Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Inhalt berechnen / automatisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Inhalt berechnen / automatisch (6362 mal gelesen)
badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2012 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder_500.prt.1.txt


boden_500.prt.1.txt

 
Hallo zusammen.

Leider brachte meine Suche nicht das richtige Ergebnis. 
Folgendes habe ich vor. In der Anlage habe ich einen Zylinder und einen Klöpperboden. Bei beiden möchte ich gerne den Inhalt in Liter (Wasser) berechnen. Nur habe ich absolut keine Idee wie ich das mit ProE anstellen soll. (Vielleicht suche ich auch falsch)
Es wäre super wenn es quasi auf Knopfdruck gehen würde. Was hier noch hinzu kommt, wenn es für beide Teile einzeln geht, kann man das auch so machen, das wenn die beiden Teile zusammengebaut sind, er das Gesamtvolumen auch anzeigt?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße
Bernd

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 15. Mrz. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Gemäß deiner Systeminfo wurden die Modelle mit CEP5 erstellt.
Kannst du noch ein paar Bilder reinstellen, damit wir - die noch mit WF4 und kleiner gesegnet sind - auch mitdiskutieren können? 

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


boden_500_wf4.prt.1.txt


zylinder_500_wf4.prt.1.txt

 
So, hab es auch als WF 4 eingestellt 

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sauter
Mitglied
CAD/PDM - Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Sauter an!   Senden Sie eine Private Message an Sauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauter

Beiträge: 43
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
erstelle eine Baugruppe und baue dort beide Teile ein.
In dieser Baugruppe baust du nun zusätzlich ein drittes leeres Teil in der Standardposition ein.
Diese Teil aktivierts du in der Baugruppe und konstruiert mit dem Dreh-Tool einen Rotationskörper mit den Referenzen der Innenwandung des Behälters.
Mit dem Höhenmass des Rotationskörpers kannst du nun die Höhe des Wasserspiegels festlegen und abhängig davon das Volumen ermitteln.
Das Volumen bekommst du übrigens über Analyse->Modell->Masseneigenschaften des neu konstruierten Teiles.
Sollten in den Behälter noch irgendwelche Einbauten hinzukommen, die das Volumen verringern, so kann in der Baugruppe mit "Editieren->Komonentenoperationen->Ausschneiden" dies berücksichtigt werden.

Gruß
Heinrich

------------------
Geht nicht gibts nicht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm... ich weiß nicht ob ich immer ein Teil zusätzlich einbauen möchte.

Ich hab schon irgendwo gesehen das es einfacher geht. Ich meine das eine Routine immer mit der Konstruktion gelaufen ist und permanent das Volumen berechnet wurde. Sobald es in der Höhe geändert wurde, war der Inhalt entsprechend größer.
Komme nur nicht drauf wie das geheißen hat. 

Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei und weiß was ich suche 

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sauter
Mitglied
CAD/PDM - Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Sauter an!   Senden Sie eine Private Message an Sauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauter

Beiträge: 43
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du meinst ist das Modul Behavioral Modeling (BMX).
Dieses Modul besitzt nicht jeder, deshalb die oben beschriebene Lösung.
Die hat übrigens den Vorteil das Gesammtgewicht der Anlage, also plus Wasser ebenfalls gleich zu erhalten (Wenn nicht gewünscht, die Komponente unterdrücken).
Aber vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001849.shtml#000008

[Diese Nachricht wurde von Sauter am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, das könnte sein. Muß mal nachsehen ob wir das Modul haben.
Gut, das Gewicht mit Wasser hätte ich dann.

Wenn ich aber weiß das meine Teile zusammen 100kg wiegen (zeigt mir ProE ja an), dann brauche ich ja bei 100 Liter Wasser nur die 100 hinzuzählen.

Geht das vielleicht mit einem Analyse KE??

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ließe sich mittels Beziehungen auch lösen.

Das Inhaltsvolumen des Bodens besteht im Prinzip aus einem Kugelsegment, einem Zylinder und einem "Spezialkörper", für den ich keinen Namen habe.

Die Volumenformeln für das Kugelsegment und den Zyliner sind ja leicht zu finden - schwieriger wird es für den Spezialkörper. Aber mit der Integralrechnung kann man sich diese Formel selber herleiten.

Dann fügt man in der Skizze noch ein paar Referenzmaße für die Formeln hinzu und schon hat man es.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das klingt doch auch gut. Die Formel für den Inhalt find ich schon wo.

Aber wie ich das mit "Beziehungen" dann berechnen soll, da komm ich nun gerade nicht drauf. 
(Tools - Beziehungen) vielleicht? Oder hättest du ein kleines Beispiel? Ich hab noch nie mit Beziehungen gearbeitet, leider...

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

welches Volumen meinst du?
Das Volumen, wenn der Zylinder einen Boden hätte?
Das könnte man doch über eine einfache Beziehung berechnen und den entsprechneden Parameter im Modellbaum anzeigen.

[EDIT]
Zu spät... Das kommt davon wenn man kurz weggeht ohne den Beitrag vorher abzuschicken.

Genau, einfach unter Tools -> Beziehungen reinschreiben.
z.B: Vzyl=d12*d12*pi/4*d13

Für den Boden kann man sich auch über Flächenkopien und Füllen ein Volumen erzeugen und dieses messen.
[/EDIT]
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


berechnung_zylinder.jpg

 
Cool,      langsam wird es was. Hab es mal reingeschrieben und regeneriert. Das scheint zu klappen. Wie zeige ich den nun im Modellbaum an?

Hab mal ein Bild angefügt. Soweit bin ich schon

PS:Wenn ich die Bemaßungen einen Namen geben, statt d12 a_dm (aussendurchmesser) rein schreibe, muß die Formel dann geändert werden?

------------------
Bin gar nicht böse :-)

[Diese Nachricht wurde von badboy-72 am 15. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von badboy-72 am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dann nimmst du a_dm statt d12.
Aber wenn ich das dem Modell richtig entnommen habe wird die Wandstärke nach außen aufgebracht.
D.h. das Innenmaß des Zylinders reicht für die Volumenberechnung, nix d12-d14.

Über dem Modellbaum das Werkzeugsymbol -> Baumspalten -> Typ auf Modellparameter dann Vzyl anwählen und auf die rechte Seite bringen (>> - Symbol)

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badboy-72:
... Wenn ich die Bemaßungen einen Namen geben, statt d12 a_dm (aussendurchmesser) rein schreibe, muß die Formel dann geändert werden?

Nein, die Bemaßungen werden dann in den Beziehungen automatisch auf den neuen Namen umbenannt.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, hab das Material nach aussen. Muß ich noch abändern.
Ich probiere mal deine Beschreibung aus.  

Jo, bestens. So ist das schon supi. Noch eine kleine Frage, kann ich die Nachkomma Stellen irgendwo angeben?

------------------
Bin gar nicht böse :-)

[Diese Nachricht wurde von badboy-72 am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
vielleicht hilf das http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/call4help/Beziehungen_Zusammenfassung.pdf
hier.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klasse, das hilft. Schon hab ich es ohne Nachkomma.
Erst mal ein paar Unities verteilen hier.

Echt klasse. 

Nun bastel ich mir das noch für den Klöpperboden zurecht. Formel hab ich schon. Bin gespannt ob ich das auch in einer Baugruppe hin bekomme, das er mir alle 3 Werte zusammenrechnet. (2x Boden, 1x Zylinder)

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Mrz. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


an_fl_inhalt.jpg

 
So, nun hab ich in einem ganz alten Teil wieder gefunden was ich gesucht haben.

Siehe Bild. Da ist ein Symbol, AN_FL_INHALT
Wenn ich da auf Definition editieren gehe kommt das Fenster was auch zu sehen ist.
Wie erstellt man so ein Symbol? Das müßte dann ja auch mit Volumeninhalt, sprich Liter gehen oder??

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier ein Zitat von mir.

Zitat:
Für den Boden kann man sich auch über Flächenkopien und Füllen ein Volumen erzeugen und dieses messen.

Dazu ist aber ein geschlossenes Volumen aus Flächen notwendig.
Innenflächen des Bodens (mit STRG einsammeln) und kopieren.
Deckelfläche (über Füllen, Innenkante als Referenz (Absichtskante)) auf den Boden.
Innenfläche und Deckelfläche verschmelzen.
Die so erzeugten KE kann man später einfach ausblenden.

Analyse -> Messen(?) -> Volumen
Erzeugte Sammelfläche auswählen -> unten umschlaten von schnell auf KE und Parameter (Reiter KE) ordentlich benennen.

Den kann man sich dann auch in den Baumspalten anzeigen lassen.
Typ KE-Parameter, den Namen muss man aber wissen und unten eintragen.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Mrz. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Analyse -> Messen(?) -> Volumen
Erzeugte Sammelfläche auswählen -> unten umschlaten von schnell auf KE und Parameter (Reiter KE) ordentlich benennen.


Geht erst ab WF5 Creo Parametric !!

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 16. Mrz. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Formel und Flächensammeln führt auch zum Ziel. Ich würde so aus dem Bauch einen Rotationskörper mit der Aussenkontur machen, dann ein Volumenmess-KE, den Körper mit Schale aushöhlen, wieder ein Volumenmess-KE einfügen und dann in den Beziehungen einen Parameter erstellen indem man die Messergebnisse voneinander abzieht.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz