleitung sogar auf 24,655. Also scheint der Schnittverlauf deutlich weniger maßhaltig zu sein als zunächst angenommen. Schade!


Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Mrz. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich


2_linien_sweep.zip


2_linien_sweep.png

 
Vielleicht hilft Dir der von mir als 2 Linien Sweep getaufte Ansatz weiter.
Nur die Leitlinie darf beim räumlichen Sweep keine Knicke haben

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 02. Apr. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois,

Das ist ja der gleiche Weg den Felix vorgeschlagen hat. Funktioniert an sich auch sehr gut nur eben mit der oben erwähnten Ungenauogkeit.

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Apr. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich


2_linien_sweep_fehler.png


2_linien_sweep_kruemmung.png


2_linien_sweep_fehler.zip

 
Hallo,
ich hatte mir das Beispiel von Felix nicht angesehen und die 3d-Kurve ohne Radien erzeugt. (War zu faul wf5 zu starten)
Das Thema mit der Ungenauigkeit würde ich vernachlässigen:
Das Meßen des minimalen Radius gibt IMHO eine falsche Aussage, da durch die Approximation mit Splines der Radius nicht konstant ist siehe Bild der  Krümmungsmessung
Zielgerichteter finde ich den Flächeninhalt oder die Umfangslänge.
Ich habe sowas mal mit Hilfe einer Schnitt-Fläche eingebaut.
Genauigkeitsänderung um den Faktor 5 verbessert die Abweichung fast um den Faktor 25
-----------------
   
Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 02. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 03. Apr. 2012 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

grundsätzlich hast du ja Recht. In den meisten Fällen wird diese Genauigkeitsabweichung kaum eine Rolle spielen. In meinem speziellen dient das Ganze aber als Beispiel, um ein Cam-System für unsere Bedingungen bewerten zu können. Und gerade hier kannich noch nicht abschätzen was es für Auswirkungen hat, wenn Toleranzen im 1/10mm Bereich vorhanden sind.

Aber sollte es Probleme geben werde ich mich dem Thema Genauigkeitseinstellung in Pro etwas intensiver zuwenden.

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz